Erfahrungen Zusatzölkühler GTI

  • Hallo,


    da die "Warmlaufphase" ja schon genannt wurde: der serienmäßige kühlt nicht nur, der heizt auch. Das Wasser ist wesentlich schneller warm als das Öl und heizt dann das Öl auf. Von daher hab ich bei meinem Golf 1 GTI beides drin, paßt mit dem Serienölfilterhalter des Golf 1 GTI mit integriertem Thermostat (also auf deutsch gesagt: ich hab den beim Golf 2 serienmäßigen Wassertauscher nachgerüstet). Bei meinem Arbeitsweg springt die MFA jetzt nach ca. 6km von "----" auf "50", vorher ca. das Doppelte.


    Grüße, Der Golf Zwei


  • Ja die Leitungen sind 1meter lang. Kosteten 20€ bei unserer John Deere Werkstatt :)


    tja ich hatte wegen solchen schläuchen bei hansa flex hier in berlin gefragt die wollten 230 euro pro schlauch haben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jap so hab ich das auch im G , Wasserwärmetauschen und dann den Ölkühler dran. Musste zwar den 180° Bogen vom Lader etwas bearbeiten aber es geht!


    Das sind ganz normale Hydraulikschläuche (bis 120° bar sogar) und die Anschlüsse konnte ich mir sogar aussuchen (also Winkel etc)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • asserwärmetauschen und dann den Ölkühler dran. Musste zwar den 180° Bogen vom Lader etwas bearbeiten aber es geht!


    Das sind ganz normale Hydraulikschläuche (bis 120° bar sogar) und die Anschlüsse konnte ich mir sogar aus


    120° oder 120bar?


    soweit ich weiss sind die 120° nicht gerade geeignet und man sollte 140° mind nehmen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nee 120bar. Tempfest 160° oder noch mehr.Trecker haben meist nicht umsonst nen Ölkühler drin, weil auch da das Öl richtig heiss werden kann!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • ich weiss das öl sehr heiß werden kann im g2.
    bei meinen rp wars mal so heiss das es zu flüssig wurde und die lampe an ging ^^


    muss echt mal irgendwem finden der mit leitungen macht den hansa flex ist mit 230 für 1 schlauch zu teuer

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • an der stelle, wie bei deim foto des weißen ist der ölkühler auch bei unserem g60 angebracht.


    die schläuche bekommst wie schon gesagt in jeder trekker werkstatt bzw in jeder lkw werkstatt und jede firma die mit hydraulik zu tun hat.


    die kosten wirklich net die welt.


    das teure dran ist der adapter mit thermostat.


    es gibt aber auch fertige schlauchkits


    Olkuhler Anschluskit Anschlus Kit Set Dash 10 Stahlflex Thermostat Einbausatz (Werbung)

  • fahrt anständiges öl und gut. habe auch öffters rund 150°C gehabt und an der ausfahrt null komma null öldruck probleme. habe jetzt ein ABF themrostat drin was früher aufmacht, einen grossen diesel/klima wasserkühler und einen grösseren öl/wasser wärmetauscher. bis jetzt bei 25° und dauerhaften schweren fuss knapp über 110°C. VW sagt 140° sind kein problem und heute sind die öle eh besser, also macht euch nicht in die hose. zur not gibt es auch noch 5w50 von mobil oder 10w60 von castrol.


    was ich aber erstaunlich finde. der jubi, da kannst echt 400km dauer feuer geben, der geht ja zum verrecken nicht deutlich über 100° mit der öltemp.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • trekker werkstatt wirste aber net in berlin finden udn hansa flex ist eigentlich ne hydraulik bude aber schweine teuer.


    ich hab den kompletten ölkühler vom golf 1 da also schläuche, kühler und flansch mit thermostat nur die orginalen schläuche sind zu kurz und vor klima und kühler will ich das teil net gerade hängen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Moin,


    danke für eure Antworten.


    Zur Öltemperatur: ich denke schon das moderne Öle Temperaturen bis 140-150 Grad aushalten, Öldruck sollte auch funktionieren; also eigentlich alles kein Problem. Ich hatte im Sommer bei strammer Fahrt ein Öltemp von 128. Geht und ging bestimmt.


    Bloß ist die thermische Belastung für den Motor in jedem Fall geringer wenn die Temp nicht so hoch steigt. Also ist es für mich keine Frage - das Teil kommt rein.


    Eine Fragen stehen für mich noch aus: brauch ich einen anderen kurzen Ölfilter?


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...