Pollenfilter selbst gebastelt

  • Hab auch schonmal nachgedacht, mir sowas nachzurüsten, allerdings hätte ich dann lieber Aktivkohlefilter da drin... Aber so wie ich das seh, gibt es die kaum, bis gar nicht, für den Golf 2. Oder hab ich einfach nur mal wieder blöd gesucht?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Pollenfilter, ja, aber halt keine Aktivkohlefilter :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Pollenfilter, ja, aber halt keine Aktivkohlefilter :(


    Scroll in dem Link von jens mal weiter nach unten, da gibt's auch Aktivkohlefilter :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ... für Golf 4, 5, oder 6


    Na ja, werd' weiter überlegen, ob ich mir sowas besorge. Beobachte grad Gehäuse + Filter (leider nicht Akivkohle-) bei ebay.


    @golfler2:
    Hab's mal abgespeichert :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Die Idee mit dem Eigenbaufilter find ich nicht schlecht. Hab ich auch gemacht.
    Dazu hab ich Teichvlies genommen und oben Überlappend aufs Gitter gelegt und mit einem Kabelbinder Ringsrum fest gemacht. Ist nicht schön, hält aber das Laub aus dem Innenraum.



    Btw: Mein Jetta hat eine originale Klima und niemals nie einen Pollenfilter gehabt.




    Grüße


    Marius

  • Hoffe mal, dass er neben Dreck, auch n paar Schadstoffe mit rausfiltert...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Was ich bisher an Aktivkohlefiltern in der Hand gehalten habe, würde ich eher als Bio-Feng Shui bezeichnen.


    Natürlich filtert die Aktivkohle Schadstoffe aus. Aber ist die ausgefilterte Menge relevant?
    Bis zu welchem Luftdurchsatz und welcher Schadstoffbelastung funktioniert es und wann schlägt der Filter durch?
    Brauchbare Angaben dazu habe ich keine gefunden.


    Daher meine Meimung:
    Ein guter Pollenfilter (mit möglichst geringem Luftwiderstand) ist viel Geld wert.
    Statt Aktivkohle kann man sich aber auch ein Hufeisen auf die Lüftung hängen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...