Motor läuft kalt oder warm nach start unrund

  • Hallo, bei meinem Golf2 1.6l, Kennbuchstabe GF, lauft der Motor nach dem Starten extrem niedertourig bzw. geht sogar ganz aus, wenn ich nicht Gas gebe. Das passiert sowohl wenn der Motor warm als auch wenn er kalt ist. Es stinkt dann aus dem Auspuff und raucht leicht schwarz. Nach ca. 1min Gas geben ist alles normal. Hat jemand eine Idee und kann mir vielleicht helfen. Bei VW fragen sie mich immer ob ich nicht daran denke einen Neuen zu kaufen. Vielen Dank schon mal Axel

  • Vielen Dank erst mal - ich mache mich ans prüfen. Ich habe eigentlich die Elektronik im Verdacht, die das Gemisch beim Starten bestimmt - oder vielleicht die Lamda -Sonde? Aber wie prüft man die?
    mfg Axel

  • kann evtl. die Lamda-Sonde sein war bei mir vor zwei Jahren auch mal was egal ob er war oda kalt war is er immer im Leerlauf unruhig gelaufen stellenweise sogar ausgegangen


    Frage:merkst du irgendwas am Spritverbrauch ??


    Mfg offspring-mfc

  • Weiss jemand wo der Stecker für die Lamdasonde ist und wenn ja welche Farbe der hat? Der Spritverbrauch ist ca. 1l pro 100km höher als sonst, liegt in der Stadt so bei 9-10l/100km. Kann man Lambdasonden selbst testen und reparieren?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...