CAN-Bus Vernetzung - Antrieb und Komfortsystem/ZV

  • Hi Leute,


    kann mir jemand ne simple Frage beantworten? Ab MJ 99 gab es ja den Can Bus. Sowohl im Antriebsstrang (Motor, Getriebe, ABS) als auch bei dem Komfortsystem (eFh, ZV, DWA)
    Allerdings wurde das erst 2001 alles bis zum KI geführt davor waren die beiden separate Systeme.
    Weiß einer ob die Komponenten vom Komfortsystem vor 2001 mit Can Bus an einen Tacho trotzdem angeschlossen werden können? Es geht um die Signale Tür auf um das im FIS anzuzeigen.

  • Hat der Tacho CAN?
    Teilenummer xxx 919 xxx kein CAN, xxx 920 xxx CAN. Wenn der Tacho CAN hat, sollten sich die anderen Komponenten damit verbinden lassen.
    Interessant wäre dann noch, ob sich vielleicht die Protokolle unterscheiden und ob die Türsteuergeräte die entsprechenden Signale bereitstellen.


    Hiersind aber die richtigen Freaks unterwegs, die wissen das sicher.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja der Tacho hat can. (1J0 920 822 A -> also kleines oder 1/2 FIS) Allerdings ist nur der Antriebsstrang zum Tacho geführt. Ab Mai 2001 wurde dann das Komfortsystem bis zum KI geführt. Davor beschränkt sich der Can bus vom Komfortsystem nur auf die Türsteuergeräte und das Steuergerät dafür.

  • Da würd' ich mal ganz plump sagen 'Versuch macht kluch'
    Ich weiß jetzt nicht wie der CAN Bus zu/von den einzelnen Steuergeräten geführt ist, ob es da Ein-/Ausgang gibt oder nur einen Anschluß.
    Aber wenn du das KI mit dem Komfortsystem, rein mechanisch, verbinden kannst, probier's aus. Mehr als nicht funktionieren kann's nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab' da noch was zum Thema gefunden.
    Offensichtlich benötigt man ein anderes KSG zur Kommunikation mit dem KI.


    http://www.golf4.de/elektronik…-efh-ffb-codierungen.html

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Rolf vielen Dank für den Link. Habe diese Woche auf Montage Zeit mich da mal zu belesen.


    Aber ich vermute mal das das neue KI dann doch nicht alles macht was es kann. Naja mal sehen.

  • Ja vermute ich auch weil ja mit MJ 2002 auch die neue Generation Komfortsteuergerät eingesetzt wurde. Das wird nicht umsonst gewesen sein.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Kurze Aufklärung. Es wird nur Heckklappe offen auf angezeigt mehr leider nicht dazu müsste man alles auf das KI der 3. Generation samt Türsteuergeräte und Komfortsteuergerät umbauen

  • Danke für die Rückmeldung! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...