Umbau Golf 1 Cabrio auf TDI

  • Einigen wir uns mal darauf, dass die Pumpe einen Druck aufbaut, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind. :wink:  
    Soweit mir bekannt ist herrscht bei einem Vorkammer-, bzw. Saugrohreinspritzer ein Druck von ca. 500bar; beim TDI ca. 3mal soviel.
    Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das so einfach funktionieren soll.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ...die Drücke beim Vorkammereinspritzer sind wesentlich geringer, lediglich um die 160bar. Die TDIs liegen da natürlich höher, mit VEP lagen die Drücke bei knapp unter 1000bar und Pumpedüse hat sogar leicht über 2000bar geschafft.
    Common Rail ging dann wieder etwas runter (ca. 1200bar )...


    ...glaube nicht, daß man eine AAZ Pumpe so ohne weiteres von ca. 170bar auf 1000bar bringt (und falls doch, das ganze auch dauerhaft hält),
    aber man ist ja nie zu alt um was neues zu lernen :wink:  
    hat da wer Erfahrungswerte?

  • Zitat

    ...die Drücke beim Vorkammereinspritzer sind wesentlich geringer, lediglich um die 160bar. Die TDIs liegen da natürlich höher, mit VEP lagen die Drücke bei knapp unter 1000bar und Pumpedüse hat sogar leicht über 2000bar geschafft.
    Common Rail ging dann wieder etwas runter (ca. 1200bar )...


    ... als ich letztes jahr meinen td auf tdi umgebaut habe wollte ich das auch probieren da mir der elektrik kram zuviel war.


    Laut aussage von nem kumpel der bei bosch arbeitet, und die dort viel mit sowas zutun haben, geht diese konstellation nicht.
    Die pumpe ist einfach vom druck her zu niedrig angesiedelt... wenn er laufen würde, dann höchstens im stand ohne last, alles was danach kommt kannste knicken...


    Der Herr Jäger mit seinen mTDI umbauten lässt sich das nicht umsonst so gut bezahlen... da ist sicher nicht bloss ne pumpe ersetzt worden. :rolleyes:


    Also nicht lange fackeln, auf NZE umrüsten und alles mit übernehmen... so das hexenwerk ist das auch nicht... und es läuft dann auch gescheit.

  • Einigen wir uns mal darauf, dass die Pumpe einen Druck aufbaut, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind. :wink:  


    Hallo Rolf,


    nee, da einigen wir uns nicht, täten wir das kriege ich wieder Haue von meinen Ingenieurskollegen aus Konstruktion und Kundendienst. Die Pumpe baut keinen Druck auf. Nur das Gesamtsystem ermöglicht dass sich durch die Ausgangsdrosselung ein Druck aufbaut. Der entsteht durch die Differenz zwischen Zufluss und Abfluss. Für den Zufluss ist die Pumpe zuständig, das ist auch alles.


    Für die normale Bosch VEP finde ich im WWW Werte von 1250 bar max.. Der Düsenöffnungsdruck der Vorstufe der AFN Düsen beträgt 220 bar. In "schlauen Foren" werden dann Werte von max. 1200 bar für den AFN angegeben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ...nee, da einigen wir uns nicht, täten wir das kriege ich wieder Haue von meinen Ingenieurskollegen...


    Na, das wollen wir ja auf keinen Fall :D
    Ich seh's ja ein, dass es physikalisch nicht die korrekte Erklärung war. 8)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...