Neue ZE und Warnblink-Schalter

  • Schätze mal, 2 Warnblinkschalter sind verboten, oder? ;)
    Da, laut TÜV, das was vorhanden ist, auch funktionieren muss, kann man ja wohl nicht den auf der Lenksäule einfach stilllegen, und die Kabel an den Armaturenbrettschalter legen...?! (nur so ne Idee :wink: )

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Ich versteh grad mit den Blinkerhebeln nur Autohof (oder ich bin müde wegen der Nachtschicht :pinch: ). Da müsstet ihr mir grad mal in den Golf helfen, bitte.


    Was sind denn die "neuen" Hebel? Sind das die mit dem geriffelten Ende?


    In nem 84er Schlachter waren glatte zierliche Hebel - die sahen eher nach Golf1 oder Käfer aus - die waren auch unterschiedlich hoch positioniert.


    In unseren beiden 88ern, den zwei 89ern und den beiden 90ern hätte ich jetzt glatt behauptet das die alle sechs zumindest äußerlich die gleichen Hebel haben. Aber nur die beiden 90er haben NZE und den Warnblinkschalter auf der Lenksäule.


    Ansonsten dürfte es aber auch kein Hexenwerk sein die Kabel von den Hebeln der AZE samt altem Warnblinkschalter und altem Zündschloß drin zu lassen und an die NZE anzuschließen.

  • Richtig, diese "zierlichen" Hebel sind die ursprünglichen von der alten ZE. Golf 1 ist schon nicht schlecht, die waren in vielen 70er/80er Jahre VWs drin. Dann kam '88 (bitte korrigieren wenn falsch) ein Update auf die Hebel mit dem griffelten Ende, aber noch der alten Technik für die alte ZE und ohne Warnblinkschalter. Bei der Umstellung auf die neue ZE änderte sich dann das Design der Hebel nicht mehr, nur die Technik dahinter stammt jetzt vom Passat 35i und es gibt einen Warnblinkschalter.
    Ohne weitere Umbauten tauschbar sind nur die zierlichen Hebel gegen die geriffelten ohne WBS bei alter ZE und die mit WBS gegen welche vom Passat/Golf 3... bei neuer ZE (WBS kann man umbauen).


    Da aber ja alle Hebel die gleichen Funktionen haben (bis auf den WBS), kann man sicher auch alte Hebel mit neuer ZE fahren, wenn man die Verkabelung entsprechend anpasst. Ich hatte selbst mal sowas ähnliches, nämlich Audi 80 (Typ 81) Hebel in meinem VW Santana, dafür brauchte ich auch ein anderes Steckergehäuse und musste ein paar Kabel umpinnen, dann lief das Ganze.

  • Moin,


    hört sich soweit gut an. Gibt aber bei den alten zierlichen Hebeln noch einen Unterschied: mit Entfall des Wischwasserpotts im Kofferraum (8/85)bekam der Wischerhebel andere (mehr) Kontakte um den vorderen Motor in beide Richtungen laufen lassen zu können. Die Drehrichtung entscheidet ob vorne oder hinten gespritzt wird.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ...alternative: beim Go2 US-Modell mit neuer ZE räubern. Hier hat die Abdeckung der Blinker/Wischerhebel ab Werk kein Loch und es gibt nen Kabelbaum für die neue ZE, bei der der Warnblinkschalter wieder neben dem Radio sitzt !

  • Also, VW-Mensch meint, es wäre durchaus machbar. Alte Lenkstockhebel behalten, und Verkabelung dahin und zum alten Warnblinkschalter abändern. Meinte aber auch, dass das ne ordentliche Fummelei wird :(
    Mal gucken, wie ich's nun mach. So Cousin und ich es nicht hinkriegen, wird halt gespart, und irgendwann bei VW erledigt. Kurzfristig kann ich damit leben, aber ich will das Ding auf jeden Fall wieder da haben, wo es war, und hingehört... *stur guck* :P
    Evtl benötigte Alt-Teile werden auf jeden Fall aufbewahrt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Da kannst du vorher noch mich anfunken ^^

    :) *bedank*



    PS:
    Irgendwie guckte der VW-Mensch mich komisch an, als ich sagte, dass ich Golfi grad für die nächsten 25 Jahre fit mach'...
    Wurde aber mit zunehmender Erzählung meinerseits interessierter... Und der Typ neben ihm rückte auch immer näher :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Schau mal beim Polo (ich glaube der 6N wars), wenn ich mich richtig erinnere passt der Lenkstockhebel-Kabelbaum plug&play ohne Umpinnen. Ich hab mir vor etwa 2 Jahren auch deswegen Gedanken gemacht, aber aus rein optischen Gründen.
    Rausgekommen dabei ist, dass ich Lenksäule, Lenkstockhebel usw. alles von der neuen ZE übernehme, den WBS von den Lenkstockhebeln abbaue und mittels Polo-Kabelbaum wieder an die alte Stelle ins Armaturenbrett setzen werde. Das einzige Problem wäre dann nur noch das Loch in der Lenkstockhebel-Verkleidung.
    Leider ruht mein Umbau seit einiger Zeit und die ganzen Kabelbäume sind irgendwo eingelagert, sonst hätte ich nochmal nachgeschaut ob das alles so stimmt wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Stimmt der 6N hatte ja die "Golf 3" Lenkstockschalter, die ja mit der neuen ZE kompatibel sind und den WBS so links neben dem Lenkrad. Da sollte man aufm Schrott dann sicherlich nen Kabelbaum zum Anpassen finden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...