Restauration 91' Golf II Pasadena

  • Moin moin,


    Der Sommer naht, und unser treuer 91'er Golf II Pasadena sieht nicht gut aus. Die letzten Jahre wurde die Pflege etwas vernachlässigt, und so gibt es einiges am Wagen zu tun. Aber hey - kein bisschen Rost ;)


    Viele Kleine Sachen kann man gut alleine machen denke ich. Einige andere Sachen sind aber schwierig, oder wir wissen nicht wo wir die Teile bekommen sollen. Und dann gibt es noch ein paar Spezialfälle, wo wir nicht wissen wie wir sie anpacken sollen. Ich liste mal auf was uns konkret Probleme bereitet:


    - Pasadena Sitz(bezüge)
    Wir suchen schon fast 1 1/2 Jahren nach den vermalledeiten Sitzbezügen vom Pasadena. Mittlerweile ist die Einstiegsseite des Fahrerseits aber schon so hinüber, dass da entweder das Schaumzeugs ersetzt werden muss, oder ggf. sogar ein neuer Sitz rein muss. Die Beifahrerseite sieht nicht viel besser aus, aber noch vertretbar. Problem: Dieses Muster ist einfach sowas von rar. Und da wir den Wagen im Originalzustand halten wollen, kommt ein anderes Muster nicht in Frage.


    - Moos in sämtlichen Gummis
    In sämtlichen Gummis des Wagens wächst Moos. Fragt mich nicht wie das geht, aber es ist so :whistling: Ich denke alle Gummis auszutauschen ist hier die einzige Möglichkeit, oder wie seht ihr das? Die meisten Gummis sind eh schon z.T: erhärtet und rissig. Ich meine die bei VW Classic Parts gesehen zu haben. Wie kompliziert ist das die alle zu tauschen? Oder lässt man das besser ne Werkstatt machen?


    - Tachoglas
    Vor einigen Jahren hat da ein kleines Kind mal mit nem Schlüssel drübergekratzt... :pinch: Kann man das Glas separat tauschen, bzw. gibt es für das Glas ne Bezugsquelle? Ansonsten ist hier die Frage, welche Tachos sind kompatibel, oder muss es ausgerechnet der Tacho aus einem Pasadena sein?


    - Fahrwerk
    Das Fahrwerk ist ziemlich durchgefahren, und müsste vermutlich zu großen Teilen erneuert werden (auf jeden Fall Dämpfer). Zur VW Werkstatt des Vertrauens fahren und feststellen lassen was getan werden muss? Ich nehme mal an die Fahrwerksteile sollten relativ entspannt zu bekommen sein. Gibt es hier irgendwas das man NICHT selber machen kann, oder gibt man das eh am besten für ne Rundumsorge an die Werkstatt des Vertrauens ab?


    - Lackpflege
    Der Lack des Wagens ist prinzipiell noch in Ordnung. An einigen Stellen hat sich aber so eine komische graue Ablagerung gebildet (sieht aus wie Dreck, ist aber nicht einfach entfernbar). Da ich Angst habe den Lack zu beschädigen, bin ich da bisher nicht agressiver dran gegangen. Ist vermutlich was für nen Aufbereiter, da ich von Lackpflege absolut keine Ahnung habe ?( Die Pasadena Aufkleber haben auch schon bessere Tage gesehen - kriegt man die noch irgendwo?


    Uns ist klar das es hier mit ein paar hundert Euro nicht getan ist. Aber wir sind gerne bereit einen größeren Betrag in den Wagen zu investieren, da abgesehen vom visuellen Verfall an dem Wagen nichts dran ist (abgesehen von der typischen Golf II Vergaser Krankheit). Immer gut gewartet, und kein Flecken Rost :)


    Über Support bei unserem Projekt wäre ich echt dankbar. Wenn was draus wird, würden wir das für zukünftige Generationen auch mit Fotos dokumentieren denke ich.


    So long,
    Kernle

  • Zum Tacho : Da kannst du dir einen gebrauchten besorgen und das Glas einfach umtauschen. In der Regel sind das 20-40€. Es muss nicht unbedingt ein Tacho aus dem Pasadena sein. Wichtig ist es darauf zu achten von welchen Zulieferer der Tacho kommt (VDO oder Motometer). Der Hersteller steht über der Geschwindigkeits/ Drehzalnadel. Das sollte gleich sein! Ich glaube man kann nicht das Glas der Hersteller untereinander Tauschen!
    Ich würde auch darauf achten das die Anzahl der Stecker (Neue/Alte Zentralelektrik) gleich ist.


    Gruß

  • @amun: Warum sollen die Gehäuse von VDO und Motometer nicht untereinander passen? Gab und gibt doch auch Bastlertachos wo VDO und Motometer in einem Gehäause steckt. Falls es nur um die Scheibe und demzufolge das Gehäuse geht ist es auch egal wieviele Stecker das KI hat. Würde statt eines kompletten KI auch eher nur ein Gehäuse zum Bastlerpreis suchen.


    - Sitzbezüge: Selten ja. Aber begehrt? Als meine gewaschenen in der Bucht keiner haben wollte habe ich die dann gegen Versandpauschale hier im Forum verschenkt.


    - Gummis: Müßtest du schauen welche es bei CP noch gibt und zu welchen Unsummen. Wenn möglich würde ich die Gummis aufarbeiten und wiederverwenden


    - Fahrwerk: Würde ich statt Werke eher zum TÜV/Küs/Dekra fahren und um einen kostenfreien Check bitten. So bekommst eine ehrliche Diagnose und kein Komplettpaket aufgeschwatzt. Machen kann man im Prinzip (je nach eigenen Fähigkeiten) fast alles selbst, nur bei HA-Lager wirds auf Mithilfe durch die Werke rauslaufen da du eine Presse brauchst. Achsvermessung ist auch klar, die geht auch nur auf ner Vermessungsbühne.


    Ob es nun unbedingt eine größere Summe sein muß die du investieren mußt weiß ich nicht, aber nach allem was du beschreibst und unter der Voraussetzung das man nicht VW reich macht und stattdessen vernünftige Teile beim Teilehändler holt, kostet dich das ganze ken Vermögen. Eigenleistung und Teile aufbereiten macht am Ende eh mehr Spaß als die teuren CP Kartons auszupacken.

  • Wie bereits erwähnt bin ich mir nicht sicher ob das geht und ich wollte keine falschen Informationen geben. Wenn das geht ist ja alles in Ordnung.
    Ich würde darauf achten die Gleiche ZE zu nehmen, weil dann alles zueinander passend ist und man evtl noch nen Tacho als Ersatz da hat, ich würde mich damit besser füllen. Wie gesagt - ich. Muss ja jeder selber wissen ;)

  • - Gummis: Müßtest du schauen welche es bei CP noch gibt und zu welchen Unsummen. Wenn möglich würde ich die Gummis aufarbeiten und wiederverwenden

    Hier häng' ich mich mal rein...
    Wie kann man Gummis denn aufarbeiten? *neugierig guck*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Hallo!


    Da hast du dir was vorgenommen :) Aber schön, dass sich jemand um die Pasadenas kümmert.
    Hast du mal ein Bild vom Pasadena-Sitzbezug? Hab eventuell einen passenden rumliegen, war mal ein Fehlkauf.


    Viele Grüße!

  • Moin moin,


    danke schon mal für die Antworten :) Ja, vorgenommen schon, aber ich finde bei dem Auto lohnt sich das auch einfach. Alles was an dem Auto dran ist (bist auf das Fahrwerk) nur visueller Natur. Und da kann man mit genug Eigeninitiative ja Abhilfe schaffen :) Wir fassen auch schon das H Kennzeichen ins Auge, aber das geht ja erst 2021 (1991 Baujahr). Und wir sind auch immer noch die Erstbesitzer, wir fahren den also wirklich schon seit 1991 8)


    Am Wochenende bin ich wieder beim Wagen, und mache mal ein paar Fotos. Gerade von den Gummis und den besagten grauen Stellen auf dem Lack. Und natürlich auch von dem wunderschönen Colibristreifen Muster :P


    So long,
    Kernle

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin Kernle,


    also bei dem Lack hört sich das nach einem "grauschleier" an der sich da im laufe der Jahre gebildet hat.
    Dem kannst du mit einer guten Politur z.B. Meguiars Ultimate Compound zu leibe rücken.
    Kleine Pickelchen wie Teer etc. vielleicht vorher mit Reinigungsknete entfernen und nach der Politur mit einem guten Wachs den Lack schützen.
    Müsste dann so laufen - Waschen - Knete mit Spüliwasser oder Flüssigkeit vom Hersteller - noch mal abwaschen - polieren - wachsen. Feddich.
    Was hat er denn für eine Farbe ?


    Die empfohlene Sitzausstattung aus dem Schlachtfest sollte passen ggf. muss ein Sattler was umnähen - ist ja bei Stoff kein Thema.
    Das mit dem Stoff auftreiben kenne ich - wir haben einen Golf 2 Tour in der Familie - da kannst auch lange suchen bis du was passendes gefunden hast.


    Die Gummis könnstest ja mal mit Spüliwasser säubern und ggf. mit Kunstoffpflege behandeln. POLYTROL von Owatrol soll der absolute Geheimtip sein.
    Geht natürlich alles nur bis zu einem gewissen Grad. :wink:


    Neue Türgummis habe ich bei mir mal verbaut, da der Metallkern der alten Gummis stark am Rosten war was auch schon dem Blech geschadet hat.
    Die alten raus war einfach aber die neuen sehr störrischen Gummis passgenau reinbekommen ist schweisstreibend. :wink:

  • Zitat


    - Pasadena Sitz(bezüge)
    Wir suchen schon fast 1 1/2 Jahren nach den vermalledeiten Sitzbezügen vom Pasadena. Mittlerweile ist die Einstiegsseite des Fahrerseits aber schon so hinüber, dass da entweder das Schaumzeugs ersetzt werden muss, oder ggf. sogar ein neuer Sitz rein muss. Die Beifahrerseite sieht nicht viel besser aus, aber noch vertretbar. Problem: Dieses Muster ist einfach sowas von rar. Und da wir den Wagen im Originalzustand halten wollen, kommt ein anderes Muster nicht in Frage.


    Wo habt Ihr die Bezüge gesucht? Die Kolibris gibt's doch noch recht Häufig beim Verwerter und ebay.
    Die Polster von Fahrer und Beifahrersitz unterscheiden sich nicht und können auch von anderen Modellen mit dem neueren Sportsitz genommen werden.
    Bei den Sitzbezügen ist der einzige Unterschied das Loch für den Klappmechanismus (beim 3-türer) im oberen Bezug.
    Die unteren Bezüge sind ebenfalls identisch.


    Zitat


    In sämtlichen Gummis des Wagens wächst Moos. Fragt mich nicht wie das geht, aber es ist so.


    Der Wagen hat vermutlich viel draußen gestanden. Durch das UV-Licht wird das Gummi porös und mit dem Regen kommt auch das Moos.
    Pass beim Entfernen der Gummis auf, dass Du die teilweise vorjhandenen Zierleisten (z.B. unter der Seitenscheibe) nicht mit abziehst.
    Da da alles schwarz ist, hat man schnell zu viel in der Hand.


    Zitat


    - Fahrwerk
    Das Fahrwerk ist ziemlich durchgefahren, und müsste vermutlich zu großen Teilen erneuert werden (auf jeden Fall Dämpfer). Zur VW Werkstatt des Vertrauens fahren und feststellen lassen was getan werden muss? Ich nehme mal an die Fahrwerksteile sollten relativ entspannt zu bekommen sein. Gibt es hier irgendwas das man NICHT selber machen kann, oder gibt man das eh am besten für ne Rundumsorge an die Werkstatt des Vertrauens ab?


    Die Federn bekommt man eigentlich nicht kaputt. Die Dämpfer könnten inzwischen am Ende sein.
    Die (Gummi)-Domlager sind es aber auf jeden Fall. Die und meist auch die hinteren Federteller brauchst Du neu.
    Hinten lässt sich das alles (inklusive Dämpfer) selbst wechseln. Für vorne brauchst Du einen Federspanner und solltest auch schon mal damit gearbeitet haben.
    Oder Du baust die vorderen komplett aus und lässt das Austauschen der Dämpfer in der Werkstatt machen.


    Zitat


    - Lackpflege
    Der Lack des Wagens ist prinzipiell noch in Ordnung. An einigen Stellen hat sich aber so eine komische graue Ablagerung gebildet (sieht aus wie Dreck, ist aber nicht einfach entfernbar). Da ich Angst habe den Lack zu beschädigen, bin ich da bisher nicht agressiver dran gegangen. Ist vermutlich was für nen Aufbereiter, da ich von Lackpflege absolut keine Ahnung habe ?( Die Pasadena Aufkleber haben auch schon bessere Tage gesehen - kriegt man die noch irgendwo?


    Tornadorosa (Farbcode LY3D)? :wink:  
    Der Pasadena wurde nur mit Unilack ausgeliefert. Das grau kann durchaus schon die Grundierung sein.
    Rot verblasst allerdinsg sehr stark. Da kann man kurzfristig mit Lackreiniger und Wachs gute Erfolge erzielen.
    Das ist allerdings nur Kosmetik für den eigentlich toten Lack.
    Die Pasadena-Aufkleber wirst Du original nicht mehr neu bekommen. Da hilft nur ein Nachdruck.


    Zitat

    und kein Flecken Rost :)


    Oha! Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
    Seh mal unter den Deckel des Tankgebers, hinter die Gummiverkleidung des Tankstutzens, unter die Windschutzscheibendichtung und
    wenn Du Dich für eine Neulackierung entscheidest auch unter die Schwellerverkleidungen.

  • Okay, noch ein paar Infos zum Wagen. Ja, der Wagen hat schon immer draußen gestanden, da wir keine Garage haben.


    Fahrwerk werde ich nächste Woche mal angehen. Die Hinweise klangen schon mal gut. Habe mal im Internet geschaut, und die Fahrwerkskomponenten kosten jetzt auch nicht die Welt. Für die kritischen Sachen (Federspanner, etc.) würde ich auch bedenkenlos zu einer befreundeten Werkstatt gehen. Die kennen die Golf schon seit wir ihn haben ;)


    Am meisten Bauchschmerzen machen mir tatsächlich Sitze, aber auch viel mehr die Gummis. Ist es eigentlich bei den Sitzen möglich das Polster aufzufrischen? Durch den kaputten Bezug habe ich schon gesehen dass das nur so ein gelber Schaumstoff ist. Bzw. weiß einer was das so kostet aufarbeiten zu lassen? Vermutlich werden wir übergangsweise mal die Löcher zunähen, und dann weiter nach dem Bezug suchen... Bzgl. den Gummis: Ja, seltsame Sache das... Das Moos sorgt auch dafür dass das Schiebedach jeden Sommer erst mal wieder "freigearbeitet" werden muss, weil da alles zuwächst und verklemmt. Sehr unschön das :(


    Wegen dem Lack habe ich noch mal ein älteres Foto ausgegraben. Auf dem ersten sieht man den grauen Schmok hinten rechts neben dem Golf / Pasadena Schriftzug. Das ist auf jeden Fall auf dem Lack. Ich mache morgen mal nähere Fotos. Was mir aber gerade beim Begutachten der Bilder auffällt... war dieses Zier Kunsstoff an den Radläufen nicht mal schwarz? :huh: Was macht man eigentlich mit solchen Plastiksachen? Kann man das noch mal nachfärben, oder lieber nach "neuen" Teilen (Classic Parts, Schrotti, Ebay?) schauen? Mir fehlt oft der Name der Teile... das gibt es bei meinem eigenen Auto alles nicht :wink:


    Ich habe gerade kein Foto vom Innenraum, aber ich lese immer wieder das es den Pasadena wohl mit und ohne Sportsitze gabe. Wie sehen die jeweils aus? Ich finde bei Google nur die Sitze die wie unsere aussehen. Unsere Sitze sehen so aus:


    sitze1.jpg
    Quelle: [allgemein] Nachfrage Innenausstattung - Boston, Function oder aus welchem Auto?


    So long,
    Kernle


    PS: Wegen dem Rost werde ich mal sehen v-wagner ;) Das interessiert mich natürlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...