Wasserverlust in Region der Wasserpumpe + Thermostat defekt

  • Servus,


    Mal zu meiner Situation.. An meinem Jetta sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen bevor die Saison heuer richtig losgehen kann. Mein Mechaniker wollte mir das alles machen nur hat er jetzt leider doch nicht genug Zeit dafür. Deswegen will ich ein paar Sachen selber machen (sofern für mich möglich) damit der Jetta noch bis zum Wörthersee fertig wird.


    Mein Jetta hat schon immer etwas Wasser gebraucht/verloren aber nicht wirklich viel. Seit heuer (übern Winter war er abgestellt) hab ich aber das Problem das er doch nicht so wenig Wasser verliert.. muss nach fast jedem Wochenende nachfüllen an dem ich mit dem Jetta fahre :[ (wird nicht mehr täglich bewegt). Austrittsstelle ist in der Region der Wasserpumpe. An welcher Stelle an der Wasserpumpe das Wasser austritt kann ich leider nicht sagen.
    Was noch dazu kommt ist, dass das Thermostat getauscht werden muss weil es nur manchmal öffnet.


    Die Wasserpumpe wurde vor 2 Jahren getauscht.. sollte also eigentlich noch keine Probleme machen.


    Meine Fragen:
    - Kann die Wasserpumpe nach 2 Jahren schon wieder kaputt sein?
    - Wäre es möglich, dass das nicht öffnende Thermostat am Wasserverlust Schuld ist?
    - Gibt es nen Dichtsatz mit allen Dichtungen welche in der Region der Wasserpumpe verbaut sind?
    - Was mein Mechaniker auch gemeint hat ist das es möglich wäre, dass der Plastikbogen unten an der Wasserpumpe manchmal mit der Zeit nicht richtig abdichtet und dort dann Wasser austritt. Kommt sowas öfter vor?


    Hab mich schon ein bisschen durchs Internet gearbeitet nur leider nichts passendes dazu gefunden.. vielleicht auch mit den falschen Begriffen gesucht. :wacko:


    Dichtung tauschen, den Plastikbogen tauschen oder ähnliches schaff ich sicher selbst auch. Technisches Geschick ist vorhanden nur leider fehlt mir die Erfahrung. Deswegen wollte ich mal nachfragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte bzw. jemand ein paar Tipps für mich hat.



    lg Michael

  • Derre,


    wurde bei dir die komplette Pumpe ersetzt oder nur die "äußere" Hälfte?
    Dichtungen wurden neu gemacht?
    Die Bögen können schonmal an der Schweißnaht reissen kommt aber nicht so oft vor.
    Bist du sicher dass es an der Pumpe austritt? Hatte mal was ähnliches nurwar bei mir damals der Kühler unten vergammelt.


    MFG

  • Servus Wuerfler.


    Damals kam die komplette Pumpe neu..
    Dichtungen wurden glaub ich schon neu gegeben.. (Hab ich nicht selbst gemacht sondern mein Mechaniker aber sowas ist für ihm normalerweise selbstverständlich)


    Schweißnaht am Bogen? Ist der nicht aus Plastik gegossen?
    Ja.. Ist definitiv bei der Pumpe.. Der wasserfleck am Boden ist genau unter der wapu.. :(


    lg


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Servus,


    Schweißnaht wahr der falsche Ausdruck, die werden schon gegossen aber es ist trotzdem ne naht unten die mal reißen kann.
    Würd einfach mal die Dichtungen neu machen wenn dass Thermostat schon draussen ist.


    MFG

  • Hi,


    wenn der Thermostat nur gelegentlich öffnet, wird es vorkommen, dass der innere Kühlkreis sehr warm wird.
    Dann erhöht sich der Druck und es entstehen Verluste über den Druckausgleich.
    Dazu müsstest du ihn jeden Tag warmfahren und dann alles genau anschauen.
    Vermutlich sind es aber die Dichtungen, wie Würfler es schon sagte.


    Schau mal bei Lott-Autoteile rein. Den Shop finde ich persönlich sehr gut, da man mit entsprechender Schlüsselnummer vieles findet.
    Einfach mal anrufen, ob es die Dichtungen einzeln gibt.
    Hatte mich da neulich beraten lassen und die bieten dann meist eine best. Bandbreite an, von billig "NoName" bis Markenqualität.
    Autoteile24 und KFZteile24 haben ähnliche Suchsysteme.


    Grüsse

  • Achso.. ;)
    Dann werd ich mir das mal anschauen. Danke! :)


    Wieviele Dichtungen gibts da? Beim Thermostat ist eine, beim Bogen an der Wapu, am Motorblock selbst und bei der Wasserpumpe (ich sag mal in der Mitte durch) die Große. Gibts da eine Dichtung welche die "Schwachstelle" im System ist oder einfach alle tauschen?
    Danke für den Tipp.. werd ich mal durchschauen.. :D


    Danke schonmal für die Hilfe.. :)


    lg

  • Ich würd einfach alle tauschen da diese e nicht alzu teuer sind.
    Hast du evtl die Möglichkeit dass System vorher abzudrücken? Vielleicht erleichtert sich dadurch die Fehlersuche.


    MFG

  • Sorry für die blöde Frage.. aber was meinst du mit abdrücken?
    Falls es irgendwie möglich wäre würd ich halt gern die Pumpe selbst nicht zerlegen müssen. Aber am besten wirds sein wenn ich einfach alle tausche... ;)


    lg

  • Der Bogen hatte sich bei meinem verzogen und war undicht trotz voll angezogenen Schrauben und neuer Dichtung. Bogen hat glaube ich 12 Euro beim freundlichen gekostet.



    Gruß

  • Diese Plastikflansche sind schon eine Schwachstelle. Bei meinem hat's auch gesabbert, der O-Ring ist in den Flansch integriert und verhaertet mit der Zeit. Als dann auch der Thermostat meier war hab ich gleich den Plastikflansch samt Schlauch gewechselt - dann war's dicht.


    Fuer die paar Euro mehr zahlt sich kaum aus, auf diese Neuteile zu verzichten.


    Schau Dir auch die Flansche am Motorblock und das Kuehlwasserrohr an. Dort wird's heiss und deshalb auch gerne undicht.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Beim abdrücken wird beim Ausgleichsbehälter ne Pumpe draufgeschraubt und damit druck aufs System gegeben, somit lässt sich eine Undichtigkeit leichter finden.
    Sollte fast jede Werkstatt können.


    MFG

  • Danke euch allen für die vielen Antworten.. :)
    Werds mir in den nächsten Tagen mal anschauen ob ich vl doch erkenne wo das Wasser rauskommt aber wahrscheinlich kommen einfach alle Dichtungen neu.


    Achso... werd mich mal wegen abdrücken schlau machen.. ;)



    lg

  • Wollte hier nur nochmal (etwas verspätet) den derzeitigen Stand reinschreiben.


    Hab den Wasserflansch abgeschraubt und mir mal genauer angesehen. Dabei hat man schön sehen können, dass der Flansch verzogen war. Hab daraufhin nen neuen eingebaut + Dichtung und bis jetzt noch keinen Verlust gehabt. Werd es noch ein bisschen im Auge behalten aber derzeit siehts gut aus.
    Danke nochmal an alle für die Antworten! :]



    lg Michael

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...