Achtventilers Golf GTI

  • *hust hust*


    Ganz schön eingestaubt hier...


    Ich mach mal ein kleines Update:


    Mein Golf steht nun seit Anfang November '14 wohlig eingepackt in der Garage und hält Winterschlaf.


    41uCF4u.jpg


    :love:


    Kurz bevor er eingewintert wurde, hab ich noch mit ein paar Kumpels die Radlager der HA getauscht, da diese durch die Felgen hops gegangen sind.


    Wie?


    Naja. Der Typ von dem ich die Pirellis gekauft habe, hat mir wohl verschwiegen, dass drei der Felgen nen ziemlich gravierenden Höhenschlag hatten... :cursing: :angry2:
    Also Kurzerhand zwei Sätze SKF-Lager für die Hinterachse bestellt und gleich eingebaut. Das erste Lager dauerte ein bisschen, aber als wir den Dreh raus hatten, war die andere Seite ein Kinderspiel. :]


    B0EgiXF.jpg


    Anstatt mir neue Felgen zu kaufen, habe ich mich dazu entschlossen, die Pirellis reparieren zu lassen. Erstens weil sie, zumindest hier in Österreich, ziemlich Selten sind und zweitens weil ein Neukauf mindestens ebensoviel kosten würde als eine Reparatur. Und sie gefallen mir einfach zu gut :wink:


    In Dornbirn fand ich dann eine Firma, die sich auf solche Felgenreparaturen spezialisiert hat. Vorgestern bin ich dann dort hin und habe sie abgegeben. In zwei bis drei Wochen sollen sie fertig sein. Ich bin gespannt und hoffe, dass sie vor dem 1.Mai fertig sind, da geht's nämlich über das Wochenende zum See :thumbup:


    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Gestern war es soweit: die Auswinterung.


    Akku vom Ladegerät , Plane runter, Akku rein, Öl und Kühlwasser gecheckt und es konnte losgehen.


    Der Golf statete auch nach fast fünf Monaten so als hätte ich ihn nie Abgestellt! Kein langes Orgeln und kein Mucken, sofort angesprungen :thumbup:
    Kurzen rundumcheck und gleich rauf auf die leider klatschnasse Straße. Herrlich wieder mal fahren zu können.. :love:


    Die Felgen sind mittlerweile auch schon wieder zurück und sind wieder perfekt rund. War wirklich beeindruckt als ich mit dem Meister vor der Wuchtmaschine stand und sie laufen sah. Nächste Woche geht's dann mit nem Kollegen ans nachpolieren und lackieren :]


    Hab heute auch mal das LLRV gesäubert da der Motor macnhmal, wenn man vom Gas geht, bei 2000rpm "hängen bleibt" und sich nur langsam von selbst wieder runterregelt bzw. muss man einen kleinen Gasstoß geben damit sich der Leerlauf wieder normalisiert. Mal sehen obs was gebracht hat


    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Nach langer Stille ist es an der Zeit hier mal wieder die ganzen Spinnweben wegzumachen!
    Fast ein Jahr ist seit meinem letzten Eintrag vergangen, doch getan hat sich nicht viel. Der letze Sommer war ziemlich entspannt, so entspannt, dass ich nicht viel geschraubt habe.. Nur ein paar Kleinigkeiten hier und da.


    Das Problem, dass der Motor im warmen Zustand auf 3000 rpm hochdreht und sich nur langsam wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendelt besteht weiterhin, ich werde wohl das LLRV erneut säubern und mal die Elektronik durchmessen. Beim Versuch die Drosselklappe auszubauen, um sie zu reingen, hab ich mir leider einen der Bolzen rundgemacht :cursing::cursing: Das ist echt ne besch****** Stelle für sowas.


    Weiters habe ich mal aus Neugier die Türverkleidungen abmontiert dabei entdeckt, dass einer der Vorbesitzer wohl die Plastikfolie, die sich gelöst hatte, hochprofessionell mit Malerkrepp (!) befestigt hat.


    Diesen Sommer habe ich einiges vor! Mal sehen was ich davon umsetzen kann..

    • Öl/Kühlwasser tauschen und dabei gleich den Keilriemen und die WaPu neu
    • Getriebeölstand prüfen und evtl. tauschen
    • Zahnriemen erneuern
    • Neues Radio, neue Lautsprecher, wahrscheinlich auch einen schicken kleinen Aktiv-Sub (Ne rollende Disko solls auf keinen Fall werden :D )
    • Das Motorproblem endlich beheben
    • Und natürlich fahren, fahren, fahren!!! :thumbup:


    Der Golf steht derzeit noch eingepackt in der Garage, wird aber wahrscheinlich dieses Wochenende reaktiviert. Dann steht zunächst mal der Tüv an. :wink:


    Weiß jemand von euch vielleicht wo ich diese DK-Bolzen bekomme?


    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Ernsthaft? In Dornbirn, sprich Vorarlberg? LoL dann wundert es mich das wir uns noch nie entgegengekommen sind :D Mein 2er GTI hält in dem Nachbardorf (Schwarzach) immer seinen Winterschlaf ;) Hieß der Felgendocktor Ronay Richard ?

  • Sodala, soeben den Golf von der Werkstatt geholt. Tüv hat er bekommen, jetzt hab ich wieder für ein Jahr meine Ruhe :D
    Die einzigen (leichten) Mängel, die gefunden wurden:

    • Sitzlehnen an Fahrer- u. Beifahrerseite sind locker (Muss da wohl nur ein paar Schrauben nachziehen)
    • Lautsprecher in der Hutablage lose (Für die Dinger muss ich mir noch was überlegen, entweder gut festmachen oder raus damit)
    • Leichter Ölverlust


    Außerdem hab ich gleich einen CO-Test des Kühlwassers machen lassen der ergeben hat, dass leichte Spuren zu finden sind. Ich werde mir also bald überlegen die ZKD auf Verdacht zu tauschen. Würde sich gut treffen, da ich dann gleich die WaPu, das Kühlwasser, den Zahnriemen, die klappernden Hydros und den Keilriemen in einem Durchgang erneuern könnte :]


    Bei einer kleinen Ausfahrt fiel mir auf, dass bei warmem Motor die Drehzahl teilweise von selbst auf 2000 Umdrehungen geht und sich erst nach einem kurzen Gasstoß normalisiert. Gestern ging es also mal daran den Leerlauf neu einzustellen, da die Stellschraube an der DK verdächtig leichtgängig war. Weil ich schon mal dran war wurde gleich die Schubabschaltung getestet und siehe da, sie funktioniert nicht. Auch mit abgezogenem Tempfühler sägte der Motor nicht, also tippe ich auf den DK-Schalter oder das Steuergerät.


    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...