Neue Blaupunkt-Lautsprecher in altem Blaupunkt-Gehäuse wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Jetta 2 zur Zeit nur die Lautsprecher im Armaturenbrett.
    Demnächst möchte ich noch Lautsprecher in die vorderen Türablagen nachrüsten - die passenden Gehäuse mit den integrierten Lautsprecher habe ich bereits.
    Außerdem möchte ich Lautsprecher auf der Hutablage nachrüsten - und zwar solche alten Würfel-Lautsprecher von Blaupunkt ;
    20yezw37sh8i.jpg


    Dazu möchte ich gerne wissen:
    Kann ich die alten Lautsprecher im Gehäuse problemlos gegen neue Blaupunkt-Lautsprecher wechseln?


    Ich habe in mein em Fahrzeug ein neues Blaupunkt San Francisco verbaut und möchte, daß auch aus den Türen und hinten von der Hutablage die Musik kommt.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Nicht ganz eindeutig:


    Du willst die alten Gehäuse für die Hutablage nutzen, aber andere Chassis einbauen?


    Oder willst Du die Türlautsprecher wechseln?

    MfG,
    Micha

  • Das sind meine Heck-Lautsprecher.
    Es sind allerdings noch die alten Lautsprecher drin und ich möchte diese gegen neue Lautsprecher tauschen - daß alte Gehäuse aber behalten.
    Sprich: Außen Original-Retro, innen moderner und guter Klang.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zitat

    Hast auch Abmessungen von diesen "Würfeln", die du auf die Hutablage schrauben willst ?


    Die Abmessungen sind: 170mm x 115mm x 80 mm.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • In den Würfeln sind meist 10er Breitband oder Koax Lautsprecher verbaut.
    Also aufmachen,nachmessen,passende Neue kaufen und einschrauben-warum nicht?! :]


    Danke, genau diese Antwort habe ich mir erhofft. :D

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hast Du sie denn schon gehört oder hast Du nur Bedenken wegen des Alters?


    Lautsprecher für hinten brauchen nicht so gut zu sein, wie vorne, schließlich sind Deine Ohren NICHT nach hinten gerichtet.
    Normalerweise bräuchte man hinten gar nix, aber viele reden sich ein (oder lassen sich einreden), daß für einen Raumklaneffekt die Musik auch von hinten kommen MUSS.
    Wenn hinten oft Leute sitzen, die was hören sollen, dann okay, ansonsten zweitrangig, Hauptklangquelle soll vorne sein.


    Wenn die darin eingebauten Lautsprecher Störgeräusche verursachen, dann kannste sie tauschen, muss aber nix von Blaupunkt sein, sieht ja keiner.
    Sollen die am Radio laufen? Dann is ein hoher Wirkungsgrad viel wichtiger als die Marke.


    Größenmäßig wirds wohl bei 10cm-Systemen bleiben, kleine Oval-Systeme passen wohl auch, sind klanglich aber meist nich das Wahre.


    Ich hoffe, es sind nicht die aufgedruckten 15W, die Dich schrecken?

    MfG,
    Micha

  • Hi


    Ich habe hinten auch kleine Ovale drin, Ich gehöre dann deiner Meinung nach zu den Leuten die sich einreden das es besser klingt wenn man hinten welche drin hat!


    Habe aber so eingestellt das 70% der Musik von vorn kommt!







    Gruss Micha

  • Zitat

    Lautsprecher für hinten brauchen nicht so gut zu sein, wie vorne, schließlich sind Deine Ohren NICHT nach hinten gerichtet.
    Normalerweise bräuchte man hinten gar nix, aber viele reden sich ein (oder lassen sich einreden), daß für einen Raumklaneffekt die Musik auch von hinten kommen MUSS.
    Wenn hinten oft Leute sitzen, die was hören sollen, dann okay, ansonsten zweitrangig, Hauptklangquelle soll vorne sein.


    Genau deshalb möchte ich die Lautsprecher hinten nachrüsten, da öfters beide Kinder mitfahren (sonst in meiner Frau ihrem Fiat Grande Maleur... ähhm Punto) und gerade auf längeren Urlaubsfahrten es nervt, wenn man die lieblingsmusik der Kinder vorne besonders laut aufdrehen muß, damit sie hinten etwas hören.
    Die aufgedruckten 15 Watt sind nicht das Problem, ich habe eher Bedenken wegen des Alters - nach etwa 25-30 Jahren wird der Klang wohl nicht mehr der allerbeste sein.


    Zitat

    Sollen die am Radio laufen? Dann is ein hoher Wirkungsgrad viel wichtiger als die Marke.


    Wie meinst Du das genau mit "... am Radio laufen"?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zitat

    Er möcht wohl wissen, ob du die Boxen an einer extra Endstufe oder am direkt am Radio anschließt


    Alles klar - die Boxen sollen direkt am Radio angeschlossen werden.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Sind das auf dem Bild denn Deine oder hast Du nur die gleichen Lautsprecher?
    Aus der Verpackung habe ich geschlossen, daß sie entweder noch neuwertig sein könnten oder zumindest pfleglich behandelt wurden.


    Falls Du es nicht schon getan hast: ich würde erst mal Probe hören und wenns nix mehr is, dann ersetzen.
    Wie bereits geschrieben: bei Betrieb am Radio auf guten Wirkungsgrad achten, sollten mindestens oder besser mehr als 90dB sein (bei den technischen Daten zu finden). Die kommen dann auch mit der schwachen Radio-internen Endstufe zurecht, die eher weniger als 15W leistet.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...