Mein 84er Golf 2 CL

  • Hallo!


    Schönes Projekt - kann ich gut verstehen, ich trauere auch noch einem dunkelbraunen Golf GL Bj. 1984 nach, der 2001 verkauft wurde!


    Die Sachen, die für das H-Kennzeichen nötig sind, würde ich auch direkt machen, aber wichtig für die Motivation und langfristige Freude an dem Wagen ist sicher auch, dass Du ihn nutzen kannst. Einige Arbeiten könnte man auch nach der Saison in den Wintermonaten machen ...... da der bei Dir ja nur als Hobby genutzt wird, wird sich der Zustand innerhalb der Saison im Sommer ja auch nicht verschlechtern. So hat man nach der Saison im Winter immer was zu tun! 8)


    Viel Spaß



    Gruß Jevo

  • Moin,

    Die Sachen, die für das H-Kennzeichen nötig sind, würde ich auch direkt machen, aber wichtig für die Motivation und langfristige Freude an dem Wagen ist sicher auch, dass Du ihn nutzen kannst. Einige Arbeiten könnte man auch nach der Saison in den Wintermonaten machen ...... da der bei Dir ja nur als Hobby genutzt wird, wird sich der Zustand innerhalb der Saison im Sommer ja auch nicht verschlechtern. So hat man nach der Saison im Winter immer was zu tun!


    Stimmt, das war auch meine erste Idee. Hab auch viel hin und her überlegt ob ich ihn jetzt noch "normal" anmelden soll und dann im September (EZ 9/84) auf H ummelden soll. Also erstmal auf die Straße und dann Stück für Stück. Da hätte ich auch viel Spaß dran gehabt.


    Letztendlich habe ich mich wegen der doppelten Kosten für Kennzeichen, Anmeldung, HU und der höheren Kosten für Vers. und Steuer dagegen entschieden. Das gesparte Geld gebe ich jetzt lieber für Werkzeug, Material und Teile aus. :thumbup: Und bislang macht auch das Basteln Spaß.


    Und jetzt hat mich auch der Ehrgeitz gepackt die Sache richtig vernünftig zu machen. :D
    VGM

  • So, es ist vollbracht!
    Seit letztem Wochenende schläft der Golf getrennt von seinem Motor! :thumbup:


    Nachdem ich zuvor die letzten beiden Verbindungen (Auspuff und Gelenkwellen) getrennt hatte, hab ich den Motor nun raus.
    Hab erst noch fast 1,5h gebraucht um die richtige VZ Nuss aufzutreiben. Hatte das völlig vergessen, dass die Wellen damit verschraubt sind. Pfui, schlechte Vorbereitung. :whistling:


    Aber für meiner "Kran-Konstruktion" hatte ich alles zusammen und es hat geklappt. Der fette Balken vom Carport hat gehalten, die Lager gingen ganz gut los. Dann Motor mit dem Kettenzug angehoben, Karosserie drunter raus gerollt und Motor auf eine Palette mit Klötzen abgesenkt. :D


    So ausgebaut auf der Palette sieht der Motor dann doch ganz schön groß aus. :)
    Ja, ja, ich weiß! Es ist nur ein JP aber ist eben mein erstes Mal. 8)



    Morgen geht es mit der VA weiter. Dann noch HA und dann weiß ich auch final Bescheid ob mich in den Domlagern noch eine böse Überraschung erwartet.


    Bis dann
    Mark

  • Hallo,


    Freitag ging es weiter am Goldstück:
    Hab dann doch erst mal mit der HA angefangen, also Trommelbremsen zerlegt, Bremsleitung ab und Handbremsseil ausgehängt. Die Federbeine gingen wunderbar raus. Die Dome sahen ganz ordentlich aus. Dann die 2x3 Schrauben der Lagerböcke ab wobei eine Schraube Probleme macht und fast rund geworden ist. Mit etwas Überredungskunst ging sie dann aber doch raus. :whistling:  


    Dann ging es vorne weiter. Ich wollte die große zentrale Radmutter lösen - der Wagen stand vorne noch auf seinen Rädern - aber durch das fehlende Gewicht des Motors drehten sich die Räder unterm Schraubenschlüssel weg! Scheiße, Eigentor!?!? :cursing:


    Mit Bremskeil am Rad, langer Verlängerung und viel Gefühl löste sich die Mutter dann aber doch. Wieder Glück gehabt! :thumbup:


    Alle weiteren Schrauben am Federbein und Querlenker gingen gut los. Beim Spurstangenkopf war dann allerdings Schluss da ich keinen Ausdrücker hatte. Inzwischen hab ich einen gekauft, sodass es am WE weitergehen kann. :thumbup:



    VG
    Mark

  • du tust dir aber mächtig viel arbeit an. dafür dass der 2er doch noch recht sauber da steht.
    aber so kann man alle rostschäden vernünftig beseitigen und gleichzeitig ordentlich versiegeln.


    hast den motor gewaschen? ich mein grad für nen diesel sieht der ja wie geleckt aus!!
    die sind normalerweise immer voll mit öl. entweder weil sie undicht sind oder von der kurbelgehäuseentlüftung, einspritzpumpe oder was weis ich was. irgendwas sifft da immer.


    ich kann dir übrigens nur empfehlen die originale unterbodenkonservierung wo es nur möglich ist dran zu lassen. diese schichtdicke erreichst du im DIY-verfahren nie wieder.
    ich würde ihm lediglich eine auffrischung verpassen. seilfett, fluid film und was es da alles gibt. das verschließt eventuelle risse in der konservierung und hält locker wieder 20 jahre.


    lg lukas

  • Na ja,


    Zitat

    Beim Spurstangenkopf einfach mit nem großen Hammer zwei gezielte Schläge von der Seite geben und er fällt von selbst raus!


    Das kann aber auch schaden...
    Richtigen Abzieher ansetzen und das profesionell lösen - ohne den Spurstangenkopf zu beschädigen.
    Für dich selbst ist das ok, aber man muss auch mal sehen, wer hinter dem Monitor sitzt.
    Anleitung zu fachgerechtem Arbeiten sollte oberste Priorität haben. Fehler passieren noch genügend.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hai,


    hast den motor gewaschen? ich mein grad für nen diesel sieht der ja wie geleckt aus!!


    Naja, ich nicht aber ich bin mir sicher, dass der Verkäufer den gewaschen hat. Seit dem ist er ja nicht so viel gelaufen. Nur die 140km hier her und etwas auf dem Hof vor und zurück. Die VDD muss ich auf alle Fälle noch machen. Ölwanne ist auch etwas siffig aber die ZKD wollte ich eigentlich nich anfassen.



    ich kann dir übrigens nur empfehlen die originale unterbodenkonservierung wo es nur möglich ist dran zu lassen. diese schichtdicke erreichst du im DIY-verfahren nie wieder.

    Hmmm, das macht schon Sinn was du sagst... :|


    Eigentlich war mein Plan möglichst viel abzumachen um wirklich sicher zu sein, dass darunter keine Überraschungen warten. Außerdem nervt es mich etwas, dass der UBS so klebrig ist. Wenn ich den Wagen aufgebockt hatte, dann wieder ablasse bleibt das Stück Unterleg-Holz immer am Wagenboden kleben. Das ist doch nicht normal, oder? |(


    Außerdem ist beim letzten Mal vom Vorbesitzer ziemlich rumgesaut worden. Bremsleitungen, Kabel, Auspuff, Gummis... alles ist mit eingejaucht worden. An den Schwellern war die auch nicht sehr zimperlich. Schön noch um die Kante rum.


    hmmmm, das gibt mir jetzt aber zu denken. Wat moock wi denn nu? |(


    VG
    Mark

  • da ist wachs oder fett drauf, deswegen klebt der.


    der werkseitige ist furz-trocken.


    ich würd den gründlichst absuchen und abklopfen, ob da was vertuscht wurde. aber da du ohnehin den teppich raus hast, siehst ja auch von oben gut dazu, ob wo was gemacht worden ist.


    ausm bauch rau würd ich behaupten, dass da einer schon vorgesorgt hatte. eben weils klebt. hätten die billigen bitumen-ubs benutzt, würde der nicht kleben. aber das zeug hat einen nachteil. es trocknet aus und wird irgendwann rissig. deswegen rate ich jedem, der einen halbwegs intakten unterboden hat davon ab, den originalen ubs runter zu machen. das zeug war top. ich würde den nur auffrischen. sprich ordentlich fett drauf. in verbindung mit ner hohlraumversiegelung hast du nie wieder stress mit rost an dem wagen.


    sieh dir doch mal den wagen als ganzes an. der ist nicht verranzt.
    auf den wurde aufgepasst.
    deswegen halte ich böse überraschungen so gut wie ausgeschlossen.
    mehr als "den zahn der zeit" wirst wohl nicht finden und dazu zählt bestimmt nicht das bodenblech beim 2er.

  • Ich hab das auch nur so gemacht!
    Schadstellen am Unterboden ausbessern (schau auch mal auf die Ablaufstopfen!) und den Rest U-Schutz dranlassen und mit Owatrol tränken!
    Dann noch ne schöne Schicht Wachs über alles und gut!


    Zum Saubermachen erstmal einfaches WD40!
    Löst schön altes Wachs/Benzinreste und was sonst noch so da alles klebt!
    Dann mit Kalt/Bremsenreiniger nachwischen! :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...