Neue Blaupunkt-Lautsprecher in altem Blaupunkt-Gehäuse wechseln

  • Hast Du sie denn schon gehört oder hast Du nur Bedenken wegen des Alters?


    Lautsprecher für hinten brauchen nicht so gut zu sein, wie vorne, schließlich sind Deine Ohren NICHT nach hinten gerichtet.
    Normalerweise bräuchte man hinten gar nix, aber viele reden sich ein (oder lassen sich einreden), daß für einen Raumklaneffekt die Musik auch von hinten kommen MUSS.

    Dann muß man aber mal fairerweise sagen das Lautsprecher in Kniehöhe, wie in den Türen, unser Ohr genauso schlecht erreichen wie Lautsprecher auf der Hutablage. :wink:


    Bei noch nie verbauten Blaupunktlautsprechern hätte ich wegen des Alters keine Bedenken, schon gar nicht bei lächerlichen 15 Watt. Bau dir am besten DDR-Kugelboxen ein, die gehen Garantiert!!! Bei neumodischem Asiamüll hätte ich da eher Bedenken und das auch schon in der Garantiezeit. Würde die Blaupunkt probieren und sofern sie zur Leistung vom Radio paßen und nicht Kratzen drin lassen, erneuern kann man ja später immer noch.

  • Dann muß man aber mal fairerweise sagen das Lautsprecher in Kniehöhe, wie in den Türen, unser Ohr genauso schlecht erreichen wie Lautsprecher auf der Hutablage. :wink:
    ...


    Streng genommen oder sagen wir theoretisch, hast Du Recht. Lautsprecher auf Ohrenhöhe wären natürlich ideal.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß ich mal in meinem 86er Golf mit einem Paar 16er-Koaxen auf selbstgebauten Doorboards anstelle der Türtaschen sehr zufrieden war. Gut die Hochtöner waren angewinkelt und dazu drehbar, so daß sie nicht einfach nur in den Fußraum strahlten, sondern etwas nach oben. Aber klanglich fand ich die echt gut.


    Aktuell habe ich 13er Koaxe in den Türtaschen und 8,7er im A.brett, bißchen baßschwach, aber ganz okay, dafür daß alles nur am Radio hängt.

    MfG,
    Micha

  • Vielen Dank Euch erst einmal für die zahlreichen Antworten.
    Ich überlege jetzt wirklich, noch eine Endstufe anzuschließen und werde die "neuen" alten Lautsprecher erst einmal zu testen - es stimmt schon, mittlerweile sind die alten Sachen von besserer und langlebigerer Qualität als heute.

    Zitat

    Bau dir am besten DDR-Kugelboxen ein, die gehen Garantiert!!!


    Das stimmt, mein SKR 700 läuft auch heute noch wie am 1. Tag nach dem Kaufes 1988.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...