Mein 84er Golf 2 CL

  • Hali Halo!
    ich wollte mich kurz mal einmischen bezüglich deiner Dichtungsfrage die du da noch hast.
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht überlesen das die Frage vielleicht schon geklärt wurde.
    Aber die gehört über den Kühler an den Schlossträger gesteckt. Quasi zwischen Schlossträger und Kühler.
    Ist aber auch nicht tragisch wenn sie fehlt. Wir haben bei uns in der Werkstatt 4 Golf 2. Und nur einer hat diese Dichtung noch.
    Einen wirklich wichtigen Zweck sehe ich da nicht, den sie erfüllen könnte.
    Sie sitzt auch nicht wirklich fest. Kann also gut sein das man sie sowieso mit der Zeit verliert.


    Grüße aus Remscheid,
    Patric

  • Moin,


    hey, dass ist ja super!
    Tatsächlich hatte ich da immer noch keine Antwort drauf gefunden.


    Ja, dass macht doch fast Sinn. Wahrscheinlich soll sie die obere Schicht Lamellen vom Kühler schützen, oder?
    Ich hatte zwischendurch noch all meine Fotos durchsucht und dabei nur entdeckt, dass die Dichtung wohl von oben runtergefallen sein muss und dann ne ganze Zeit auf der vorderen Motor-Traverse gelegen hat.
    Und dann ist mir dich Dichtung beim Ausbau der Traverse entgegen gefallen. Lustig! Wer weiß, wie lange die da schon mitgefahren ist.



    Cool! Dann stecke ich die da oben noch an.
    Vielen Dank
    Mark

  • Ja, irgendwie sowas wird man sich damals bei der Konstruktion dabei gedacht haben.
    Das freut mich das ich da helfen konnte :)


    PS: Hab jetzt auch den Bericht mal ganz gelesen, super Sache was du da machst.
    Gefällt mir, werde gern weiter mitlesen :)


    Gruß
    Patric

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Guten Abend!
    Noch schnell ein kleines Sonntags-Update:


    ER FÄHRT! :D :D :D


    Nachdem ich am Samstagmorgen die Antriebswellen eingebaut hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen zu einer kleinen Probefahrt zu starten!
    Der Tank ist zwar noch nicht drin aber auf der rechten Seite passt wunderbar ein Kanister auf den Träger. Zum Bremsen musste die Handbremse genügen da die Fußbremse noch nicht befüllt und entlüftet ist.
    Egal! Es klappt! Er läuft und fährt! Ich freu mich wund! :thumbup:
    Hier die Highlights der Strecke (120m):





    Danke an alle für die Hilfe bis hier! 8)
    VG Mark

  • Mahlzeit,


    obwohl die Zeit in den letzten Wochen recht knapp war, biege ich jetzt auf die Zielgerade ein! :thumbup:
    Irgendwie hab ich in letzter Zeit auch das Fotografieren vernachlässigt – deshalb leider kaum Bilder dieses Mal.


    Inzwischen ist der Vorderwagen komplett. Kotflügel sind montiert, Haube, Grill und Stoßstange fanden wieder den Weg aus dem Keller ans Tageslicht. Mir fehlen vorne jetzt nur noch die Radhausschalen. Bevor die ran kommen soll noch ne Ladung UBS hinter die Kotflügel.


    Leider ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die Kotis echt schlecht aussehen. Somit stehen jetzt auch diese auf meiner „Wunschliste“ und sollen in den folgenden Monaten mal ersetzt werden. Also falls noch jemand ein gutes Paar VFL in LA7V über hat… :D



    Als nächstes kam der Tank wieder an seinen angestammten Platz. War zwar etwas wackelig da immer noch etwas Flüssigkeit im Tank war und er so zum hin und her wackeln neigte aber dann hatte ich alle 3 frisch lackierten Tankbänder an Ort und Stelle.


    Was auch schon lange wartete war das Befüllen und Entlüften der Fußbremse. Ich hatte mir das Easybleed Dings gekauft und damit ging es wirklich einfach.
    Vor dem Befüllen kann man erstmal alle Verschraubungen mit Luft und Seifenwasser auf Dichtigkeit prüfen. Dann Bremsflüssigkeit rein und großzügig entlüftet, sprich ruhig etwas mehr laufen lassen damit gleichzeitig gespült wird.


    An einem der wenigen sonnigen Tage im Mai hab ich die komplette Innenausstattung gereinigt und schön in der Sonne und im Wind trocknen lassen.
    Jetzt ist alles wieder an Ort und Stelle und der Innenraum sieht wieder wohnlich aus. 8)



    Der Motor läuft jetzt echt gut und springt super an. Nur eine neue Batterie muss ich noch kaufen. Die alte ist trotz Ladegerät immer wieder schnell alle.
    Etwas Sorge hatte ich um die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die lief nicht 100%ig rund. Ich hab sie dann noch mal abgenommen und genau drauf geachtet, dass die Anlagefläche sauber ist. Dann die 4 Schrauben gleichmäßig Stück für Stück über kreuz angezogen. Jetzt läuft sie rund.


    Jetzt sind nur noch sehr wenige Sachen auf der ToDo Liste. Am nächsten Dienstag hab ich einen Termin bei dem Dekra-Macker hier am Ort für eine erste Begutachtung. Danach geht Brötchen noch in die Werkstatt zur Achsvermessung. Und vielleicht ist es ja dann in 1-2 Wochen endlich soweit! :D


    Eine Frage noch zu der ich leider nix finden konnte: Mit welchem Drehmoment muss ich die ganzen Befestigungsschrauben (SW17) der Sicherheitsgurte anziehen?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    VG Mark

  • sieht top aus :]


    Die Befestigungsschrauben der Sicherheitsgurte habe ich einfach FEST angezogen, über Drehmoment ist mir nichts bekannt, aber beim Lösen kriegt man ja schon mit, daß die sehr fest sitzen, was ja auch sinnvoll ist. Solange man da nichts überdreht, passt wohl "nach Gefühl".

  • Moin,


    danke für die Antworten. Ja, "richtig fest" und 60Nm lag recht gut beisammen.




    Hab heute auch die neuen Felgen drauf gemacht. Ich bin recht begeistert! 8)



    Leider eine neue Baustelle gefunden: Der Heck-Scheibenwischer geht nicht. :( Liegt wahrscheinlich an der Verkabelung in der Klappe. Da war der Vorbesitzer sehr "kreativ". Sprich viel Klebeband und Lüsterklemmen. :cursing:


    Das ist auf alle Fälle schon ein Punkt auf der TÜV-Liste morgen.
    Schönen Start in die Woche
    VG Mark

  • Moin,


    bin gerade vom TÜV zurück! Man war das aufregend! |(


    Erste gute Nachricht: AU bestanden! 8)
    Bin zwar fast gestorben als er die Drehzahl auf max gejagt hat. Und das gleich 5x. Aber es hat gepasst.


    Zweite gute Nachricht: Technische Prüfung fast bestanden! :]
    Fahrwerk, Elektrik, usw. alles super. Zitat: "Sieht aus wie geleckt". Das hörte sich gut an.


    Schlechte Nachricht: Er verliert Öl! :[
    Im Stand war nix los und auch beim Warmlaufen und Fahren hier auf dem Hof war nix. Jetzt war ich allerdings vor dem TÜV Termin auf Probefahrt, hab ihn schön warm gemacht und dann die AU...


    Jedenfalls sifft es recht kräftig aus der hinteren linken Ecke. Ich weiß gerade noch nicht ob es die Kopfdichtung ist oder einer der Simmerringe (Nocke oder Kurbelwelle). Jetzt steht er erstmal in der Werkstatt. Da war er eh zur Achsvermessung angemeldet. Die haben auch die beiden Simmerringe gewechselt. Die sollen mal schauen was das ist.


    Schauen wir mal...
    Echt ärgerlich! Ich hätte ihn heute anmelden können!
    VG Mark

  • Hai,


    es ist die Kopfdichtung! GNAMPF! 8o
    Hätte die nicht schon vorher aufgeben können. Als der Motor raus war hatte ich ihn ja eh in der Werkstatt wegen des Zahnriemens.
    Jetzt muss er nochmal auseinander. Ärgerlich! :cursing:
    Und nächste Woche ist mein Schrauber im Urlaub. Auch das noch.Es dauert also noch mal 2 Wochen bis ich ihn wieder vorführen kann.


    Naja, das gibt mir noch Zeit die restlichen Kleinigkeiten zu machen:
    - Schriftzüge am Heck anbringen
    - Türfolien neu
    - Zier- und Stoßleisten reinigen / auffrischen
    - Lackpflege


    Aber auf einen Termin wartet konnte ich noch nie gut...
    VG Mark

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe. Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert die heute die Zylinderkopfdichtung machen wollten.


    Sie haben eine neue Dichtung eingebaut aber trotzdem drückt er Öl raus! Der Kopf ist wohl plan, das hat er vermessen. Die Dichtungsstärke soll stimmen und trotzdem ist er nicht dicht zubekommen.
    Er vermutet einen Riss im Kopf oder Block. Zu sehen ist aber nichts.


    Was kann denn das sein? Kann es wirklich sein, dass die AU den Motor zerstört hat?
    Was mache ich denn jetzt?


    VG Mark

  • Die AU zerstört keinen Motor! Wenn dein Motor die Umdrehungen nicht aushält war er vorher schon Schrott. Wie ich raus lese war der Motor draußen und ohne Auto in deiner Werkstatt zum Zahnriehmen machen? Wenn ja hätte ich die Dichtung gleich mit gemacht (in deinem Fall machen lassen). Im Grunde kannst das aber eigentlich alles selber machen, zur ZKD gehört nicht viel dazu.


    Edit: Im Eingangspost steht das der Aggregateträger durchgerostet ist, die HU aber deshalb nicht scheitert. Hab nun auch nicht alle 6 Seiten durchgelesen, hast den Träger nun getauscht?

  • Moin,


    also, ich war gestern Abend noch mal da und hab mir die Sache zeigen lassen. Er sifft hauptsächlich hinten links aber auch rechts ist etwas.


    Hier noch mal die Fakten zusammen gefasst:
    - ich hab den Wagen ja im März 2014 auf eigener Achse ca. 120km nach Hause gefahren.
    - Zuhause sofort Pappe drunter weil ich sehen wollte ob er ölt -> nix
    - Dann hab ich ja den Motor ausgebaut, er lag mehrere Monate auf der Pallette
    - Dann hatte ich den Motor in der Werkstatt zum Zahnriemen machen lassen. (@Biertrinker: Klar, hätte ich damals gewusst, dass die Dichtung Ärger macht, hätte ich sie wechseln lassen)
    - Nach dem Wiedereinbau habe ich den Motor mehrfach warm laufen lassen, auch soweit, dass der Lüfter angeht, bin auf dem Hof auch hin und her gefahren und immer wieder Pappe drunter auch um sicher zugehen ob kein Kühlwasser austritt -> nix
    - Dann vor 2 Wochen 10min warmlaufen lassen, dann rote Nummer drann und ca. 15km über Land auf Probefahrt, dann zur AU.
    - Und da war dann Öl unter der Hebebühne!
    - Also Termin in Werkstatt gemacht, gestern hin, dann Anruf: "Ist nicht dichtzubekommen, sifft wieder"


    Nun frag ich mich, was da los ist?
    - Sind die da zu doof die Dichtung richtig einzubauen? -> Hatte bis jetzt immer ein gutes Gefühl da.
    - Ist der Kopf verzogen? -> Schrauber sagt, er hat Verzug geprüft, war i.O.
    - Hat der Kopf ein Riss? -> Schrauber sagt er hat nun nicht besonders gesucht aber offensichtlich war nix.
    - Hat der Block einen Riss? -> ehr unwahrschein, oder?
    - Kann es noch etwas ganz anderes sein? -> keine Ahnung.


    Habt ihr noch eine Idee? Bin gerade etwas geknickt da ich so drauf gehofft hatte nun endlich damit auf die Straße zu können.


    Danke.
    Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...