Klimaanlage spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Klimaanlage in meinem 2000er Golf 4 TDI (74kW):


    Die Klimaanlage heizt wie blöde, wenn ich die Temperatur runter regele kommt kurzfristig kalte Luft aus den Düsen, danach ziemlich bald wieder warme. Auch wenn 19 Grad oder so eingestellt sind.


    Der Fühler für die Außentemperatur ist in Ordnung, der misst korrekt (da hatte ich auch mal, der hatte -50 Grad angezeigt und die Kiste hat geheizt als wäre sie in Sibirien).


    Das einzige was auffällig ist, ist ein seltsames Geräusch. Klingt fast ein wenig wie ein Stellmotor. Das Geräusch geht weg wenn ich die Temperatur auf 27 Grad erhöhe... Ich denke dass das mit dem unkontrollierten Heizen zusammenhängt.


    Ich habe dazu mal ein Video bei Youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was könnte die Ursache für mein Problem sein? Hat das schonmal wer gehabt?


    Viele Grüße
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • fehlercode auslesen.


    meist ist der senosr am verdampfer hin.


    der liefert dem steuergerät falsche werte.
    entweder sie heizt dann permanent oder es gibt auch noch ne andere variante: im sekundentakt wechseln sich kalte und warme luft ab. das hatte ich beim polo 9n meiner freundin.


    es gibt insgesamt 2 oder 3 sensoren die schuld sein können.
    wie gesagt, der fehlerspeicher sollte dir aufschluss geben, wo der hund begraben liegt.


    achja: vorab schon mal viel spaß beim tauschen. ist ne mords fummelei! :thumbup:


    lg lukas

  • Das befürchte ich dass das 'ne saumäßig undankbare Arbeit sein wird... :(


    Danke für die Tipps!


    VG
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hallo,


    ich habe das jetzt noch ein wenig beobachtet:
    Im Sommer ist mir kein Fehler aufgefallen, die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen. Aber jetzt wo die Temperaturen unter ca. 15°C liegen geht's wieder los.
    Und wenn ich von Auto auf Econ umschalte, ist das Problem weg - dann temperiert die Klima wieder ganz normal.


    Aber alles einfach mal auf Verdacht zu tauschen ist ganz schön teuer... ;(


    Könnt ihr den Fehler mit den Hinweisen eingrenzen?


    Viele Grüße
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Wenn die Werkstatt keinen Fehler auslesen konnte kann ja nur ein mechanischer Defekt vorliegen. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Oder aber dein Klimabedienteil ist im Eimer.


    Allerdings wird aus der ferne dir keiner helfen können.

  • Ans Bedienteil hab ich auch schon gedacht... Dann werde ich mal schauen ob ich das tauschen kann. Wenn es das nicht ist, kann ich es ja wieder verticken :)


    Viele Grüße
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...