Erfahrungen Zusatzölkühler GTI

  • Schade das hier wohl niemand meine Postings versteht, oder eher verstehen will.


    Nochmal zum m-i-t-l-e-s-e-n: Ich spreche nicht davon den Golf 2 GTI Wasserölkühler nachzurüsten, denn -ohwunder- den hat der GTI ja bereits verbaut *Faceplam*
    Ich rede davon einen größeren Wasserölkühler zu verbauen als Serie und zwar anstatt eines Luftölkühlers zusätzlich zum Serien Wasserölkühler...


    Wo der Vorteil vom Luftkühler zum Wasserkühler sein soll konnte hier bis jetzt niemand erklären, deshalb bleibe ich auch bei meiner Aussage dass der Wakü dem Lukü immer Überlegen ist.


    Meinen 8V-Weber hab ich übrigens selbst bei sommerlichen Temperaturen nicht über 105°C nach MFA bekommen, sehe das beim Diesel viel problematischer dank der Wirbelkammern.

  • ich verstehe dich schon :D


    ich habe ja den grösseren öl/wasser wärmetauscher verbaut und man merkt einen unterschied. in verbindung mit dem grossen normalen wasserkühler und dem 82° thermostat hat es bei mir einiges gebracht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So,


    wie ich den Thread bisher verstanden hatte, geht es hier um die Erfahrungen mit dem Zusatzölkühler.
    Der Einlass mit dem grösseren Wasser/Öl-Wärmetauscher ist eine Alternative, aber darum geht es hier nur sekundär.


    Das Filterwechseln ist jetzt schon etwas "fummelig" - es läuft immer Öl herunter - und nachher ist es noch problematischer.
    Zu bedenken ist auch, dass der Kühler eine grössere Wärmemenge abführen muss.
    Einen grösseren Kühler möchte ich aber nicht verbauen. Anpassungen am Kühlsystem kann man machen, muss man eben testen.
    Zusatzölkühler sind gut zu montieren, der Platzbedarf hält sich in Grenzen.
    Aber wie gesagt, wünsche ich mir einen verstellbaren Thermostaten.


    Es haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Dass wassergekühlte Systeme etwas effizienter sind als luftgekühlte, ist richtig.
    Die Erfahrungen zeigen, dass ein luftgekühler Ölkühler durchaus seinen Zweck erfüllt.


    Letzendlich muss man das Gesamtpacket dahinter sehen - das kann man nur durch Testfahrten bei best. Aussentemperaturen ermitteln.


    Übrigens habe ich das Ganze dahingehend abgehakt, dass ich mein Fahrprofil geändert habe.
    Vollgasfahrten bei 45°C Aussentemperatur kommen nicht mehr so oft vor, und wenn, nehme ich das Gas zurück - so einfach ist das!


    Grüsse

  • Hätte da mal eine frage wegen der grösseren öl/Wasser Wärmetauscher.
    Habe mir so eine besorgt TN: 028117021H .
    Der hat so einen Dichtring wo daran zwei Plastik stützen durch dem kühler gehen und an der andere Seite raus kommen.
    Habt ihr die dingen drin gelassen oder raus geholt?
    Habe leider kein eigenes Bild zur Hand.
    Kann man auf dieser Bilder erkennen.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.westportparts.com/VDubPart/images/028117021EPic2.jpg&imgrefurl=http://hansautoteile.com/028117021EOilCooler.htm&h=400&w=600&tbnid=zR4M-ljk911vXM:&zoom=1&tbnh=93&tbnw=139&usg=__td6MyCJJTKJYY0JArQxfLKUaHhE=&docid=aFok2CNDwgesxM&sa=X&ei=RHviU439F4WR7Ab84oGYBA&ved=0CD8Q9QEwAw&dur=492

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...