Erfahrungen Zusatzölkühler GTI

  • ich habe ja einen grösseren öl/wasser WT und den normalen ölfilter, damit ist es schon verdammt eng und fummelig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich hab den serienölfilter drinnen. geht sich ohne probleme aus.
    darüber braucht man sich keine gedanken machen.
    es gibt wohl filter vom lupo oder polo 6n, die kürzer sind. wird auch funktionieren. zwingend notwendig ists aber nicht.


    klar schmiert ein gutes öl bis 140° - 150° grad ohne probleme, im fall von 10w60° sogar bis 160°.


    um das gehts auch nicht. es geht rein darum, dass man den motor eine zusatzreserve verpasst. sprich in kritischesn situationen brauchst du dir keinen kopf mehr machen, ob dir der motor überhitzt.


    thermische belastungen sinken. was dem gesamten motor zu gute kommt. egal ob den dichtungen, oder den metallteilen. es findet weniger verzug statt. alles ist einfach langlebiger.


    ein angenehmer nebeneffekt: kühle motoren können mehr zündung fahren und somit mehr leistung generieren.
    wär echt mal interessant die leistung eines motors mit 90° öltemperatur zu messen und ein und den selben so richtig heiß, mit 130°... ich wette da fehlen locker 15 - 20% an leistung und drehmoment.





    lg lukas

  • Hab den Wärmetauscher und Racimex 13 reihigen Ölkühler drin.


    Dazu den Ölfilter vom Polo sonst wird es zu eng.


    Hatte das Röhrchen extra verlängert wo der Filter draufsitzt.

  • Moin,


    ich hab jetzt den Racimex Ölkühler 13R einbaut und seither ist die Öltemp zwischen 78-86 Grad - durchschnittlich bei normaler Fahrt steht sie wie angenagelt bei so 80 Grad.


    Vorher lag die Temperatur zwischen 92 und 104 Grad bei normaler Fahrt.


    Autobahn hab ich noch nicht probiert.


    Die Kühlerwassertemp ist auch deutlich niediger - die Spitzen fehlen ganz.


    Wen ich hin abstelle läuft der Lüfter nicht mehr nach - knistern und knacken tut er aber noch :love:


    Somit ein voller Erfolg und in jedem Fall zu empfehlen.




    Allerdings würde ich den von Racimex nicht mehr kaufen. Man braucht für die Montage der zentralen Mutter für den Thermostat eine 1 Zoll Nuss; wer hat die schon?


    Zudem muss die Hupe umgebaut werde - da ist nicht genügend Platz für beides. Ist zwar nicht DAS Problem- muss halt gemacht werden.


    Der normale Ölfilter kann weiter verwendet werden - ist jetzt halt ein bisschen enger.




    Gruß Bernd

  • Hi,


    das ist auch meine Erfahrung.


    Ich würde mir zukünftig nur einen Ölkühler verbauen, deren Thermostat man manuell verändern kann.
    Im Winterbetrieb dauert es sehr lange, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
    Wer nur im Sommer fährt, kann das etwas vernachlässigen; es dauert aber auch hier einige Zeit, bis man auf 80°C Öl kommt.


    Bei "Mocal" braucht man keine Zoll-Werkzeuge.


    Grüsse

  • Moin,


    das Öl wird ähnlich schnell warm wie vorher - der Thermostat macht ja erst bei 80 Grad auf und bis dahin ist alles wie vorher -dürfte also keinen Unterschied machen.


    Grade der 16V wird so schnell warm bzw. erreicht seine Betriebstemperatur - ich hab kein anderes Auto bei dem das so schnell geht.



    Gruß Bernd

  • bei mir gibts auch keinen unterschied von der dauer der warmlaufphase her.
    sonst wär ja das thermostat überflüssig.


    ansonsten kann ich nur das bestätigen, was hier geschrieben wird. ist bei mir genau das gleiche.


    im normalbetrieb hab ich zwischen 80 und 84 grad.
    wenns mal wieder schneller gehen muss, allerhöchstens 102. mehr hab ich noch nie geschafft. das war im hochsommer, ne bergstraße hoch. ;)

  • man ich muss mal längere schläuche mit so 1,5m für den g1 ölkühler finden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hmm,


    ich habe das damals nicht akribisch nachgemessen, aber ich kenne meine Fahrstrecke.
    Mir dauerte das zu lange und ich habe einen Karton vor den Kühler plaziert.
    Dann war es etwas besser.
    Meine Erfahrung ist die, dass jeder Thermostat einen Schaltbereich hat.
    Meiner sollte auch erst ab 80° Öl öffnen.
    In der Praxis muss er schon früher geöffnet haben, sonst hätte der Erwärmungsprozess nicht so lange gedauert.
    Theorie und Praxis - zwei getrennte Wege!


    Grüsse

  • Wenn ich mit Pappe vorm Kühler rumpfuschen müsste, würde ich den Rotz ganz schnell rausschmeissen.


    Der 1er Kühler macht auch keine Zicken. Selbst im G die Temp über 110°c zu bekommen ist schon selten. Bin zufrieden und das ganze System hat 70€ gekostet. Der originale Ölfilter passt übrigens trotz Kombination von Thermostat und Wasserwärmetauscher! Ohne Probleme beim Ölwechsel.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...