Getriebe umbau frage ( Langer 5ter gang)

  • Hallo leute da mir mein 4s etwas zu kurz ist habe ich folgende überlegungen angestellt umbau bzw austausch + umbau
    4t ist ja 020 bauform.
    CCM 02A 5-Gang 01/92 - 05/96 3,300 1,944 1,308 1,034 0,838 3,389 ein 02a
    CHV 02K 5-Gang 10/94 - 08/95 3,455 1,944 1,207 0,882 0,712 ein 02k
    und aus den beiden rot markierten ( 3er getrieben) ne kombi wäre klasse
    ist dies möglich, kennt wer die getriebe von innen?
    Wie sieht es mit der Bauform aus passen die?

  • Frag den User Nordhesse. Der ist Getriebebauer. Aber ich denke mal das wird so nix wie du dir das vorstellst da es ja 2 komplett andere Getriebe sind.


    Hast du schon mal mit dem Getrieberechner experimentiert? Da sind ja die Möglichkeiten die am ausgesuchten Getriebe machbar sind integriert.

  • Hallo,


    du hattest doch nen normalen Diesel? Wie willste denn damit noch vom Fleck kommen? Nimm ein 4T und gut.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Den 5 Gang zu ändern macht schon Sinn. Habe das auch bei meinem TDI gemacht der ist nun schön sparsam. :wink:

  • Richtig es geht mir nicht um Geschwindigkeit es geht mir um Drehzahl.
    wenn ich im 5ten mit 140 fahren kann ohne das ich den Motor dafür bis zum Anschlag drehen lassen muss bin ich zu frieden.
    Durchzug zählt für mich nur unten rum bei 100 muss ich nicht mehr durch den sitz gedrückt werden. ;)
    Getriebe Rechner?
    Ich hatte bis jetzt zettel und stift genommen.

  • Also im 5ten 140 fahren ohne "Anschlag" geht doch schon mit dem 4S. Ich gehe immer noch vom normalen 54PS D aus, mir fehlt hier weiterhin "Input". Dein 5ter Gang da in "rot" sind 5%, die Achsübersetzung sind ca. 20%. Da fährste dann deine 140 im 3ten, weil der 4te da aus Leistungsmangel nicht mehr hin kommt. Vom 5ten ganz zu schweigen. 140 ist doch fast Höchstgeschwindigkeit, da braucht der Motor auch seine Nennleistung bei einigermaßen Nenndrehzahl. Und die ist nun mal 4800 U/min.


    Und mit "vom Fleck kommen" meine ich nicht die Geschwindigkeit, sondern das Anfahrverhalten. Die ca. 20% längere Achse wirkt auch im 1. Gang. Viel Spaß...

  • 54ps Sauger MKB JP im Moment Getriebe 4S bei 140 is ende im Gelände das Gaspedal auf dem Bodenblech und der Motor gut über 4500 touren.
    Im 1ten sehe ich keine Probleme. Untenrum geht der echt sehr gut.

  • Das 4S hat einen 5ten von 0,745, eine Achse von 3,941. Bei einem angenommenen Raddurchmesser von 56cm macht das bei 4500 U/min eine Geschwindigkeit von 162 km/h. Dein Problem ist wohl nicht das Getriebe, sondern eher Tacho oder DZM. Das 4S ist ein E-Getriebe, das dreht der JP im 5ten nicht aus.


    Mit deinen roten Zahlen biste bei Nenndrehzahl bei 210 km/h. Völlig übertrieben.

  • Dann sind es 3900 U/min wenn es echte 140km/h sind. Mit deiner Wunschkombi wären es 3200 U/min. Nur hat er halt bei 3200 nicht die Leistung um noch 140 zu fahren.

  • Was erwartest du von dem Motörchen wenn du ihm 700 Umdrehungen klaust? Und eh schon 900 unter Nenndrehzahl bist?


    Eigentlich sollte ich hier die Schnauze halten und du den Umbau machen, damit du mal siehst wie daneben deine Erwartungen mit null Problemen im 1 Gang sind. Das wird ein Nebelwerfer mit Verbrauchssteigerung, weil du immer voll reintreten mußt um überhaupt vom Fleck zu kommen. Und 1x im Jahr ne neue Kupplung.


    Ich find nichts besseres, wenn ich es richtig sehe sind es zwischen 3200 und 3900 ca. 5-6 kw.


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14131

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...