MFA Speicher nicht umschaltbar

  • Ich grüße euch, Gemeinde,


    bin der Steffen aus dem Sachsenlande und schraube gern am Golf, obwohl er es nicht nötig hat ;)


    Mein Problem, das ich durch googlen und mehrere gelesene Themen hier im Board nicht lösen konnte, ist folgendes:


    Ich habe meinen RP Fire and Ice mit einer MFA ausgeschattet. Natürlich das seltene Modell für den RP mit dem richtigen Unterdruckgeber für den Verbrauch. Alles angeschlossen, es lässt sich auch durch die einzelnen anzeigen schalten. Nur kann ich nicht zwischen Speicher 1 und 2 hin und her schalten. Es ist immer der "Trip" aktiviert. Also der Speicher, der sich automatisch nach einigen Stunden Stillstand (2 oder 3?) nullt. Der andere sollte ja nur manuell gelöscht werden können.


    Was ich bisher getestet habe:


    -Lenkstockschalter funktioniert und ich habe den Kontakt über den Kabelbaum bis hin zum Kombiinstrument kontrolliert. Also am KI kommt das Signal ( Speicher 1 oder 2 ) definitiv an. Nur merkt es das KI nicht. Ebenso habe ich es im Testmodus probiert. Da kann man ja verschiedene Dinge auslesen bei Speicher 1 und 2 und er zeigt immer nur die selben Werte an.. die Reihe mit der Tachowegstrecke (950 glaube).


    Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Der Lenkstockschalter schaltet ja mit dem 1 oder 2 den betreffenden Kontakt des KI auf Masse.. oder eben nicht. So merkt das KI ja am Ende, welche Schalterposition gewählt wurde. Wenn ich das KI von seinem Stecker löse und am Lenkstockschalter zwischen 1 und 2 hin und herschalte, messe ich am KI Stecker Masse oder eben nichts. Bis dorthin ist also alles korrekt. Wenn ich das KI anschließe, dann ist betreffendes Kabel immer geerdet, egal welche Stellung der Lenkstockschalter hat. Also ist der Kontakt am KI selbst schon geerdet.. wohl über einen anderen Kontakt aus diesem Kabelbaum, der von ZE zum KI geht. Verkabelt ist alles nach Anleitung und mehrmals geprüft.


    Kann/muss man da erst am KI irgendetwas freischalten oder einen Kontakt setzen/lösen oder sonst irgendetwas, vielleicht im Kabelbaum, dass das funktioniert?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Kann/muss man da erst am KI irgendetwas freischalten oder einen Kontakt setzen oder sonst irgendetwas, dass das funktioniert?

    Nein, das miss so funktionieren.
    Du kannst nur nachschauen ob auf der Leiterfolie eventuell eine Leiterbahn defekt ist ansonsten wird wohl die Elektronik einen weg haben.


    Die fehlende Masse vom Zylinderkopf zum KI hast du aber nachgerüstet??

  • Habe oben gerade noch etwas aktualisiert, während du geschrieben hattest.


    Danke schon mal für die Antwort.


    Auf der Folie habe ich sehr penibel nachgeschaut, ob ich einen Fehler finde. Diese sieht aber einwandfrei aus. Die Masse zum ZK habe ich nicht. Dafür habe ich die Masse zur ZE gelegt. Das bringt eine winzige Ungenauigkeit beim Messen der Temperatur des Öl-Temp-Gebers, womit ich aber leben kann. Letztlich ist ja eher irgendwo eine Masse zu viel, wie mir scheint. Im Kabelbaum sind ja mehrere Massekabel. Vielleicht werde ich mal der Reihe nach einzelne abklemmen und schauen, ob sich dieses Problem so lösen lässt.


    Gruß Steffen

  • Ich hatte mich heut noch mal mit der Thematik beschäftigt.


    Habe eine durchgangskontrolle zwischen dem Lenkstockschalter für "Memory 2" und der Masse an der ZE gelegt. Sofort fängt das Gerät an zu piepen und zeigt Durchgang an.


    Der Weg des Kontaktes vom Lenkstockschalter geht in die ZE, dann in den Kabelbaum vom KI ins KI und von dort scheinbar wieder auf Masse. Ziehe U1 und U2 von der ZE ab, erlischt das Signal. Was auch klar ist, da sonst keine Kontakte am KI sind. Stecke ich nur U1 wieder in die ZE, piept der Durchgangsprüfer. Stecke ich nur U2 wieder in die ZE, piept er auch. Also über beide Stecke geht ein Massekabel ins KI. U1/10 und U2/10. Da es an beiden Steckern/beiden Masseanschlüssen zum Durchgang kommt, heißt es für mich eindeutig, dass der Memory 2 pin im KI direkt auf Masse geht, obwohl er es nicht tun dürfte.


    Grundsätzlich muss es also im KI irgendwo eine Brücke geben, die man entfernen kann/muss, um diese Dauermasse zu lösen. Kennt jemand eine Brücke oder so etwas in der Art am KI?


    Ich bin echt ratlos..


    Gruß,
    Steffen

  • Grundsätzlich muss es also im KI irgendwo eine Brücke geben, die man entfernen kann/muss, um diese Dauermasse zu lösen. Kennt jemand eine Brücke oder so etwas in der Art am KI?

    Es gibt keine Brücke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...