Hilfe bei der Teilebeschaffung

  • Hallo zusammen.
    Zuallerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Dennis, bin Student in den letzten Zügen, wohne in Zeuthen und seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 2 GL. Habe ihn mir extra aus Leipzig geholt. :wink:  
    Momentan versuche ich grade dem Golf im Rahmen meiner Möglichkeiten wieder zu neuem und möglichst originalem Glanz verhelfen. Also nichts mit Tuning oder Bastelbude.
    Da ich bei meiner Suche im Forum häufiger auf Diskussionen über das richtige Teil oder die Gesuche nach Teilenummern gestoßen bin, möchte ich auf folgende Seite hinweisen:


    http://www.partscats.info/


    Dort gibt es zu allen Golf die Teilenummern und die Teile sind auch abschnittsweise in Explosionszeichnungen bebildert.


    Da einem die Nummern alleine nichts nützen, wollte ich fragen, wo ihr die Teile so besorgt? Alles findet man ja auch nicht immer in der "Bucht". In den älteren Posts wird häufig darauf verwiesen, dass man über VW noch einiges bekommt. Ist dieser Stand so aktuell?
    VW CP und das Volkswarenhaus sind mir natürlich schon geläufig.


    Wenn ich die letzten Teile, welche ich noch als nötig erachte, zusammen habe, werde ich den Golf auch bald hier vorstellen.
    Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und freue mich auf Tipps, so dass Captain Plüsch bald wieder gut da steht.
    Grüße Dennis.

  • Mit den Nummern gehst du einfach zu deinem VW Händler um die Ecke und bestellst, sofern die Teile noch vorhanden sind, einfach an der Theke. :wink:
    Alternativ findest du auch haufenweise Teile bei Classic Parts, da kaufst du über den Shop ein oder über die Bestandsabfrage. Dann bekommst du das Angebot per Mail und kannst entweder kaufen oder nicht.

  • Herzlich Willkommen im Forum! :)


    Bei VW bekommt man tatsächlich noch verhältnismäßig viele Teile für die alten 2er. Manche günstig, andere maßlos überteuert.
    Die meisten Schrauben, Muttern, Unterlegsscheiben etc. sind Normteile, die bekommt man auch noch problemlos. Diverse Schläuche gibt es noch als Meterware,
    die vorgeformten Schläuche z.B. vom Kühlkreislauf gibt es nicht mehr alle bzw. nur noch bei Classic Parts.


    Für einen kurzen Check ob es das gewünschte Teil bei VW noch gibt kann man bei Nininet die Teilenummer eingeben.
    Wenn ein Preis erscheint, ist das Teil in der Regel noch lieferbar. Aber darauf verlassen darf man sich nicht.


    Für mich persönlich ist Daparto eine gute Anlaufstelle für die Ersatzteilsuche inkl. Preisvergleich.
    Man kann dort ganz normal mithilfe der Schlüsselnummern suchen oder die Teilenummern direkt eingeben.


    Classic Parts hast du ja schon genannt. Hier ist die Bestandsabfrage sehr hilfreich, da bei weitem nicht alle Teile im Shop gelistet sind.


    Ab und zu lohnt sich auch ein Blick in die ausländischen Buchten (.com oder .co.uk), da in den USA und UK der 2er auch weit verbreitet ist.
    Da findet man manchmal kleine Raritäten zu humanen Preisen.



    Grüße

  • Wenn ich eine konkrete Teilenummer habe, dann gebe ich die auch häufiger mal - ohne Leerstellen - in einer Suchmaschine ein. Da springt dann teilweise Mist raus, häufig aber auch brauchbares.


    Für Wasserschläuche wäre bspw. auch Autoteile Müller ( http://atm-autoteile.de/?gclid=CLXF6v-Lj74CFWjKtAodHygAAQ ) einen Besuch wert. Oder eben ATU, auch wenn man es nicht glauben will...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...