Spiegelkappen in Carbon

  • tomy
    das ist kalthärten und da wird nie richtig echtes carbon raus das sieht zwar so aus aber hat nichts mit den eigenschaften von dem was man unter carbon versteht zu tuen


    aber die teile für 1 euro sind definitiv kein carbon das ist ne olle folie oder wie will man das sonst für 1 euro machen ohne grossen geld verlust.
    das sit doch ein reines verlust geschäft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Der Typ verkauft doch schon seit Monaten die ganzen Teile, anscheinend muss es sich ja irgendwo lohnen.
    Vom Schrott alles kostenlos oder für sehr wenig Geld holen und dann "veredeln".


    Jemand ne Idee was man so in etwas an Materialien hinlegen muss, um beispielsweiße eben diese Gurtabdeckungen zu veredeln?

  • Ich hänge mich hier mal rein, weil ich auch schon seit längerem überlege meine Spiegel mit Carbon beziehen zu lassen (nur wegen der Optik).


    Aber nachdem Tom den Link zu dem Video gepostet hat und man bei denen ein relativ günstiges Starterset bekommt, denke ich, dass man das ja auch selbst machen könnte. Vielleicht.


    Grundsätzlich scheint es nicht sonderlich schwierig zu sein, zu laminieren. Das größte Problem stellt mit Sicherheit die Form des Spiegels dar. Ich vermute, dass man das Gewebe nicht ohne Falten um den Spiegel herum gelegt bekommt. Also wird man irgendwo schneiden und das Gewebe auf Stoß anlaminieren müssen.


    Hat da Jemand Erfahrung auf dem Gebiet? Kann man so ein Carbongewebe ein wenig in Form 'ziehen'?


    Grüße

    Barney

  • tja selbst beim folieren haste so ne stelle wo es überlappt.

    Bilder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Genau. Durch das Lackieren des Gewebes kann man das wenigstens etwas kaschieren. Idealerweise hat man nur unten, außerhalb des sichtbaren Bereichs, die Überlappungen. Ich kann mir zwar derzeit nicht vorstellen, dass das klappt, aber dafür könnte man ja am lebenden Objekt testen.

    Barney

  • naja kommt drauf an wie mans macht vorallem bei grossen teilen und grossen winkeln gehts schwer

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja, ist wahrlich so.


    Ich wage mich einfach mal ran und bestelle mir so ein Starterset. Versuch macht kluch... :]


    Gerne können mal Beispielbilder verlinkt werden, wenn Jemand welche kennt. Bei google findet man nicht wirklich viele Detailaufnahme...

    Barney

  • @ DarkBeauty: mit der richtigen Folie,zB von 3M,bekommste den "kleinen" Spiegel auch ohne schneiden und Überlappungen hin!


    @ Barney: Überlappungen in Sichtcarbon sind kein Problem wenn man richtig schneidet!
    Nach dem laminieren wird es ja auch nochmal geschliffen und es kommen mehrere Schichten Klarlack drüber.....

  • Was meinst Du genau mit richtig Schneiden? So, dass man sauber die Schnittkanten aneinander legen kann?


    Wenn man sich bei ebay oder Google die Beispiele genau ansieht kann man die Nahtstellen im Carbongewebe erkennen.

    Barney

  • @ DarkBeauty: mit der richtigen Folie,zB von 3M,bekommste den "kleinen" Spiegel auch ohne schneiden und Überlappungen hin!


    du das ist 3m folie und der spiegel ist nicht gerade klein.
    beim heckspoiler oder türpappen einsatz gings besser

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @ Barney: Man muss die lagen übereinanderlegen und dann schneiden.
    Dann den Überschuß entfernen und wieder genau so aneinanderlegen.
    Laminieren,schleifen-Klarlack.
    Dann sieht man kaum einen Übergang und es sieht so aus als ob das Gewebe eine "Kurve" macht!


    @ DB: Du musst die Folie schon erhitzen bevor du überhaupt einen Teil geklebt hast,also vorher schon die Folie weiten!
    Geht aber auch nur mit einem Helfer!
    So bekommt man die Folie eigentlich wirklich fast überall drauf ohne zu schneiden,bzw zu überlappen.....

  • OK, so hatte ich das auch verstanden. :]


    Ich habe mich gestern Abend mal durchs www gelesen. Oje, oje... Ich sollte mir schonmal einen Satz Ersatzspiegel besorgen... |(

    Barney

    Einmal editiert, zuletzt von Barney ()


  • @ DB: Du musst die Folie schon erhitzen bevor du überhaupt einen Teil geklebt hast,also vorher schon die Folie weiten!
    Geht aber auch nur mit einem Helfer!
    So bekommt man die Folie eigentlich wirklich fast überall drauf ohne zu schneiden,bzw zu überlappen.....


    man ich weiss wie man das macht und zu sehr darfste die folie auch nicht ziehen sonst ist die struktur weg

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...