Steuergeräte RP Motor

  • Hallo
    In ebay werden einige verschiedene Steuergeräte für den RP Motor angeboten. Ich habe ein 443 907 403 D eingebaut und suche Ersatz. Wo ist der Unterschied in den Teilen. Es wird auch ein ...403 G angeboten das mehr Drehmoment serienmäßig haben soll.


    Ist das nur Geschwätz oder ist da was dran?


    Welche Geräte kann ich ersatzweise verwenden? Oder muß es genau das gleiche wie original eingebaut sein?


    Danke, Guido

  • also ich


    hab mir lieber original steuergeräte gekauft. alle bei ebay.
    da ich auch nicht wusste ob man andere nehmen darf.
    da bin ich lieber auf nummer sicher gegangen.


    alle mit der nummer: 0 280 000 734 und 443 907 403D


    zwei aus germany eins aus spanien.


    eins davon soll sogar einen tuning-chip drin haben.hab es aber nie getetset


    also wenn du ein originales haben willst dann liegen noch 3Stück bei mir rum.

  • -------hat auch noch eins liegen :)


    Dark: Wieso hast du das mit Chip nie getestet?? *hellhörig wird*


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • weil so ein chip eigentlich illegal ist !
    die kiste war mir
    bis jetzt immer etwas zu heiß.
    und ne passende teststrecke hab ich auch nicht.


    hatte damals die typischen motorprobleme beim rp-motor und alles schon getauscht
    bis aufs steuergerät.
    wollte das problem schnellstens beseitigen, hab dann bei drei auktionen gleichzeitg geboten und alle gewonnen.
    darum hab ich jetzt so viele steuergeräte da.

  • Hmmmmmmmmmmm meinst du das Steuergerät is heile und was bringt der wohl mit dem Chip??? Nicht das ich evtl. neugierig bin *gg* Achja die Spiegen sitzen und ausser das der Fahrerspiegel (glas) leicht vibriert alles Prima :-)))


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • wo kann man erfahren, welches steuergerät mit welcher teilenummer serienmäßig drin war?


    ich mein..


    wenn es ja einige verschiedene gibt, und mal eins getauscht wurde, könnte es ja sein, das ursprünglich ein anderes drin war oder?!


    kann man das irgendwie rausfinden welcher steuergerät zu welcher ausstattungsvariante gehört?


    geht sich jetzt natürlich nur um den RP motor.



    gibt es irgendwie ne liste wo man sowas rausfinden kann?

  • also das steuergerät ist bestimmt ok.
    der chip soll 15-20%mehrleistung bringen.
    wie halt bei ebay immer so angegeben.
    man kann sehen das das steuergerät mal geöffnet war da die farbige versiegelung an den schrauben etwas fehlt. also denke ich ,da ist auch ein entsprechender chip drin.


    bei den steuergeräten bin ich mir sicher das die original für den rp motor sind.
    die teilenummer stimmt genau überein , die farbe des aufklebers auch.
    in beiden rp-motoren die ich hatte ,waren immer genau solche steuergeräte drin.
    alle angebote zum rp-motor die ich bis jetzt gesehen habe hatten auch immer diese nummer und die farbe.


    steuergertjd1.jpg

  • Hmmmmmmmmmmmmm was würdest du denn für das Teil mit Chip verlangen :-)))
    Ich meine evtl. würd ich es mal bei mir versuchen, kann da gross was kaputt gehen????


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • darkviolet76: Danke für das Angebot. Habe aber schon eins für 10,50 mit Versand geschossen. Werden immer günstiger die Teile....


    Ich habe auch noch eins hier liegen wo auch ein Chip gewechselt und gesockelt worden ist. Habe es mal drin gehabt, habe aber keinen Unterschied bemerkt. Ich halte das mit dem Chiptuning beim RP eh für Vodoo. Glaube nicht das da viel zu machen ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen durch glaubwürdige Leistungsdiagramme unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand.


    Zum Fehler den ich suche: Ab und zu zündet der Golf nicht beim starten wenn er ein paar Stunden gestanden hat. Der Drehzahlmesser zuckt nicht beim starten. Durch bewegen der Steckverbindungen an Steuergerät und Zündmodul kann ich den Fehler wieder für mehrere Wochen verdrängen. Zündmodul ist es nicht. Kabelbaum ist auch nicht angefressen. Daher wollte ich mal ein anderes Steuergerät testen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...