feti fragt Fragen

  • Guten Morgen!
    Ich mach hier mal nen Sammelthread auf, für Fragen die mich beschäftigen bzw. meine Gölfe betreffend ( NZ und RP). Ich verspreche vorher die SuFu zu benutzen, wie immer, aber oft ist das auch nicht zielführend da er z.B. beim Stichwort Zahnriemenwechsel RP o.ä. alles raushaut wo jemals das Wort drin vorkam und da das Forum hier gottseidank so aktiv ist gibts dann seitenweise Threads die wiederum seitenweise Posts enthalten.
    Ich blätter dann durch die ersten zwo Seiten mit Threads und wenn mir eine Überschrift schlüssig erscheint, lese ich den Post von vorne bis hinten in der Hoffnung etwas zu finden.
    Das nur als Anmerkung/Entschuldigung falls ich etwas überlesen/nicht gefunden habe und sich dann ein Doppelpost daraus ergibt. Ich bin auch sehr dankbar falls mich einer der alten oder jüngeren Hasen auf den entsprechend schon vorhandenen Thread verlinkt. Danke für euer Verständnis.


    Also los geht´s mit den ersten Fragen:


    Ich möchte gerne einen Zahnriemenwechsel bei meinem RP durchführen ( lassen ) und meine Frage ist:muß man dann generell die Wapu mitwechseln oder ist es nicht notwendig aber sinnvoll? Ist es beim NZ anders?


    Verstanden habe ich aus einem anderen Post Zahnriemen betreffend das man darauf achten sollte einen qualitativ guten bzw. renommierten Hersteller von Zahnriemen zu kaufen z.B. Conti und Spannrolle meinswegen SKF, kauf ja auch meine Brötchen nicht beim Schuster. Das gilt natürlich für alle Teile. Ich hab schonmal so rumgegugelt und da gibts ja dann enorme Preisunterschiede für den Zahnriemensatz mit oder ohne Wapu...von bis zu 50% von No-Name zu Marke.


    Weiter, da ich den RP ja erst relativ kurz habe und nicht genau weiß ob und wann und wie die Dichtungen im Motor ( erstmal sämtliche ) gewechselt wurden, wie handhabt ihr das bei einer Neuerwerbung? Pauschal alle Dichtungen neu? Welche auf jeden Fall? Keine, Nur bei sichtbaren Beschädigungen bzw. Leckagen?



    Danke schonmal
    feti

    "um Golfes Willen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Golfetisch ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich möchte gerne einen Zahnriemenwechsel bei meinem RP durchführen ( lassen ) und meine Frage ist:muß man dann generell die Wapu mitwechseln oder ist es nicht notwendig aber sinnvoll? Ist es beim NZ anders?


    Nein, die Wapu ist nur bei 1,0 & 1,3 notwendig, da hier der Zahnriemen über die Wapu gespannt wird und diese a) nicht viel kostet und b) nach dem Wiedereinbau gerne undicht wird. Bei den 1,6 & 1,8 sind Wapu und Zahnriemen nicht verbunden, entsprechend muss die Wapu beim Zahnriementausch auch nicht erneuert werden.


    Zitat

    Weiter, da ich den RP ja erst relativ kurz habe und nicht genau weiß ob und wann und wie die Dichtungen im Motor ( erstmal sämtliche ) gewechselt wurden, wie handhabt ihr das bei einer Neuerwerbung? Pauschal alle Dichtungen neu? Welche auf jeden Fall? Keine, Nur bei sichtbaren Beschädigungen bzw. Leckagen?


    Nur bei 2 & 3, sprich nur bei sichtbaren Beschädigungen bzw. Leckagen. Wenn der Wagen neu bei mir ist, Zahnriemen wenn das Alter unklar ist, nach Sichtprüfung gegebenenfalls ÖL, Wasser, Kerzen, Filter, Verteilerfinger & Kappe und der Rest so wie er anfällt.


    .

  • Hi,


    es ist immer ärgerlich, wenn man den ZR ersetzt hat und es dann nach fünf Wochen am Simmerring sabbert.
    Da steckt man nie drin. Erfahrungswerte sind auch so eine Sache:
    Bei mir hat es nach 220.000 Km an der KW angefangen.
    Zum Glück was der ZR schon 100.000 Km alt und wurde dann mit ersetzt. Das machte Sinn.


    Ansonsten würde ich es auch so machen, wie es Lum beschrieben hat.


    Grüsse

  • Hat jemand ne Ahnung warum der immer meckert ich würde mit meiner Antwort über 25.000 Zeichen liegen??? Wollte 2 Fottos einfügen, hab sie ganz klein gemacht ( 320x160) und dennoch gehts nicht.

    "um Golfes Willen!"

  • Huhu,
    mal wieder eine Frage.
    Stichwort Reparaturbleche. Welche Marke(n) kann man kaufen und vielleicht hat jemand eine oder die günstige Bezugsquelle für mich?


    liebe Grüße
    feti

    "um Golfes Willen!"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...