Monojetronic gegen Monomotronic getauscht! Golf 2 läuft! Vor oder Nachteile?

  • Hallo
    Golf 2, 1.8 cl. RP Motor.


    Ich habe, ohne es zu wissen, meine alte defekte Monojetronic gegen eine Monomotronic getauscht, die mir vom Schrotthändler als Monojetronic untergejubelt wurde.
    Beim einbau merkte ich schon den einen fehlenden Anschluss für Unterdruck hinten.2 Anschlüsse die in die gleiche Kammer gehen. Bei der Monomotronic fehlt eine Bohrung.
    Löste aber, schlau wie ich bin, und logisch denkend, das Problem, in dem ich ein T-Stück im Schlauch setzte und so wieder auf 2 Anschlüsse kam.


    Meine Frage an Euch! Macht das nun was? Beißt sich das irgentwie?
    Lambdasonde schon 2 mal defekt gewesen? damit was zu tun?
    Golf läuft unauffälig normal.
    Was ist aber nun viel anders?? Vor und Nachteile?

  • Grundsätzlich sind die beiden Teile gleich, da ja die Monomotronic eine Weiterentwicklung der Monojettronic ist.
    Die wesentlichen Unterschiede finden sich im Motorsteuergerät, softwareseitig.
    Einzig die Leerlaufstabilisierung ist hier deutlich unterschiedlich, die ist bei der Monomotronic anders geregelt.


    Wenn dein Bock allerdings beschwerdefrei läuft, passt das so, da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • geht es dir um die einpritzdüse oder um den drosselklappenblock?
    diese teile sind getrennt nutzbar.


    der einspritzdüsenteil ist völlig gleich bis auf eventuell grössere öffnung der düse

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo
    Danke für Eure Antworten!


    Ich überlege nun ob ich mein Steuergerät nicht tausche! Die Möglichkeit ist gegeben das dieses Fehler hat.
    Hatte sonst ja immer "Ruckler" beim fahren, nun habe ich den Stecker mal etwas ab und wieder rangezogen beim Motorsteuergerät, nun waren diese Ruckler 2 Tage lang weg,
    Nun geht es schon wieder los.


    Habe ja die Monomotronic verbaut. Vorher hatte ich die Monojettronic drin (also die Monojet war die Originale).


    Nun will ich ein neues Motorsteuergerät kaufen! Kann ich nun eines für die Monomotronic kaufen? Passt es?
    oder muss ich wieder ein normales originales kaufen, was eigentlich für die Monojet ist...


    Wenn ich gleich eines kaufe, was für die Monomotronic ist, dann arbeitet dieses doch optimaler damit zusammen? Das Kennfeld wird genutzt?



    Oder sollte ich erst mal die Kontakte reinigen? Immerhin sitzt es seit 1989 dort drin, und seit dieser Zeit wird der Golf auch gefahren...
    Nutzt die Elektronik dort drin vielleicht auch ab?

  • einfach das steuergerät gegen monojetronic tauschen klappt nicht da muss schon einiges mehr geändert werden wie kabelbaum oder zündung.


    das das bei dir klappt liegt daran das das düsenteil der monojetronic und monomotronic gleich ist von den anschlüssen.


    nebenbei auch die monojetronic hat ein kennfeld aber nur für die benzineinspritzung.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...