Tachotausch, was ist sinnvoll? Tachoanleichung

  • Hi Leute, mein NZ hat den 0815 Tacho bis 200km/h 935 Anzeige... da ich dem Fahrzeug 16" und nen Tach mit DMZ spendieren wollte, ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre duch den größeren Abrollumfang gleich nen Tacho mit 950 Anzeige zu verpassen?


    Abrollumfang Serie: 1807mm
    Abrollumfang 16": 1767mm


    Abweichung 2,2%

  • Unabhänging von der Eingangsfrage, ein Lachen kam mir auf bei NZ mit 16 Zoll, na da, ich bleib lieber bei RP mit 14 Zoll und mach mich an der Ampel oder sonstwo nicht zur Feile. Liegt wohl auch daran das Show and Shine nicht so meins ist und zum 2er auch nicht paßt, aber jeder wie er will. Gibt eben auch Momente wo ich nur müde lächeln kann, selbst wenn ein 2er neben mir an der Ampel steht. In diesem Sinne viel Freude mit den 16 Zöllern, kommt sicher gut... :wink:

  • Fangen wir mal vorne an.
    Es is völlig egal wie groß die Felgen sind, solange der Abrollumfang in dem genehmigten Toleranzbereich liegt.
    Wenn ich jetzt 195er auf einer 16" Felge fahre oder auf einer 13" ist gleich, soviel dazu!


    Zum Tacho , die Wegsteckenzahl sagt ja aus, wieviel Umdrehungen die Tachowelle auf 1000m Wegstrecke macht. D.h. beim NZ 935 Umdrehungen.
    Der 950er Tacho benötigt 15 Umdrehungen mehr für diese Strecke, sind umgerechnet 1,6%, könnte rechnerisch also klappen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...