16v wird zu heiss

  • Kurze Erläuterung: Golf 2 16v Digifant wird zu heiss (Raid Tempanzeige, Sensor im oberen Kühlerschlauch).
    Er wird viel zu heiß, über 120°C, der untere Kühlerschlauch bleibt viel zu lange kalt und der Lüfter springt viel zu spät an.


    Kühler,Wasserpumpe,Thermostat, Thermoschalter und alle Schläuche sind neu.
    Wenn das Wasser im Motor selbst schon über 100°C hat ist der Kühler gerade mal im Bereich des oberen Kühlerschlauches warm und danach geht es dann ewig bis der ganze Kühler warm wird und dann der untere Kühlerschlauch auch mal.
    Dann springt der Lüfter an aber die Temperatur sinkt nicht ab.


    Aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehäter kommt unregelmäßig Kühlflüssigkeit.


    Ich weiß nichtmehr weiter entweder ist da noch Luft drin oder der neue Kühler bzw. die neue Wapu hat einen defekt.
    Thermostat hab ich vor dem einbau geprüft der öffnet wie er soll.


    Was kann ich da noch tun?

  • Wenn die WaPu neu ist und auch richtig funktioniert liegt es definitiv am Thermostat.
    Entweder falsch rum eingebaut oder es verkantet im Gehäuse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • bleibt ja nur wie gesagt thermostat, dann die wapu. die wapu hat die angewohnheit bei heißen wasser nicht mehr richtig zu fördern da die welle durchrutscht, wärst nicht der erste oder aber deine kopfdichtung ist platt und es drückt dir abgase ins system was bedeutet das dein thermoistat nicht richtig öffnet wegen luft/abgas im system.



    edit: ist es denn sicher das er wirklich so heiß wird? kann man der anzeige trauen? kocht der wagen über?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • PL, KR oder 9A mit G60 Steuerung.
    Ist ne tolle Sache. :thumbup:


    Bau mal probehalber das Thermostat aus und lass ihn laufen. 100%ig dass das nicht öffnet.


    Sollte der Wasserdruck passen, sprich es dir nicht beim heißem Motor das Wasser beim Ausgleichsbehälter raus drücken.


    Das würde nämlich auf ein undichtes Kühlsystem hindeuten. Sprich: Kopfdichtung, Schläuche, Kühler. oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

  • Noch eine Option - Kuehler verkalkt. Wenn man jahrelang mit Leitungswasser faehrt ist der Kuehler irgendwann zu. Das laesst sich testen indem man einen Gartenschlauch oben in den Kuehlerschlauch steckt - dann sieht man ob es unten raussprudelt. Am Besten den Kuehler dazu ausbauen.


    Gruesse!
    wt


    edit: Sehe gerade, dass Dein Kuehler neu ist. Da gibts dann natuerlich nichts zu pruefen...

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi Golf2_107,


    du hast doch noch die Temperaturanzeige im KI.
    Wie hoch geht hier der Zeiger, bis der Lüfter anspringt?
    Bei realen 120°C müsste der Überdruckdeckel am Ausgleichsbehälter ansprechen.
    Das ist bei dir wohl noch nicht der Fall.


    Den Zusatzfühler von Raid hätte ich dann mal mit dem von KI abgeschätzt, nicht dass der vorgeht und alles soweit ok ist.
    Deswegen hätte mich auch die Vorgeschichte, der Umbau etc. interessiert.


    Grüsse

  • Durch den Digifant Umbau habe ich momentan noch keinen Temperaturfühler für die orginale Anzeige im Ki.


    Ich habe ihn heute nochmal im Stand ewig laufen lassen bis der Lüfter ansprang und dann mal die Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen nach ca. 20min im Stand hatte ich da 85°C.
    Man muss dazu sagen das ich einen großen Kühler drin habe aber mir kommt das trotzdem komisch vor wie lange das Wasser im Kühler braucht um auf Temperatur zu kommen..


    Ich werde mal noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehäter und einen Tempsensor fürs KI mit T-Stück besorgen.

  • Ich würde auch auf das Thermostat tippen; erst danach auf die anderen Bauteile, die schon genannt wurden.


    Was nach wie vor stutzig macht ist doch, dass der obere Kühlerschlauch nur so zögerlich heiß wird. Dann funktioniert der Durchfluss nicht richtig. Dass der Kühler verkalkt ist und das Wasser dort nicht durchfließen kann, kann ich mir bei dem großen Kühler nur schwer vorstellen und würde es daher zwar nicht ausschließen, aber auch nicht als erste Ursache sehen. Immerhin käme der Motor auch prima mit dem 430er Kühler aus (durch den weniger geht), da VW den 16V m. W. ja schon von der Konstruktion her mit grundsätzlich höherer Wassertemperatur ausgelegt hat. 85 Grad C finde ich im Kühlerausgleichsbehälter im Stand jetzt auch nicht ungewöhnlich.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...