Neue "vernünftige" Bremsscheiben

  • Hallo ihr,


    ich muss - um meinen alten kleinen Gefährten durch den TÜV zu bekommen - die Scheibenbremse und Beläge vorne austauschen.


    Mein Bekannter der das machen will (ich selbst habe 2 linke Hände was Bremsengeschichten am Auto angeht) hat mir nun diese Bremsscheiben: http://www.lott.de/autoteile/bremsen/VW GOLF 4 IV BREMSE BREMSSCHEIBEN 256mm BELÃFTET + BELÃGE BREMSBELÃGE VORN-Lott Autoteile::XZ529833.html per Mail zugeschickt und meinte ich soll diese nehmen.


    Eigentlich vertraue ich ihm ja was solche Geschichten angeht und er hat mir schon oft bei Fragen rund ums Auto (auch bei den vorherigen) geholfen, aber sind die nicht etwas zu günstig?


    Bei der Werkstatt in der ich zuvor angefragt hatte, haben die von ca. 100 - 120 € bloß für das Material gesprochen...


    Bin bei Bremsen immer etwas vorsichtig und gebe lieber ein paar Taler mehr aus :/, was meint ihr ? Gruß Luke


    Dank im Voraus für eure Hilfe! lG Janna

  • Hey, ich kenne die Seite leider nicht und als Hersteller ist ja Lott Autoteile angegeben, also wenn das wie bei kfzteile24.de die Preishammer dinger sind, dann sind die meiner Meinung nach nix... Ich würde auf ATE Teile zurück greifen. Die sind zwar teurer, aber qualitativ wahrscheinlich besser.
    Lasse mich aber eines besseren belehren.
    Gruß Dennis




    EDIT: Hab mal geguckt, was es von ATE kostet und bin auf 114€ gekommen :wink:

  • Ja um die 100€ sollte man für die Bremse der Vorderachse beim Vierer schon rechnen.
    Man kann sich natürlich auch gepresste Holzkohle oder Kuhfladen fürn Appel und n Ei einbauen, aber dann macht man das alle paar Kilometer weil sie so schnell runter sind oder man hat halt ne dicke Rechnung weil das Auto wegen mangelhafter Bremsleistung schrott ist.
    Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber bei einer Bremse sollte man echt nicht auf ein paar Euro achten.

  • also. ATE ist natürlich mit das beste was es gibt, aber auch dem entsprechend teuer. wenn du gute qualität willst die auch etwas günstiger ist, dann nehme textar. ist zb erstausrüster bei BMW. sind top die bremsen, nie probleme mit gehabt oder gar von gehört.


    von den billig dingern würd eich die finge rlassen, einmal eine vollbremsung und wenn du pech hast ist dann die scheibe verzogen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • von den billig dingern würd eich die finge rlassen, einmal eine vollbremsung und wenn du pech hast ist dann die scheibe verzogen.


    So siehts nämlich aus, hatte mal vorübergehend so billig zeug drin, die Bremsbeläge waren nach ca 5000km unten und die hat geschlagen wie sonst was.
    Ich finde die knapp 120€ für die ATE Bremse ist völlig in Ordnung und ne gute Investition. :thumbup:

  • Hallo,


    Textar kriege ich in der Regel hier beim örtlichen Zubehör. Das ist im Verhältnis zu orig. VW der letzte Schrott. Hinten auf dem 3BG nach 50tkm wegen völlig verrostet wieder rausgeschmissen. Runter war sie auch. Die Werksbremse hat 180tkm gehalten, die jetzt wieder montierte VW Bremse ist auch nach 5 Tagen im Regen parken noch fast blank, die Textar hat nach nem Tag Rostansatz gehabt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • brembo, ate sind immer meine erste wahl


    textar ist übrigens auch bei mazda erstausrüster. das zeug ist auch total in ordnung.
    ein kumpel verbauts regelmäßig und ist sehr zufrieden damit.


    aber auch ate und brembo sind beim 4er absolut bezahlbar.

  • textar ist übrigens auch bei mazda erstausrüster. das zeug ist auch total in ordnung.


    Wie schon gesagt, das Rostverhalten ist im Verhältnis zu orig. VW völlig daneben. Wobei Aftermarket und Werksausrüstung durchaus zwei paar Schuhe sein können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...