Fährt hier jemand einen Audi TT 8N Roadster oder den S3 mit der 225PS Maschine? (BAM, APX)

  • Nabend.


    Fährt jemand von euch einen der beiden Audis und kann mir was zu denen erzählen?
    Ich möchte mal etwas neueres fahren, zuerst habe ich überlegt ob ich in die Reisbrenner einsteige ala Mitsubishi Evolution oder Subaru Impreza.
    Nur hab ich das Thema schnell wieder verworfen als ich gemerkt habe das ich keinen Ansprechpartner habe in meiner Region falls mal etwas mit den Motoren ist.


    Daher möchte ich nen "neues" auto aus dem VW-Konzern haben.
    Da bekanntermaßen Volkswagen es nicht gerade drauf hat Motoren mit Steuerkette zu bauen, fällt die Auswahl der 6Zylinder schonmal flach.
    Die 1.8T Motoren haben da schon ein etwas besseres Image und daher fällt meine Wahl nun wohl doch auf den TT oder S3 mit demd APX oder BAM Motor.


    Warum? Ich hab hier mal ein Thema eröffnet [Antrieb] ABF aufblasen oder doch lieber klassisches Saugertuning?
    Ich hab mir grob durchgerechnet wieviel € ich investieren müsste um aus meinen ABF etwas mehr Leistung zu holen, dann hab ich weiterhin das Problem das es kein Allrad ist und die Standfestigkeit zu wünschen lässt. Dann geb ich lieber den ABF an jemanden ab der das Auto zu schätzen weiß und kauf mir ein anderes.


    Ich suche Infos über die Anfälligkeit der BAM oder APX Motoren, Standfestigkeit, Verschleiß sowie Karosserieprobleme der beiden oben genannten Audis.


    Danke euch schonmal.

  • Moin,
    Ich fahre einen TTR 8N mit AUQ, zum BAM/APX kann ich also nur vom Hörensagen berichten. Kurz gesagt, ist mein TT eines der besten Autos, das ich je gekauft habe. Er ist jetzt mittlerweile 13 Jahre alt, hat 206 TKM RUNTER und fährt problemlos und mit übersichtlichen Unterhaltskosten.


    Bei vernünftiger Pflege, normalen (festen) Ölwechselintervallen und einem guten Öl sind sämtliche Motoren langlebig haltbar. Sie sollten allerdings schön warm und zum Schluss auch wieder "kalt" gefahren werden wegen des Turbos. Meiner fährt immer noch mit dem ersten. Der LLM geht gerne mal hops bzw. läuft nicht mehr so, wie er soll. Da gab es auch mal eine Werkstattaktion (24H3), die im Serviceheft oder in der Datenbank als "gemacht" vermerkt sein sollte. Ansonsten können auch mal die Zündspulen ihren Dienst quittieren, was dann schon mal ins Geld geht. Da gab es aber auch eine Aktion zu, die mir gerade nicht einfällt.


    Abseits des Motors halte ich den 8N tatsächlich für eines der besten, wenn nicht das beste, Auto, das Audi gebaut hat, da er ein stilistisch hervorragendes Design, mit zeitgemäßer Technik unter Verwendung " ehrlicher" Materialen - was wie Alu glänzt ist auch Alu, und zwar aus dem vollen gefräst - und in sehr, sehr guter Verarbeitung verbindet.


    Ob man nen quattro nimmt, muss jeder selbst wissen. Beim 225PS-Modell stellt sich die Wahl nicht, aber der Kofferraum reicht wohl nur beim Frontkratzer für einen 3-Wochen-Urlaub an der Côte. Beim Quattro wird man jedenfalls zu zweit eher nach Hause müssen oder mit Rei in der Tube leben müssen.


    Im Internet findest Du auch eine Checkliste zum 8N (google mal diese Wörter). Hilfreich finde ich auch die Site www.tt-Eifel.de


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Danke HerrDoktor!
    Genau sowas habe ich gesucht.
    Platz brauche ich nicht unbedingt, zum einkaufen haben wir noch einen Bora.


    Ist der TT auch winterfest?
    Fährst du den auch im Winter?


    Ich habe Google schon gequält, aber es ist immer etwas angenehmer sich mit leuten "persönlich" zu unterhalten anstatt die berichte zu lesen worauf man eventuelle offene Fragen nicht stellen kann ohne sich anzumelden.


    Der AUQ ist der 180ps oder?
    Den bin ich als Quattro schon probe gefahren.
    Vom Motor her war er mir etwas zu schwach, aber von der Fahrdynamik fand ich es schon sehr gut.

  • Moin,


    der TTR ist absolut winterfest. Alle haben Sitzheizung und die Heizung spricht VW-typisch schnell an. Das Verdeck ist einlagig, aber hält auch im Winter dicht. Es ist im Übrigen auch - Asche auf mein Haupt - zumindest gelgentlich waschanlagentauglich.


    Transportqualitäten hat das Auto v. A. durch das offene Dach :D Tannenbäume. Leitern oder auch kürzlich Aufbauregale passen da problemlos rein. Den Kofferraum sprach ich an, falls man damit in den Urlaub fahren will. Seien wir ehrlich: DAS Revier, für das das Auto gemacht ist, liegt nicht in unseren Breiten, sondern entweder ein paar hunder km nördlich oder einen tausender im Süden. Dafür braucht man dann den Kofferraum. Und der ist beim TTRQ doch schon übersichtlich.


    Der AUQ ist tatsächlich der 180PS-Motor. Gegenüber den ersten Turbomotoren ist der Motor schon ziemlich fortschriftlich, aber in den heutigen Zeiten der Doppelturbos und der Krompressor-Turbos merkt man eben doch, dass der Wagen zum zügigen Beschleunigen eine leichte Drehzahlanhebung benötigt. Ab etwa 2.000 gehts los.


    Ansonsten, der Vollständigkeit halber:
    - Korrosion ist praktisch kein wirkliches Thema. Verzinkung und teilweise Alu-Bauteile.
    - Elektronik sollte geprüft werden. Daran wird das Auto sicherlich eher liegen bleiben, als an irgendetwas mechanischem. Bei meinem fahren bspw. ab und an die Scheiben ca. 1 cm runter (was sie zum Türöffnen und Dachöffnen immer machen). Meiner macht es aber selten auch mal, wenn ich ihn abschließe. Ist lästig, aber nicht wirklich ein Thema, wenn man darauf achtet.
    - ESP-Sensoren geben nach einiger Zeit mal gern die Geist auf. Häufig ist es aber auch so, dass man ein, zwei mal die Zündung an und aus stellen muss; danach gehen die ESP-Sensoren wieder.
    - Dachfunktionen überprüfen
    - Das Kombiinstrument sollte frei von Pixelfehlern sein, sonst wird es teuer. Ebenso die Leuchtweitenregulierung. Die ist im Scheinwerfer fest eingebaut.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich glaube somit ist die Wahl getroffen :)
    Mal schauen wann ich einen finde mit dem Mokkasin Leder :love::love::love:


    Als maximale Laufleistung habe ich mir 140TKM gesetzt und das Auto muss komplett Original sein, also (vorerst) kein Chip oder nen anderes Fahrwerk.
    Ich will eine solide Grundbasis haben die ich dann nach meinen Wünschen verändern kann.

  • Du könntest versuchen, einen mit schwarzem Leder und rot-brauner Mokassin-Naht zu bekommen. Das ist schon selten.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Diese Kombi kenn ich noch garnicht.
    Ich finde dieses Braun einfach nur absolut megascharf!
    Das ist genau mein Geschmack!


    3 TTR hab ich schon bei Mobile auf beobachten :)

  • Moin,


    Abseits des Motors halte ich den 8N tatsächlich für eines der besten, wenn nicht das beste, Auto, das Audi gebaut hat



    naja, mag ja sein das alles toll an dem auto ist und es sich besser fährt, aber das beste was audi je raus gehauen hat ist und bleibt der 80er. selbst der 100er ist nicht ganz so gut, da gerne rost am kotflügel. soll der TT mal das alter von einen B3 erreichen bzw B4, dann können wir darüber nochmal reden. das der TT zeitlos ist, da stimme ich dir zu, trotzdme ist ein Typ89 Coupe oder CAbrio genauso zeitlos, diese autos sehen selbst heute noch geil aus.


    ja, ich merke es, ich hab ewieder die rosa rote coupe brille auf :D


    warum eigentlich kein S2? hält in der regel ewigkeiten, selbst 300tkm sind kein problem. wenn du mehr leistugn willst, dann geht dies ohne probleme da sehr standhaft und klingen tun sie auch vernünftig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nunja, so hat jeder irgendwo eine Überzeugung. An den B4 habe ich ja auch gedacht, während ich meiner Schwärmerei oben Freien Lauf ließ, aber der TT erfüllt als 8N (und nur der!) nicht nur das Kriterium der hohen Qualität, sondern ist optisch unglaublich reizvoll. Wenn man sich mal anschaut, wie intensiv an diesem Produkt am Außen- und Innendesign gearbeitet worden ist, sich das gleiche Thema überall wieder findet und wie kompromisslos die Studie dann am Marketing vorbei in den Markt gedrückt würde ... das gab es bei Audi seit dem nicht nochmal. Deshalb ist der TT das Beste.


    Der S2 ist nur ein Coupé, aber kein Roadster, also nicht so vielseitig :wink: überdies muss man erst mal ein gepflegtes, ehrliches Auto finden. Und preislich ist der dann ganz schnell in einer anderen Liga. Der S2 ist eben jetzt schon dort, wo der TT ganz sicher landen wird, in 5 bis 10 Jahren.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • roadster oder cabrio gab es den s2 leider nie, finde den hätten die ruhig auch als cabrio brignen können. denke mal das es so nie gemacht wurde wegen dem frontantrieb. quattro gab es ja beim cabrio nie.


    als avant aber auch sau geil soein S2, da kommt ja keiner drauf das der "kombi" gut bums hat. als limo leider zu selten, wurden ja nur 306 gebaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo.


    Für eine Einschätzung der Stärken und Schächen des TT könntest Du auch in ein entsprechendes Forum schauen, ich mache das z.B. im TTfaq.


    Ich selber fahre seit 1999 einen TTQC mit APX, derzeit mit / seit 118tkm, da Erstbesitzer.


    Bewusst sollte Dir sein, dass Dir ein TT mit Reparaturen der Elektronik auch ganz gut die Haare vom Kopf fressen kann. Ich habe auch diverse Euros für Kombiinstrument, CD Wechsler und ESP ausgegeben. Derzeit habe ich das Problem, dass ESP/ABS nicht funktioniert.


    Einen mit AUQ, Frontantrieb und Fünfgang hatte ich mal als Ersatzwagen, der machte mir nicht so viel Spaß wie der APX mit Allrad und Sechsgang.


    Viel Glück bei der Suche.


    Grüße,
    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • Danke Andreas.


    Ich durchforste schon die ganzen Foren und mache mir ein eigenes Bild.
    Für mich kommt auch nur der 225PS Quattro in Frage, die anderen sind mir zu schwach auf der Brust.


    Ich liebäugel ja gerade mit dem hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-tt-roadster-1-8-t-quattro-xenon-leder-bose-bad-hersfeld/192716185.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=23%2C35%2C4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=165&minPowerAsArray=KW&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&categories=Cabrio


    Sind 200KM von mir...
    Aber was anderes finde ich zur Zeit nicht was für mich in Frage kommt.
    Bis max. 145TKM suche ich und ausschließlich die Roadster.


    Achja, der oben genannte TT kommt aus Italien.
    Die ganzen Rechnungen, Belege von den Audihäusern soll wohl vorhanden sein.


    Ich weiß nur nicht ob es so klug ist nen Auto mit so wenig KM zu kaufen, weil so ab 100TKM doch die großen Reparaturen anstehen.
    Und ab wann kommt die ZKD?

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...