Wer fährt einen Automatik? Hab eine Frage

  • Bin auf der Suche nach einem 2er Golf.
    Man findet ja 20 Mal soviele Automatik wie Schalter.
    Ist denn die Automatik wirklich so "schlimm"?
    Ist ja eine 3-Gang, das ist ja eigtl schon mal abschreckend.
    Aber die wird ja anders übersetzt sein.
    Jault der bei 100 km/H dann um die 3.500 Umdrehungen oder wie ist das Fahrverhalten?
    Was sagen die, die einen fahren? Wie findet ihr die Automatik beim 2er? Danke!

  • "Schlimm" is ja kein Kriterium. Die Automatik verbraucht mehr und die Karre beschleunigt schlechter bei sonst gleichen Bedingungen. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, dafür waren die Automatiken in meinem Bekanntenkreis immer zuschnell wieder weg :D

  • ... wieder weg, weil sie damit unzufrieden waren?
    es wird ja schon einen Grund haben, dass nur wenige gute Schalter aber dafür haufenweise Automatik angeboten werden.
    Hmm, bin mir nicht so sicher. Hab keinen 2er Automatik im Bekanntenkreis den ich mal fahren könnte.
    Was meinen die anderen?


    Mir schreibt gerade einer, dass die Drehzahl bei 100kmh bei 3.400 liegt. Das ist ja enorm. Brauchst fast einen Gehörschutz. Und eine andere wie die 3-Gang gabs ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tato2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm um wieviel leiser jetzt der jetzt der Schalter gegenüber der Automatik ist weiss ich nicht.
    Meiner geht eigentlich vom Geräuschpegel her und genehmigt sich aktuell 8,5L Liter.
    Beim Schalter kommt es beim Getriebe drauf an ob der kurz oder lang übersetzt ist was die Drehzahl angeht.


    Hab mal nen Special gefahren mit AUG Schalter drin - der kam gut aus dem Keller hatte dann aber auch Drehzahl auf der Autobahn.

  • Mein jetta war mal ein Automatik.


    Es war ein PN und dazu ein 3Gang Automaik. 10L auf 100km waren bei normalem Fahren normal. Dann aber umgebaut auf Schalter und mal eben 3L weniger auf 100 verbraucht.


    Ich würde von Automatik immer die finger lassen oder sofort auf Schalter umbauen. Und da würde ich auch nur das 4T nehmen. Verbraucht man etwas weniger als mit einem kürzeren.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • ... wieder weg, weil sie damit unzufrieden waren?


    Nein, meistens wurde auf ne deutlich größere Motorisierung gewechselt :D Ganz grob kann man sagen, dass Automatiken etwa einen Liter mehr brauchen. Aber praktisch ist das von Motor, Übersetzung des zu vergleichenden Schaltgetriebes und der Fahrweise abhängig. Das Verhältnis von Beschleunigung zu Verbrauch ist einfach beim Automatik deutlich schlechter weil erstens gegen den Wandler gekamäpft werden muss und zweitens nur 3 Gänge zur Verfügung stehen. Dafür isses halt komfortabler zu fahren. Aber unter 90 PS ist Automatik schon ne richtige Gurke. Und mit 90 PS schon ein richtiger Säufer (im Vgl. zum Schalter).
    Zum Thema Geräuschpegel: der ist ja an sich gleich. Nur durch weniger Gänge sind die Gänge "weiter auseinander" von der Übersetzung her und dadurch sind höhere Drehzahlen zum Schalten notwendig. Aber das würde ich bei der Betrachtung echt außen vor lassen, das ist (vor allem wegen des ohnehin hohen Geräuschpegels im 2er) marginal.

  • Ich finde die Automatiken auch nicht weiter schlimm
    Muss sogar zugeben das ich vor paar Jahren selbst erstaunt war wie gut sich diese 3 Gang Automatik eigentlich fahren lässt.
    Aktuell fahre ich im Winter Auto (Golf 3 wohl) selbst auch ne Automatik und bin absolut zufrieden damit.
    Hab jetzt gute 20000 damit gefahren und kann nicht klagen.


    Gestern Abend hab ich selbst noch nen 90PS 2er RP mit Automatik geholt - ca 150km über die Autobahn und dann noch n Stück Landstraße und Stadt - auch da gibt's nix nu mosern - ganz entspanntes fahren....

  • ich weis nicht was alle mit dem spritverbrauch haben...... ich liege locker bei 6-7 Liter.... ich hab nen 1,6er PN 3 gang..... voller tank schaff ich locker 600km.



    automatik ist ein entspanntes fahren.... in der stadt (Berlin) lache ich jeden aus der hoch und Runterschalten muss xD

  • Hallo,


    meine Schwester ist 3 Jahre lang einen RP Automatik gefahren. Sobald der Stadt oder Autobahn (ca. 130) sieht war unter 10 L nichts zu wollen. Das war der Hauptgrund dass da jetzt ein 5 Gang (lang) drin hängt. Erfahrung noch keine, der ist z.Zt. noch abgemeldet.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ...
    Ich würde von Automatik immer die finger lassen oder sofort auf Schalter umbauen. ...


    Ja Ja, und ich würde einen VR6 oder 16V immer auf TDI umbauen wegen dem Verbrauch blablablubb... :rolleyes:


    Sorry, DEINE Meinung, aber nicht zu verallgemeinern.
    Leistung ODER halt Komfort muss man sich leisten können oder wollen. Dafür muss man dann halt auch nen höheren Verbrauch in Kauf nehmen.


    Derzeit fahre ich nen NZ mit vier Gängen, der ist laut bei hohem Tempo!
    Schon angeschafft habe ich mir nen RP und zwar bewusst mit Automatik.
    Gut, zeitgemäß is die 3-Gang-Automatik nicht mehr, aber das is die 4-Gang-A. im 35i auch nicht.
    Trotzdem fahre ich beides - weil ich das so WILL.
    Da braucht mir kein Schalter-Fahrer zu erzählen, was er WÜRDE.

    MfG,
    Micha

  • Also von "Finger lassen" kann keine Rede sein. Der war bis auf den Verbrauch problemlos (nach "Grundüberholung" vor 3 Jahren, weil ungepflegt und Wartungsstau). Nur wenn man die Arbeit wechselt und anstatt 10km 40km hat (davon 30 Autobahn) ist das zu heftig. Der jetzige GTD LLK braucht die Hälfte, Fahrleistungen sind gleichwertig / Tick besser.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...