Navi einbauen / Tachosignal

    • Offizieller Beitrag

    Von den Tickets hierher kopiert:


    Zitat

    Hallo,
    ich möchte mir ein Navi einbauen. Nun habe ich den Hallgeber in den Tacho eingebaut und müßte das Tachosignal an der Tachosteckverbindung abnehmen. Ist das die PIN-Nr. 15? Wie kann ich in den Tachostecker einen PIN einstecken, dessen Kabel zum Iso-Stecker des Navis führt? Gibt es diese Steckpins zu kaufen und wie nennen sich diese exakt? Wie wird der Tachostecker zum ergänzen des Federpins geöffnet? Wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet, liebe Schraubergrüße aus der Pfalz, Johannes Reimertshofer

  • Der Hallgeber ist ein elektrisches Teil, das die mechanischen Tachoimpulse in ein elektrisches Signal umwandelt. Das Teil wird auf der Rückseite des Tachos in einen dafür vorgesehenen Platz eingeschraubt (vorher die Plastiknasen rausbrechen). In den Hallgeber wird dann nur noch die Plastiklasche der Tacholeiterfolie eingelegt (3 Kontaktlaschen) und zu geklipst. Diese Signal wurde früher für Radios mit geschwindigkeitsabhängiger automatischer Lautstärkeregelung gebraucht. Dieses Signal ist identisch mit dem tachosignal. Aber auf welchem PIN im Tachoanschlußstecker nehme ich das Signal ab?

  • Zitat

    Original von Dr. Golf
    Der Hallgeber ist ein elektrisches Teil, das die mechanischen Tachoimpulse in ein elektrisches Signal umwandelt....
    Aber auf welchem PIN im Tachoanschlußstecker nehme ich das Signal ab?


    Der Tacho muss aber dazu vorbereitet sein, nicht jeder ist das.


    Pin 7, Original ist es aber ein gelb/weißes Kabel, welches an der ZE auf W2 oder 3 (ausmessen) angeschlossen ist, hoch geht zum Radio.


    Grüße

  • Pin 7 am 28fach-Stecker am Tacho ist richtig. An der ZE ist es allerdings W1! Wenn der Hallgeber original nicht verbaut war, wird wohl wahrscheinlich auch das Kabel zum Radio nicht liegen. Aber bei VW weiß man ja nie...
    Gilt übrigens für die neue ZE!

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • Zitat

    Original von Eagle2211
    An der ZE ist es allerdings W1!


    OK, dann weiß ich das jetzt auch. Hatte zwei ZEs, das ging das gelb/weiße Kabel ein Mal von W2 und das andere Mal von W3 ab.

  • Ich habe ein VDO Dayton MS 4150 RS Navi Radio und benötige ein Tacho Signal!


    Fahrzeug: Golf 2 Fire and Ice ohne MFA, 1,8l -90PS, PR, 05.1991.


    Vom Stecker des Radios geht ein Stecker ab für Strom, Masse, Elk.-Antenne, und ein Oranges für SDVC (Tacho Signal)!


    Welches kabel soll ich für das Tacho Signal an schließen?


    Ein Bild vom Stecker wäre toll!


    lg Ron

    Golf fahren ist nicht teuer!

  • Zitat

    Original von Eagle2211
    Wenn der Hallgeber original nicht verbaut war, wird wohl wahrscheinlich auch das Kabel zum Radio nicht liegen. Aber bei VW weiß man ja nie...
    Gilt übrigens für die neue ZE!


    richtig... bei mir lag es schon :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...