Neue ZE und Warnblink-Schalter

  • Hi ihrs...


    Mein Golfi wird zzt ja ziemlich umgebaut/aufgerüstet, u.a. bekommt er die neue ZE.
    Allerdings stört mich da der Sitz des Warnblinkschalters auf dem Lenkstockhebel; hätte ihn gern da, wo er vorher war, und eigtl auch hingehört.
    Lässt sich das ändern/verhindern? Falls ja, wie? Oder muss ich in Zukunft damit leben?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Am einfachsten ist natürlich, wenn du dich damit anfreunden kannst.
    Ein umverkabeln ist natürlich auch möglich, müsstest dazu die "alten" Lenkstockschalter incl. Kabelbaum verbauen.
    Dann noch ie Verkabelung zum "alten" WBS und das ganze dann auf die Stecker der NZE umpinnen.
    Evtl. passen die Stecker des Kabelbaums der NZE ja auch an die Lenkstockschalter der AZE, aber das weiß ich nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ein umverkabeln ist natürlich auch möglich, müsstest dazu die "alten" Lenkstockschalter incl. Kabelbaum verbauen.
    Dann noch ie Verkabelung zum "alten" WBS und das ganze dann auf die Stecker der NZE umpinnen.

    Der WBS kann vom Lenkstockhebel abgebaut werden! Allerdings gibt es keine Verkleidung ohne das Loch!


    Ansonsten ist es beim Golf 4 Cabrio ja auch so gelöst worden das der WBS wieder ins A-Brett gewandert ist. Die Lenkstockhebel sind die gleichen wie beim 3er nur ohne WBS. :wink:


    Ich habe bei meinem 2er auch die Lenkstockhebel vom 3er verbaut mit dem WBS vom 2er. Die "unsichtbaren" Teile der Lenkstockhebel bei NZE sind gleich egal ob Golf 2 oder 3.

  • Klar gibts ne Verkleidung ohne Loch, es gab doch zumindest für nen kurzen Zeitraum die alte ZE mit den neuen Hebeln, da war der WBS auch noch nicht am Lenkstock.

  • Asche auf mein Haupt! Habe ich nicht dran gedacht! :wink:  
    Na dann sollte das wohl lösbar sein.

  • neue ze und warnblinkschalter im a-brett kam auch standartmäßig bei den us-gölfen zum einsatz.
    müsste man gucken, ob bei et*a auch der kabelstrang von ze zum wbs geführt ist, oder selber bauen...


    edit: allerdings ist da die verkleidung für die hebel anders, wegen der höhenverstellbaren lenksäule (kleines stk plastik mit ner feder, das den spalt zum a-brett bei verstellung abdeckt).


    alim36601qz3u.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Hallo,


    die alte ZE mit neuen Hebeln hat aber die alte Verkleidung. Die "Technik" der Hebel ist weiterhin die alte incl. der Stecker. Ich meine dass das neue Zündschloß andere Abstände der 3 Hebelschrauben hat und das alles nicht paßt wenn man mischt.


    Da müßte man dann das gesamte alte Zündschloß mit Hebeln beibehalten und die Kabelbäume alle ändern von neu auf alt, also jede einzelne Ader.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Klingt ja berauschend... *sfz*


    @octirolf:
    Rein optisch könnte ich ja damit leben, aber ... die Position ist unpraktisch/gefährlich. Von Beifahrerseite kaum erreichbar, und in ner evtl kritischen Situation durch's Lenkrad greifen ?!
    Da hat sich VW ja echt was einfallen lassen oO

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Also in einer kritischen Situation gehören beide Hände ans Lenkrad und die Füsse auf Bremse und Kupplung. Wenn ich mich nach dem Aufprall noch bewegen kann ist es glaube ich egal wo ich hingreife. Die einzige Situation die mir jetzt einfällt wo ich das Ding während der Fahrt drücken können würde ist erkennbares Stauende, da darf man ja seit einigen Jahren (früher war das verboten) den Warnblinker anmachen. Nur glaube ich nicht dass man dabei solche Lenkbewegungen macht dass man sich dabei den Arm der gerade durch steckt bricht, ein paar cm links oder rechts am Lenkrad ist entweder Leitplanke oder Graben. Wobei dass dann wieder eine "kritische Situation" wäre, siehe Anfang meines Posts, wo da die Hände sein sollten. Und wann bitte schaltet der Beifahrer den Warnblinker an? Wenn der Fahrer es nicht mehr kann ist der wohl ausreichend beschäftigt die Karre zum stehen zu bringen, da ist Lenken und Motor ausmachen wohl besser, Bremsen vielleicht auch, leider wohl nur mit der Handbremse. Da ist eh keine Hand frei für den Warnblinker, egal wo der sitzt. Wenn ich als Fahrer noch ansprechbar bin und da schaltet einer den Warnblinker ein ist der das letzte Mal mitgefahren, solche Hysteriker brauch ich nicht...


    Grundsätzlich finde ich aber auch die alte Position besser, das ist mit weniger Verrenkungen erreichbar. Aber ich favorisiere eigentlich auch die Hupe im Blinkerhebel. Das ist ein cm mit dem Zeigefinger. Die blöde Hupplatte gerade beim 88er Grundmodell (weiß jetzt nicht von wann bis wann das so verbaut wurde) hupt doch erst wenn man mit dem Kopf nach dem Aufprall draufschlägt.

  • Ja, die alte Position ist besser. VW wird die möglicherweise versetzt haben um Fehlbedienungen zu minimieren. Beim Golf 3 sitzt sie auch noch hinter dem Lenkrad.


    Es gab auch neue ZE und höhenverstellbare Lenksäule in Europa auf Wunsch (aber sehr selten, da nicht in den normalen Aufpreislisten drin). Dort war auch der Warnblinkschalter im Amaturenbrett. Vielleicht gibt es die Bestandteile ja noch beim Freundlichen?

  • @Der Golf Zwei:
    Musste mal auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen, weil vor mir einer in die Leitplanke gedonnert war. Mit der Körperbewegung ging mein Finger zum Warnblinker... Durch's Lenkrad hätte ich da sicher nicht gegriffen!
    Was den Beifahrer betrifft: Da hatte meine beste Freundin mit ihrem Freund n Reifenplatzer auf der Autobahn. Während er das Auto unter Kontrolle zu halten versuchte, hatte sie Nerv genug, in der Situation den Warnblinker einzuschalten. Da war das Ding im Armaturenbrett schon sehr gut positioniert.


    @rotafux86:
    Werd' mal versuchen, dem mein "Problem" schildern; bin aber recht skeptisch, da die meisten 2er-Teile ja nicht mehr im System sind.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Dort war auch der Warnblinkschalter im Amaturenbrett.


    Nope, bei NZE war der auch auf der Lenksäule.


    Der Hinweis mit der US Ausführung ist auch nicht unbedingt brauchbar, da sich die US ZE von der EU ZE unterscheidet.
    Ich weiß DAS sie sich unterscheidet, aber nicht inwiefern!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich weiß ja nicht was du bei Vollbremsungen für Körperbewegungen machst, da mit nem Finger "nebenbei" den Warnblinker anzuschalten krieg ich nicht hin. Und bei ner Vollbremsung leuchten für die die mir folgen da zwei große rote Lampen. Mir persönlich reicht dass wenn ich die sehe. Der Warnblinker dazu signalisiert das der vor mir ein Problem hat, ist mir aber eigentlich egal warum der bremst. Mein Problem ist dahinter ebenfalls zum stehen zu kommen, für diese Entscheidung das zu versuchen reichen mir zwei rote Lampen, da brauch ich nicht noch blinkende gelbe.


    Und wenn einer nen Reifenplatzer hat ist er entweder in der Lage rechts ran zu fahren ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden (bei 130 vorne geht, eigene Erfahrung), oder das Ding bricht so schnell aus dass die nachfolgenden das Problem auch ohne Warnblinker erkennen können, auch in dem Fall sollten eigentlich zwei rote Lampen hinten brennen. Wenn ich in Scheinwerfer schaue weiß ich eigentlich auch Bescheid. Klar ist ein zusätzlicher Warnblinker in der Situation nicht schlecht, aber Sicherheitsabstand ist besser.


    Und wie gesagt: ob der da vor mir grundlos bremst oder nen Grund hat ist egal, als Nachfolgender muß ich dahinter erstmal anhalten. Fragen und zusammenscheißen kann ich ihn dann danach.
    Ist ein eingehender Anruf ohne Freisprecheinrichtung eigentlich ein ausreichender Grund um mit Warnblinker von ganz links mit ner Vollbremsung auf den Standstreifen zu wechseln? Telefonieren während der Fahrt ist ja nunmal verboten, und da ja irgendjemand irgendwann auf der BAB rechts vor links eingeführt hat würde es mich nicht wundern wenn sich das auch langsam einbürgert :rolleyes: .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...