16 V maschine Ukat

  • Hallo,


    habe eine 16v maschine mit ukat angeboten bekommen. er hat fächerkrümmer, andere nockenwellen und ein bonrath powerrohr. laut prüfstand 168 ps. 600 Euro mit getriebe, motorkabelbaum steurgerät, auspuff etc.... ist aus einem golf mit alter ZE.


    wie aufwendig ist es den motorkabelbaum auf die neue ZE anzupassen?


    habe da mal was mit einer anderen spritpumpe gelesen glaube ich, die man benötigt wenn man einen 16 v einbauen will. stimmt das?


    der ist in einem golf ohne servo eingebaut. ist es möglich die servopumpe aus meinem golf2 gt special anzubauen? falls nicht, ist dann ja ein austasuch des lenkgetriebes gegen eins ohne servo nötig, oder?


    EDIT: Mir sind bei der Probefahrt noch 2 Dinge aufgefallen:
    Standgas ist kalt fast normal, aber wenn er warm ist ist es hoch (würe so 1600 upm sagen)


    und wenn die maschine kalt ist, geht der ölsummer an. nach 2 min geht er dann mal für ein paar sekunden aus, dann wieder an. nach so 4 minuten bleibt er ganz aus.


    Was könnten die ursachen sein?

    MfG -Alex-

    Einmal editiert, zuletzt von -Alex- ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du Deinen RP-Motor ausbauen und den 16V einbauen. richtig?


    Du wirst dann ein Problem beim Eintragen kriegen, da Dein RP einen G-Kat haben wird, der 16V aber nur U-Kat. Das bedeutet schlechtere Abgaswerte = kein eintragen des Motors.
    Du benötigst also noch einen Nachrüstkat oder etwas in der Art.


    Ja, die 16V haben zwei Benzinpumpen, eine davon hat mehr Bar, die Du auch verbauen mußt. Meine, der Rp hat keine so starke verbaut.


    Sehe keine Probleme dabei, dass Du Deine Servo behälst.


    Das Summen des Ölsummers kann verschiedene Gründe haben. evtl. ist nur etwas zu wenig Öl drin. Oder die Temperatur wird nicht mehr richtig ermittelt -> Neuer Geber / Kontakte prüfen.


    Was den Kabelbaum angeht, würde ich versuchen, mir einen über ebay / Schrotti zu besorgen. Das ist vermutlich das einfachste. Kenne den Umbastelaufwand allerdings nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...