PN Motor quält sich beim Anspringen

  • Hallo Leute


    Mein Golf 2 1,6 Liter Benziner Bj.89 dreht wenn ich den Zündschlüssel umdrehe im ersten Moment ganz zäh als ob er es nicht schaffen würde und dann sprigt er an. Die Vorgeschichte ist: Das hat er vorher ca. 3 Jahre so gemacht, dann habe ich ihm vor 3 Monaten eine neue Batterie spendiert, obwohl die Alte noch ganz gut war. Das Problem blieb und wurde schlechter... dann eines Tages sprang er nicht mehr an. Habe dann vor ca. 2 Monaten einen neuen Austauschstarter eingebaut... super Problem erledigt springt an wie der junge Frühling... seit ein paar Tagen kommt es leider schon wieder vor, das er sich kurz quält ( langsam und zäh wie Honig) und dann anspringt. Genauso hat es vor 3 Jahren auch angefangen bis zum Fiasko.


    Habe schon alle Kontaktstellen am Starter kontrolliert, alles bestens... kann ja nach so kurzer Zeit nicht schon wieder sder Starter sein. Batterie wird gut geladen. Gibt es da aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz noch ein kleines Teufelchen was entdeckt werden will..irgend etwas Typisches... ( Relais, irgendwelche Kontaktanschlüsse etc.)


    Danke lieben Gruß Clovio

  • hast nur den anlasser getauscht oder auch die messingbuchse die im getriebe steckt, womit vereinfacht gesagt der anlasser gelagert wird und sich frei und schnell drehen kann? nutz diese nähmlich ab, ist sie nicht mehr rund sondern eher wie ein ei und das führt zu solch einen problem.
    ein neuer anlasse rist dann noch frisch und eben neu und macht dies eine zeitlang mit, bis er auch wieder hinüber geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Klingt als ob der Magnetschalter schwergängig ist und zu viel Strom zieht.


    BAu den Anlasser mal aus und zerlege den Magnetschalter, schleif den Kolben darim mal leicht an und schmiere disen beim Einbau mal mit MOS²-Öl oder -Fett, Kontakte blank machen und dann sollte es beim Starten wieder flott drehen.

  • klingt für mich aber ehrlich gesagt auch stark nach dieser messingbuchse falls die nicht mitgetauscht worden sein sollte


    ansonsten kanns natürlich viel sein über masse kontakte zündanlassschalter etc

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo Leute


    Danke für die Antworten. Der Anlasser wurde im meinem Beisein in der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut und wir haben extra nach der Buchse geschaut und die Alte sah aus wie die Neue, haben die dann noch ein bisschen gefettet. der Magnetschalter ist ja mit erneuert, da ein Bauteil. Am plausibelsten kommt mir der Zündanlassschalter vor... wo sitzt der denn, oder ist damit das Zündschloss gemeint. Alle Arten von Kabel auch die Masse habe ich schon gereinigt. Gibt es denn noch ein zuständiges Relais, oder ähliches


    Gruß Clovio

  • Ja der schalter ist mehr oder minder das Zündschloss bzw. sitzt im Zündschloss mit drin


    interessant wäre wie viel Strom dein Anlasser den zieht

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Lass mal deine Zündeinstellung kontrollieren, ob der ZZP noch korrekt ist.
    Nicht das der viel zu früh steht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...