Mein 84er Golf 2 CL

  • Soooooo,


    gestern endlich mal wieder meinem Goldstück etwas Aufmerksamkeit geschenkt:

    Der Wagen sieht aus wie Sau! Er stand zwar unter dem neuen Carport aber da ist noch nicht gepflastert. Der Wagen stand also den ganzen Winter auf Sand. Und genau so sieht er auch aus. Total eingestaubt und bedeckt mit einer feinen Schicht von hochgewehtem Sand. :[


    Doch als erstes bin ich gestern erstmal eine Sache angegangen die ich schon lange vor mir herschiebe: Der Kabelbaum in der Heckklappe. Der Wischer und die Heckscheibenheizung gingen noch nie seit ich den Wagen in 2014 gekauft habe. Ich hatte zwar schon gesehen, dass da gebastelt wurde aber bis lang funktionierte immerhin die Kennzeichenbeleuchtung. Somit war der TÜV zufrieden und ich hab die Ecke erstmal nicht angefasst. Im letzten Sommer war nun auch noch die Beleuchtung ausgefallen. Also muss da jetzt mal Ordnung rein.


    Ich habe dann gestern erstmal die Bastellösung vom Vorbesitzer ausgebaut. Unglaublich! Da war jemand unglaublich kreativ. Ich habe noch sie so viele Klemmen auf so kurzer Strecke gesehen. Dazu dann auch noch Masse auf Schrauben in der Heckklappe gelegt... Kein Wunder das das nicht funktioniert.


             


    Ein neuer (gebrauchter) Kabelbaum liegt bereit. Den hab ich gestern gründlich untersucht, durchgemessen und die Kabel im Bereich des Faltenbalgs zusätzlich mit Schrumpfschlauch geschützt. (Foto kommt noch)


    Morgen werde ich den einziehen und anschließen und dann funktioniert hoffentlich alles wieder wie es soll. :)


    Bis dann

    Mark

  • Auch wenn der Kabelbaum jetzt noch gut ist, zusätzlicher Schrumpfschlauch bringt auch nichts. Eine lange haltende Reparatur geht nur mit neuen Kabeln, wo die Isolierung noch geschmeidig ist, am besten sind Silikonkabel, da passiert nichts mehr.


    Es kann sein, dass Du nach einiger Zeit wieder Probleme bekommst, und das dann noch einmal machen darfst. Nur so als Hinweis.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,

    das mit dem gebrauchten Kabelbaum kann dich aber wieder einholen.

    Mach doch so wie ich bei meinem Golf und tausche die Leitungen aus.

    Habe ganz normale KFZ Kabel in passendem Querschnitt und Farbe eingezogen und gecrimpt.

    Seit dem habe ich bei mir Ruhe. *tock tock auf Holz klopf* :wink:


    //Tante Edit

    Hab dir 2 Bilder angehängt.

    Das erste ist Kabelbaum "Baustelle" aus alt mach neu.

    Das zweite ist das fertige Modell zum Einbau.

  • Ja, das stimmt, da habt ihr Recht. Ich hatte auch über einen komplett neuen Baum nachgedacht und das sieht natürlich lecker aus...

    Aber da ich den gebrauchten noch liegen hab probier ich es erst mal damit aus. Die Gefahr besteht natürlich, dass der ebenfalls bricht und ich alles noch mal machen muss.

    Ich hoffe mal, dass das eine Weile hält da ich den Golf ja auch als Sonntagsauto fahre und entsprechend selten am Kofferraum bin.


    Schaun' mer mol!

    Danke

    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hat bei mir immer genau 6 Monate gehalten solche Reparaturen.

    Und da es immer passend draußen mieses Wetter war und kalt

    habe ich dann die Methode oben gewählt, da keinen Bock mehr

    auf Flickerei mit gebrauchten Teilen in "Top Zustand" "Rar selten G60", oder irgendwas aus der Bucht. :wink:


    Ist billiger, spart Zeit und Nerven... :]

  • So ist es. Aber ich kann ihn auch verstehen, wenn der nun noch liegt. Er kann sich ja nach dem alten Kabelbaum nun einen schönen Baum in Ruhe bauen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...