Mein 84er Golf 2 CL

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich jetzt schon einige Zeit mitlese möchte ich gerne mich, meinen Golf und meine Ideen für ein Projekt vorstellen. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet meine vielleicht wirren Gedanken etwas zu ordnen. :wink:  


    Als ich vor über 20 Jahren meinen Führerschein machte war unser erstes Auto ein Golf 2 (85er JP, gambiarot, beige/braun) den wir vom Opa meiner Frau mit gerade einmal 18tkm geerbt hatten. Der Wagen hat uns viele Jahre treue Dienste geleistet, hat uns durch halb Europa gebracht, große Freiheit, frisch verliebt – ihr wisst schon. 8)


    In der Zeit habe ich auch viele Sachen selber repariert: Bremsen, Traggelenke, Achsmanschetten, kleine Unfallschäden ausgebeult und lackiert, Auspuff, Türfolien, etc. Viele Ecken kenne ich also schon. Ich bin allerdings kein KFZler. Ich hab Maschinenbau studiert und arbeite heute als Projekt-Ingenieur am Schreibtisch.


    Leider war dann 2003 bei 348tkm Schluss nachdem meinem Schwager erst das Talent und dann die Straße ausging. Ich hab den Wagen dann zum Ausschlachten verkauft. Eine Entscheidung die ich ein paar Jahre ziemlich bereute. Hätte ich mal doch behalten…


    Jetzt da die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, hoffe ich, dass etwas Zeit für ein Hobby bleibt. Die Idee entstand einen alten Golf 2 zu kaufen und frisch fürs H-Kennzeichen zu machen. Neben dem Nostalgie-Faktor (s.o.) soll das Ganze auch als Versuch dienen ob Youngtimer/Oldtimer als Hobby was für mich sind. Wertzuwachs usw. spielt dabei natürlich keine Rolle. Dafür ist der Wagen noch zu jung und auf ein seltenes Modell bin ich auch nicht aus.


    Vor ein paar Wochen habe ich jetzt das Passende in der Nähe gefunden und zugeschlagen. Jetzt steht ein 84er JP, polarsilber, beige/braun mit ca. 96tkm vor der Tür. :)


    Der Wagen ist fahrbereit und ich habe ihn auf eigener Achse nach Hause gebracht. Nach eigener Durchsicht und Durchsicht beim Dekra-Macker ergeben sich folgende Problemzonen:
    - Tankstutzen-Problematik: Rost innen im Radhaus und unter dem Gummi in der Klappe
    - Rost am Aggregatträger und Dreieckslenkern
    - Bremsleitungen hinten werden dick
    - Federbeine vorne rosten


    Natürlich sind noch mehr „normale“ Verschleißteile (Bremsen, Auspuffgummis, etc) zu wechseln aber die o.g. Sachen stehen einer Zulassung mit H im Wege.


    Jetzt kommen wir langsam zu meiner ersten Frage: Was tun? :|


    - Erst mal das Nötigste, Anmelden und dann peu à peu eine „rollende Restaurierung“?
    - Oder Nägel mit Köpfen machen und runter bis zur Rohkarosse, Strahlen, Schweißen, Lackieren?


    Ich bin da gerade hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es schön auch jetzt bald mal mit dem Wagen loszufahren, kleine Sonntagstouren machen, etc. Auf der anderen Seite will ich es schon vernünftig machen damit er lange hält und schließlich gehört es auch zu meinem Plan alle Aspekte zu lernen und auszuprobieren.


    So, genug fürs Erste. Würde mich wahnsinnig über eure Kommentare, Ideen und Tipps freuen. :)


    Danke.
    Mark

  • Hallo Mark,
    zunächst mal herzlich willkommen bei uns Verrückten :]


    Leider können wir die Entscheidung, was du machen sollst nicht abnehmen und das was du gerade durchmachst hat bestimmt jeder von uns schon erlebt.
    Es kommt halt darauf an, was du mit dem Auto weiterhin vorhast.
    Willst du ihn wirklich bis ans Ende seiner Tage behalten, dann mach's richtig und dafür halt nur einmal.
    Willst du möglichst schnell die alten Gefühle wieder beleben, dann mach's peu à peu. Auch auf die Gefahr hin, dass du Sachen mehrmals angehen mußt.


    Persönlich bin ich eher derjenige der sagt, mach's richtig.


    Ausserdem wollen wir hier Bilder sehen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi


    Um auf deine Frage mal mit ner Gegenfrage zu antworten!


    Hast du das Geld und die Möglichkeiten den sofort komplett zu restaurieren? Was kannst bzw. willst du davon selber machen!





    Gruss Micha

  • Beim komplett Strip kann es immer passieren das einem die Lust flöten geht. Wobei das könnte ja eigentlich immer passieren...


    Bei Peu a peu kann man immer wieder mal ne Runde drehen und sich dran erfreuen...


    Sabrina und mein Fuhrpark ist samt ne rollende Restaurierung. Wenn man die Kleinigkeiten nach und nach macht und Rost dauerhaft entfernt muß man auch nicht zwangsläufig nochmal ran.


    Es ist ja auch immer die Frage wie Geld fürs Hobby verfügbar ist.


    Das passende Forum, egal für welche Variante des Golfens du dich entscheidest, hast du ja schon gefunden...


    Glückwunsch zum Goldstück...






    BILDER BILDER :D :D :D

  • Hi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Teilweise bin ich auch der Meinung, das richtig zu machen. Nur muss man sich dann im klaren sein, dass man noch mehr findet, alles perfekt machen will und dann Jahre später wieder auf die Piste kommt.


    Man könnte aber auch einen Kompromiss machen und die wichtigsten Dinge zuerst angehen.
    Hier hast du Bremsleitungen und den Tankstutzen genannt.
    Den Tankbereich sollte man nicht unterschätzen, da das meist nicht besser wird. Das siehst du, wenn du da mit dem Schleifvlies mal drangehst, ob es schon durch ist oder nur an der Oberfläche.


    Zwischendurch kannst auch mal fahren, was den Spass etwas erhöht. Wurde richtigerweise schon erwähnt.


    Wünsche viel Freude mit dem neuen Stück!


    Grüsse

  • Auch von mir ein Hallo!


    Und auch ich würde sagen: Machs gleich richtig!
    Wenn es nämlich beim Tank anfangt,muss dieser auch raus.
    Darunter ist im Radlauf eine Halterung welche sehr gern wegrostet.


    Also wenn du lange daran Spaß haben möchtest,würde ich sofort mit der Komplettsprengung anfangen und zur Saison 2015 hast du dann nen Takko Wagen da stehen! :]


  • Sabrina und mein Fuhrpark ist samt ne rollende Restaurierung.


    Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen.... :thumbup::thumbup::thumbup:



    Hallo Dieseltreter :D ,


    tolles Auto und gute Ansätze die Du da hast.


    Wenn Du es dir erlauben kannst und die Geduld und Nerven hast,
    dann solltest Du Nägel mit Köpfen machen und ihn erst komplett fertig wieder auf die Straße bringen.

  • schön original :]


    nur das Radio passt nicht ganz :wink:


    Schließe mich meinen Vorrednern an: der Tank muss raus! Vor allem, wenn es INNEN am Radhaus schon rostet, dann hat sich der Rost großflächig ausgebreitet und es muss gehandelt werden! Habe die Arbeit auch schon hinter mir, man kann es an einem Tag schaffen, wenn geschweißt werden muss, vielleicht 2-3 Tage, je nachdem. Ist leider eine üble Stelle, die man leicht unterschätzen kann, weil man es erst zu spät sieht.


  • :huh: Mmh - das liest sich irgendwie komisch... da hätte ich lieber "unser" schreiben sollen... :pinch:  :whistling: blöde Nachtschicht :wacko:



    Der Golf ist echt schön - Drehgestelle um vernünftig an den Unterboden zu kommen - sind ne feine Sache :thumbup: Also kein "Spinnkram"


    Bei Arbeiten mit der Zopfbürste bitte die Schutzbrille nicht vergessen (ich weiß das du das eh schon weißt aber ich wollts nur noch mal erwähnt haben...)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...