Mein 1.6er GL / GTD

  • Servus miteinander,


    wollte euch nach langer Zeit jetzt auch mal mein Gefährt vorstellen und meinen aktuellen Neuzugang von letzter Woche.
    Es handelt sich zum einen um einen:


    -1.6er GL Coupe (PN) mit knapp 135.000 km
    -69 PS
    -Hubdach
    -ZV aber leider ohne Servo
    -KLR mit D3
    -terracotta perleffekt (eine der schönsten Farben für den 2er wie ich finde).


    Habe ihn vor knapp 2 Jahren einer mittelständischen Familie abgekauft, die ihn als Zweitwagen nutzten. Leider war durch einen Parkrempler der vordere Kotflügel und die Türkante "angeschrabbt" und mit unpassendem Farbton lieblos übergeduscht. Der blanke Horror kam dann im Herbst - er fing ohne Ende an zu gammeln. Habe knapp 1 Jahr lang einen guten Ersatzkotflügel gesucht und schließlich gefunden.


    Im Winter über steht er in der Garage - ist auf Saison angemeldet. Vor 1 Woche kamen Bremsen komplett neu und Stoßdämpfer, denn übermorgen gehts zum TÜV, hoffentlich ohne Probleme. Einzig die Felgen werde ich noch auf 16-Zöller verändern, ansonsten bleibt alles original - ich bin ein Originalitäts-Fetischist und hasse (!!!) "Tuning"-Verschandelungen an solchen Klassikern. Einzig auf Doppelscheinwerfer habe ich umgerüstet.




    Nun zum "neuen" :D
    Habe auch hier im Forum schon seit 1 Jahr gesucht und fast aufgegeben, einen gepflegten GTD zu suchen. Jetzt hat es endlich geklappt! (und dazu noch in derselben Farbe!) :]


    -1.6er GTD mit LLK und knapp 160.000 km
    -4Türer
    -80 PS
    -ZV
    -Schiebedach
    -Drehzahlmesser
    -AHK
    -lückenlos scheckheftgepflegt (!)
    -TÜV / Zahnriemen neu
    -terracotta perleffekt
    -rostfrei
    -1 kleine Delle vorn am Spoiler


    Ein absoluter Glückstreffer wie ich finde, von einer älteren Dame und ihrem Sohn erstanden, immer im Familienbesitz gewesen und ein Garagenwagen.
    Jetzt bekommt er noch ein paar Feinheiten spendiert wie 15-Zoll-BBS-Felgen auf 195er, das fehlende GTD-Emblem für den Grill und die obligatorischen Bosch-Aerotwin-Wischer, die generell ein nettes Detail an den 2ern sind :)
    Ansonsten wie gehabt: kein Fahrwerk, keine Spoiler, bösen Blicke oder ähnliche Geschmacksverirrungen. Ich denke, er hat bei mir einen würdigen Platz gefunden :)
    Eventuell kommt noch die Nachrüstung auf EURO2 wegen der enormen Kfz-Steuer :wacko:


    Hier noch ein paar schlechtere und zum Teil ältere Fotos, bessere werden auf jeden Fall folgen, hatte wenig Zeit am WE.
    (Die anderen Golfs die drumherum stehen gehören meinem Vater)



    Grüße an alle!



    dsc_0946d3ojs.jpg


    dsc_0744m5pol.jpg


    dsc_07460yrn8.jpg


    dsc_0731trpza.jpg


    dsc_07286topf.jpg

    Golf II 1.6 GL (69 PS) - Coupe - 4/91 - 135.000 km - Originalzustand
    Golf II GTD LLK (80 PS) - 4Türer - 3/91 - 160.000 km - Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Winniu ()

  • Erstmal: hört sich ja super an!
    ich habe auch monatelang nach einem gepflegten Diesel gesucht, dabei war mir dann egal, ob GTD oder normaler.
    Schlussendlich habe ich dann einen öko Turbo mit 120tkm gefunden.
    Bau halt alles optisch auf GTD um.

    das fehlende GTD-Emblem für den Grill

    Du brauchst dafür den 7 Rippengrill, weil das Emblem irgendwann 87 abgeschafft wurde.
    Bei der Umrüstung auf Euro 2 sparst du dir knapp die Hälfte an Steuern, zahlst dann nur noch ca. 250€



    Lad die Bilder doch bei abload oder so hoch und stelle uns die Thumbnails rein :)

  • Danke für den Tipp :wink:


    Heißt das ich bekomm das GTD-Logo nicht an den 5-Rippen-Grill? Wurde es seit seiner Einführung nicht mehr verbaut?

    Golf II 1.6 GL (69 PS) - Coupe - 4/91 - 135.000 km - Originalzustand
    Golf II GTD LLK (80 PS) - 4Türer - 3/91 - 160.000 km - Originalzustand

  • Ja, wurde leider geändert und du bekommst das Emblem so nicht dran.
    Gibt aber hier einige im Forum, die das rangebastelt haben. Würde ich aber persönlich nicht , da die Embleme relativ teuer sind. Besorgst dir den 7 Rippen Grill und fährst halt was, was nicht zum BJ passt oder du lässt es so.


    Der Fuhrpark sieht ja klasse aus!

  • Okay das ist schade. Wobei ich so ein Emblem sehr günstig bekommen könnte :wink:  
    Bin z.Zt. am überlegen, ob ich das lückenlose Scheckheft weiterführen sollte. Lohnt der Kosten-Nutzen-Aufwand bzw. dient das einem effektiven Werterhalt?

    Golf II 1.6 GL (69 PS) - Coupe - 4/91 - 135.000 km - Originalzustand
    Golf II GTD LLK (80 PS) - 4Türer - 3/91 - 160.000 km - Originalzustand

  • Okay das ist schade. Wobei ich so ein Emblem sehr günstig bekommen könnte :wink:  
    Bin z.Zt. am überlegen, ob ich das lückenlose Scheckheft weiterführen sollte. Lohnt der Kosten-Nutzen-Aufwand bzw. dient das einem effektiven Werterhalt?


    Zum Auto, ne schicke Farbe ist das auf alle Fälle. Sieht man auch net so häufig. Mal net hier im Süden. :]
    Habe auch das GTD Emblem bei mir am Grill befestigt. Geht ohne Probleme und ohne Bearbeitung des Emblems. Du brauchst lediglich 2 dünne Kabelbinder n bisschen Zeit und dran isses. Es hat nur den kleinen Nachteil, dass sich das Emblem etwas in der Mitte nach vorne wölbt, da ein Halter net richtig drin sitzt. Habe das aber schon gut 2 Jahre so.
    Anbei ein paar Bilder meiner Lösung. :wink:  
    Das Beste daran ist, man kann es nicht so leicht klauen da es ja gesichert ist. :thumbup:


    emblemrckseitettzjk.jpg emblemrckseite0136a5y.jpg

  • Wie versprochen hab ich noch ein paar Bilder meines Neuzugangs gemacht :wink:  
    Das GTD-Logo für den Grill habe ich auch schon besorgt - passt bei mir tadellos ohne sonstige Befestigungsmaßnahmen. Ansonsten habe ich ihn erstmal abgemeldet und die klassischen BBS-15-Zöller drauf gezogen.




    2014-05-1111.13.00rvkpe.jpg


    2014-05-1111.13.07wqj0d.jpg


    2014-05-1111.13.12q4k80.jpg




    2014-05-1111.13.31b1kuo.jpg


    2014-05-1111.13.40bpjnv.jpg


    2014-05-1111.13.16czkl9.jpg


    2014-05-1111.13.45r3k3w.jpg


    2014-05-1111.13.52b0kv4.jpg


    2014-05-1111.13.23z6k8d.jpg

    Golf II 1.6 GL (69 PS) - Coupe - 4/91 - 135.000 km - Originalzustand
    Golf II GTD LLK (80 PS) - 4Türer - 3/91 - 160.000 km - Originalzustand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...