Getriebe umbau frage ( Langer 5ter gang)

  • Nein schnauze halten sollte niemand ich finds ja super das du hier was beiträgst!
    Das ist ja der punkt ich möchte nicht mit Nenndrehzahl fahren.
    Aber mir kommt da langsam ne vermutung auf. Bei der AU hatte er auch nicht das geschafft was er schaffen sollte habe grade mal raufgeguckt auf den wisch. dazu passt das ich nicht an die geschwindigkeit komme die er schaffen sollte ( bei nenndrehzahl) Da bleiben ansich 4 dinge
    Problem des Aggregat
    Problem mit Steuerzeiten
    Problem VEP
    Problem vor Der VEP ( gas Bowdenzug) Und genau den habe ich jetzt irgendwie in verdacht.
    Mal gucken ob ich morgen dazu komme das zu überprüfen.


    Höre mir natürlich gern weitere Meinungen an.

  • Dann sind es 3900 U/min wenn es echte 140km/h sind. Mit deiner Wunschkombi wären es 3200 U/min. Nur hat er halt bei 3200 nicht die Leistung um noch 140 zu fahren.


    Da hat "Der Golf Zwei" vollkommen recht. Auch nach meinem Getrieberechner kommen mit der Reifengröße 175/70-13 (Abrollumfang 1,81m) bei 140km/h 3792 U/min, bzw bei 4500 U/min 166 km/h raus.
    Hier scheint also der Hase irgendwo anders im Pfeffer zu liegen.
    Das 4S ist schon eines der am längsen übersetzten 020-Getriebe. Die einzige Möglichkeit es noch weiter zu verlängern wäre den Achsantrieb 3,941 gegen 3,667 zu tauschen.
    Teile aus 020/02K und 02A-Getrieben sind nicht untereinander tauschbar ;)

  • Tausch der Achse auf 3,667 wäre ja das 4T wie ich schon ganz oben geschrieben habe. Zu dem Punkt dass du nicht die Geschwindigkeit schaffst bei Nenndrehzahl brauche ich mal wieder "Input": in welchem Gang? Die Kombi JP / 4S ist eine 4+E Auslegung. Heißt Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h im 4ten Gang. Im 5ten kann das durchaus weniger sein die er "schafft", bergab mit Rückenwind auch mal mehr. Und wenn er jetzt schon nicht die Geschwindigkeit schafft die er soll oder die du dir vorstellst (ohne objektive Messwerte ist das alles ein bisschen schwer, also DZM verbauen) ist Getriebeverlängerung der falsche Weg weil bei JP mit 4S hier der Fehler nicht liegen wird.

  • So gibt input ;) War in ner Werkstatt hab mal an AU tester geklemmt und drehzahlen angeguckt. Und siehe da ganz durchgetreten kam ich auf 4300 habe dann den Gas Bowdenzug bisschen nach gesetzt so das ich auf 4900 komme im stand ( und die leerlauf drehzahl noch passt). Danach ging es dann auf die Bahn. 165kmh laut GPS das passt!
    Bei 140 war er mir immer noch bisschen hoch von der Drehzahl aber kein vergleich zu vorher.

  • Das ändert aber nichts an der Drehzahl wenn man den Gaszug nachstellt die bei 140 anliegt, nur mal so wegen "kein Vergleich zu vorher".


    Leerlaufhöchstdrehzahl für den JP ist so um die 5300, hab die Toleranzen nicht im Kopf. Da ist noch "Luft". Aber 165 laut GPS ist schon ganz gut.

  • Ich meine den "Gehöreindruck" dass bei 140km/h die Drehzahl zu hoch ist.

  • ahh ja ;) ja stimmt natürlich geändert hat sich in so fern nix. ( außer das zwischenzeitlich Dämmung unter den Teppich kam. Dazu kommt dann auch noch das das Hirn einem ein streich spielt. ( Gas ganz durchgedrückt ist im Kopf natürlich laut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...