Golf 3 AEE Lenkung geht nach rechts etwas schwerer und hakt

  • an dem neuerwerb, einen 1.6 mit grandiosen 75PS, MKB AEE geht die lenkung nach links völlig normal. nach rechts merkt man im stand wie es hakt und während der fahrt halt das es etwas schwerer geht, aber vom haken während der fahrt keine spur.
    jemand eine idee?


    hat vor 2 wochen für den neuen tüv einen satz neuer sachs domlager bekommen, nur ob es vorher schon war? keine ahnung, da die vorbesitzerin leider letzte tage von uns gegangen ist lässt es sich nicht mehr nach fragen.


    bleibt ja normal nur pumpe, lenkgetriebe oder evtl an den domlagern was falsch verbaut? nur was? macht keine geräushc eoder sonstwas, weder pumpe, npch lenkgetreibe oder was an der VA. bin etwas ratlos. servoöl ist genug drin, reimen sieht auch gut aus und rutscht nicht.



    kan man irgendwie irdendwas testen? zb aufbocken und bei NICHT laufenden motor lenken, ist dort was zu spüren kann man die pumpe ausschließen oder falls nichts zu spüren ist, das es dnan die pumpe ist?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mich dumm und dämlich gesucht. Letzt endlich lag es an den Traggelenken. Also würde ich auf Verdacht einfach beide tauschen und wenn möglich auch gleich noch die Spurstangenköpfe.

  • Im Stand lenkt men eh nicht ;) aber ändert sich das Geräusch der Pumpe wenn man lenkt vor allem wenn es an Volleinschlag geht? Wenn nur links dann ist wohl das Ventil welches den Hydraulik Druck in den Servozylinder für rechts steuert fest.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • also es gibt keine geräusche, ausser wenn ich am anschlag bin, dann gibt es das typische geräusch halt. wir möchten da auch ehrlich gesagt nicht viel reinstecken. schaut zwar gut aus, fast rostfrei, kopfstützen hinten usw, ist halt nen bon jovi. nur es ist das erste auro meiner schwester und ob und wielange der lebt weiss kein mensch. deshalb soll halt nicht viel und auf gut glück getauscht werden. ich werde am WE mir mal alles anschauen. bin über jede tips dennoch dankbar.


    wäre es ein traggelenk oder was anderes wie spurstangen kopf, dann müsste es doch beidseitig das problem geben?



    edit: also während der fahrt merkt man auch das es schwergängig ist, nur da merkt man dann das "haken" nicht mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...