Was haltet ihr von LED´s am/im Golf/Jetta 2?

  • Hallo,


    wollte mal wissen was ihr so von LED´s am Golf 2/Jetta 2 haltet? Damit meine ich LED Innenraumbeleuchtung, Rückleuchten, Blinker und was es sonst noch so alles gibt.


    Passt Moderne Leuchttechnik an ein Youngtimer oder ist es für euch ein No-Go?


    Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Wenn du einen sehr aufgräumten und gepflegten Fußraum hast, kann ich mir 2 weiße LEDs im Fußraum (jeweils eine - ausgehend von Richtung Mittelkonsole) gut vorstellen. Ich hatte früher mal ne blaue Fußraumbeleuchtung. Alles andere finde ich persönlich mittlerweile (und ich habe viel LEDs im Auto gehabt- indirekt natürlich) absolut Sinnfrei. Moderne Leuchttechnik passt nicht an Youngtimer. Zumindest nicht an solche, die es noch sein wollen. Hast du nen tiefen, lauten Breitbau mit neuem Lack und weißer Lederausstattung, passen auch LED Rücklichter und Blinker und was es nicht alles gibt.


    Nims mir nicht übel, aber deinem Profilbild und deinem Tacho zufolge hast du doch sicherlich schon irgendwo die ein oder andere LED versteckt :) :wink:


    Fazit: Ich selber halte nichts davon.


    (Außer die Funzel am Dachhimmel - da ist jede LED besser als das was ab Werk drin ist)

  • wollte mal wissen was ihr so von LED´s am Golf 2/Jetta 2 haltet?


    Ganz klare Ansage, NIX!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habe am Anfang auch auf Klarglas-Scheinis und Blinker gesetzt..und ganz schnell wieder zurückgebaut.
    Wenn man sich länger mit der Thematik Youngtimer / Optik auseinandersetzt, wird man irgendwann diese "modernen" Stilelemente unpassend finden.


    Gerade beim MK2 reicht das klassische 3F "fahrwerk, felgen, fertig" aus. vielleicht andere RüLi's und Seitenblinker..aber kein LED!

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Verstehe die Frage nicht so ganz? Baust du das Auto für dich oder für andere Leute?


    Wenn dir das gefällt, dann bau es ein. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Viele haben das erst dran gehabt und bauen dann zurück!


    Früher wars halt der klägliche Versuch nem "ollen alten" 2er nen moderneres Antlitz zu verpassen aber mittlerweile ist man stolz auf seinen "alten" 2er! Das ist halt der Weg zum Klassiker.


    Trotz der "allgemeinen" Klarglas-Phobie im 2er, musst du entweder da drüber stehen oder es lassen.


    Mir gefällt original auch besser, fand früher Klarglas aber cooler, hatte aber nie Kohle mir was zu holen :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Malzeit :]


    Also bei der Aussenbeleuchtung sind wir uns fast alle einig, geht am 2er garnicht!
    Innenraum seh ich es etwas anders, wenn es ein warmes weißes licht ist und nicht dieses kalt
    weiße oder Regenbogen bunt, finde ich das man es als Fußraum, Ausstieg, Innenraumleuchte
    indirekt nutzen kann.

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2


  • Nims mir nicht übel, aber deinem Profilbild und deinem Tacho zufolge hast du doch sicherlich schon irgendwo die ein oder andere LED versteckt :)  :wink:

    Ob du es glaubst oder nicht, als das Bild aufgenommen wurde hatte ich ganze 4 LEDs im Auto. Und das war meine Tachobeleuchtung. Zurzeit steht das Auto 80% zerlegt da und wartet nach und nach auf den Wiederaufbau. ^^ Da kam mir dann auch die Idee sowas gleich eventuell mit ein zu setzen. Aber habe noch keine wirkliche Meinung dazu.


    Verstehe die Frage nicht so ganz? Baust du das Auto für dich oder für andere Leute?

    Jeder Baut sein Auto für sich!


    Ich habe selber noch gar keine Meinung dazu, deswegen interessieren mich eure Meinungen dazu. Wir sind schließlich Fahrer von Fahrzeugen die von vielen nur belächelt werden, wo wir auch alle drüber stehen.


    Habe es beim Kumpel mal gesehen der überall LED streifen eingesetzt hat. Also im Fußraum und der gleichen und war es schon recht Schrill um es mal so auszudrücken. Allerdings sind die Sachen auch an einem Mazda 3, was man irgendwo nicht vergleichen kann, ein Auto von 06 mit einem von 83-92.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:


  • Ich sehe das auch so. Es ist eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks oder böse formuliert: Wie "rücksichtslos" möchtest Du Dein Ding durchziehen? Mach, was Du willst, aber lebe eben auch mit den Reaktionen, die Du erntest.


    Ansonsten zielt die Frage doch direkt auf das zentrale Verständnis ab, das man vom Golf 2 hat: Ist er ein "Youngtimer" (oder sogar ein "Oldtimer")? Dann auf keinen Fall auch nur eine LED zur Beleuchtung außen oder Innen. Die Kontrollanzeige im KI nehme ich mal aus, aber die dient auch nicht der Beleuchtung. LEDs am Golf 2 sind nicht nur das genaue Gegenteil von "original" (weil es sie damals praktisch gar nicht gab im Automobilbau), sondern sind aus dieser Sicht auch stilistisch eine Entgleisung. die äußere, etwas antiquierte Form des Autos (im Vergleich zum heutigen Design) harmoniert nicht mit den LEDs, sondern steht in krassestem Gegensatz dazu. Und Gegensätze stoßen sich ab.


    Dagegen kann man den Golf 2 auch als ideale Tuningbasis sehen, vollkommen losgelöst von historischen Grenzen. Dann kann man das technisch und optisch derzeit machbare realisieren. LEDs sind dann absolut opportun. Für manche stellt der Mix aus Alt und Neu dann sogar den besonderen Reiz dar. Wenn man bspw. in die Szene schaut, wird man so einen Cross-Over von alten Karossen mit modernstem Tuning häufiger sehen. Gerade auf Tuningtreffen unserer westlichen Nachbarn sieht man durchaus /8-Mercedes mit Flipflop-Metallic oder Bonbon-Metalliclacken, hochglänzenden7verchromten Felgen und Extrem-Tieferlegung. Unter der Haube geht es dann häufig genauso modern weiter. Es ist ein Stilmix aus Alt und Neu (barocke Grundsubstanz mit hypermodernen Ergänzungen).


    Persönlich muss ich sagen, dass mir dieser beinahe künstlerische Mix aus solchen Gegensätzen zuviel ist. Daher passen LEDs m. E. nicht in den Golf 2, gleichgültig, ob sie der Außen- oder Innenbeleuchtung dienen. Aber ich würde mir auch nicht ein hypermodernes Stahl-Glasgebäude errichten, um es dann mit einer barocken Innenausstattung zu füllen...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...