Es ist doch ein 16V geworden - jetzt mit ABF-Umbau

  • Während wohl alle normalen Leute letztes Wochenende an den Seen und in den Schwimmbädern in der Sonne lagen, habe ich am mal wieder was am Golf geschafft. Der Umfang der Arbeiten ist ja doch etwas über das hinaus gegangen, was eigentlich geplant war... Leider konnte ich jedoch keine der Baustellen endgültig abschließen, da überall entweder ein falsches Teil geliefert wurde oder das Teil gar nicht erst rechtzeitig eingetroffen ist. Deshalb ist am Ende nichts von allem so ganz fertig geworden. Man muss echt jede Bestellung sofort auf Vollständigkeit und Passgenauigkeit prüfen, super ärgerlich, wenn man das erst an einem Sonntag macht und dann was fehlt oder nicht passt. :wacko:
    Beim Überholsatz für die Schaltung fehlte ein Lager, das vordere Lager für die Lichtmaschine war zu groß, ebenso der Luftfilter und die Überholsätze für die Bremsen hinten sind noch nicht eingetroffen. Zu allem Überfluss gab es dann nachts noch die böse Überraschung, dass die BBS Kreuzspeichen nicht über die schicken neuen G60 Bremsen passten, der einzige Arbeitsabschnitt dieses Wochenende übrigens, für den sonst alle Teile da waren und passten…


    Die Teile aus der Galvanik habe ich schon vor Tagen abgeholt. Wenn die nur immer so schön blieben...


    20140607_070113.jpg

    Das Wasserrohr war teilweise schon heftig am rosten, nur der obere Teil sah noch gut aus. Wozu so ein defekter Simmerring in Verteiler doch gut ist…


    20140607_112246.jpg


    20140607_112252.jpg


    Auch die Tankbänder waren gut rostig:

    20140607_230659.jpg


    Ähnlich sahen auch die Einspritzleitungen im Motorraum aus. Mittlerweile habe ich auch diese entrostet und lackiert, nicht ganz original aber besser als die braune Pest. Das Wasserrohr und die Tankbänder brauchen noch einen zweiten Anstrich und sollten dann so schnell nicht mehr rosten.
    Als nächstes habe ich die extrem verrotteten alten Bremsen vorne demontiert...

    20140608_195712.jpg


    ... und zwischen Scheibe und Sattel das hier gefunden, organischer Bremsbelag sozusagen:

    20140608_180800.jpg


    Jetzt weiß ich auch woher die ganzen Kerne und Schalen im Luftfilterkasen kamen und wer sein "Geschäft" im Gehäuse der Schaltung erledigt hat. Zum Glück stand der Appetit wohl nicht nach Teppich oder Sitzbezug...


    Die komplett überholten Bremssättel vor...

    20140608_220329.jpg

    ... und nach dem Zusammenbau:


    20140608_232221.jpg


    Und montiert sah das ganze so gut aus, bis dann die Felgen nicht mehr gepasst haben:

    20140608_232526.jpg


    Dann habe ich noch den neuen Bremskraftregler zusammengesetzt und montiert:

    20140609_163746.jpg

    20140609_171535.jpg


    Bis auf den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ist das Bremssystem damit quasi neu und sollte erstmal keine Probleme mehr bereiten.
    Soweit bin ich mit dem Fortschritt eigentlich ganz zufrieden, ich denke noch ein oder zwei Arbeitseinsätze und der Golf sollte laufen. Das Lager für die Lichtmaschine ist mittlerweile eingetroffen genauso wie das für die Schaltung. Sobald ich mich entschieden habe, was ich bezüglich der Felgen machen werde müssen eigentlich nur noch sämtliche Betriebsflüssigkeiten getauscht werden

    Dann bin ich mal gespannt, was der TÜV dazu sagt und ob er noch Mängel findet. Wenn alles gut geht, ist der Golf nach sechs Jahren Stillstand schon sehr bald wieder auf der Straße...

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Respekt vor deiner Arbeit!


    Die können sich viele als Beispiel nehmen.
    Zuerst die Technik 100%ig in Schwung bringen und das so penibel wie du es machst, ist für mich der einzig gangbare Weg!


    Weiter so!


    LG Lukas


    (und: fleißig weiter Bilder posten! :D)

  • richtig schön vorallem die mühe die du dir gibst.


    auch wenn ich den 16V so sehe, da bekommt man echt lust sich auch irgendwie nen 16v zu besorgen, allerdngs dann nur fürn alltag zum rumheizen wo man nicht so auf die optik achten muss.


    wo ich gerade sehe das du aus frankfurt bist. war da an pfingsten unter anderen in der klassikstadt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke Euch für die positiven Kommentare! :]
    Ist alles etwas umfangreicher geworden als geplant, aber das ist ja irgendwie fast immer so. Aber gerade an Teilen wie Bremse und Fahrwerk sollte man meiner Meinung nach auch ordentlich und genau arbeiten, auch wenn ich jetzt nicht jedes Schräubchen ersetzen würde. Ich will aber die Teile, die ich sowieso in die Hand nehmen muss, so ordentlich machen, dass ich sie dann die nächsten Jahre nicht nochmal in die Hand nehmen muss. Aber am Ende wird es zumindest vorerst mein Alltagsfahrzeug sein und daher muss es keinen Museeumszustand erreichen. Deshalb kommt die Optik auch erst etwas später an die Reihe und er wird vorerst einige seiner Kampfspuren aus dem vorherigen Leben weiter tragen…


    @ alexx: Dann nochmal vielen Dank an dieser Stelle! Ich konnte eine ganze Menge an Teilen gut für den 16V gebrauchen, hatte ja auch zeitlich perfekt gepasst. Und du bist auch ein Freund von Gregor? Er hat echt immer die richtigen Verbindungen…

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Sehr schick! Wobei es nicht wirklich nach nem 16V ausschaut... warscheinlich wegen der Felgen. Was haste da geplant? Standart wobber BBS?


    Respekt das du die Teile überholst anstatt zu erneuern, grade so sachen wie Lima ists schon zu einfach einfach zu tauschen anstatt instandzusetzen, hand aufs herz ich wär da zu gemütlich für und würd mir nen AT teil besorgen... von daher. Respekt.


    Viel erfolg weiterhin :]

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das muss dann wohl an den Felgen liegen, der Rest ist komplett serienmäßig. Finde auch, dass die BBS Felgen einen großen Einfluss auf die Optik haben. Leider passen sie ja nun nicht mehr und ich hab mich noch nicht ganz entschieden, was ich stattdessen montieren soll. Am ehesten wohl die BBS in 6,5" x 15" vom Corrado, die passen mit ET33 denke ich ganz gut, die vom Golf 3 mit ET45 leider nicht ohne Distanzscheiben. Am liebsten wären mir natürlich die BBS RM oder RS aber die liegen im Moment leider außerhalb des Budgets. Ansonsten kommen erstmal G60 Stahlfelgen drauf oder ich leihe mir vorübergehend einen Satz Sebring "Winterfelgen". Ist eigentlich erstmal auch egal, müssen nur über die G60 Bremse passen.
    Die Lichtmaschine habe ich ehrlich gesagt nur überholt, weil sie im Austausch so teuer ist. Wollte so wenig wie möglich Aufwand betreiben aber auch von den Kosten her alles überschaubar halten und > 250,- € für eine überholte von Bosch waren mir einfach zu teuer. Und weil die Bremsen sowieso in die Galvanik sollten und dafür sand- und glasperlgestrahlt werden mussten, habe ich halt die Teile von der LiMa gleich mit gemacht. Nachdem ich jetzt auch das passende vordere Lager habe, werde ich sie in den nächsten Tagen wieder zusammensetzen und bin gespannt, was dann das Multimeter sagt.

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Die Vollendung naht... 8o
    Die Lichtmaschine ist fertig und sieht im Vergleich zu vorher schon mal richtig gut aus, mal schauen, ob sie auch so gut funktioniert:


    Vorher:


    20140412_125941.jpg


    Nachher:


    20140705_185913.jpg


    20140705_185940.jpg


    Habe dann am Samstag noch den Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht und den Golf wieder zusammengesteckt und alles scheint dicht zu sein:


    20140705_223543.jpg


    Während die Teile noch auf der Werkbank lagen hat mich ein Kollege auf die Saugleitung aufmerksam gemacht, die sich unter der Schlauchschelle nach innen gezogen hatte, wodurch Falschluft in den Ansaugtrakt gelangt. Ist wohl ein bekanntes Problem aber ich wäre da nie drauf gekommen, sieht am im eingebauten Zustand auch nicht. Habe den Schlauch zunächst mit dem Heißluftföhn gerichtet und dann einen Einsatz aus Blech angefertigt, der die Verformung in Zukunft verhindern soll:


    20140705_220030.jpg


    20140705_220019.jpg


    Ansonsten fehlt eigentlich nur noch der Austausch der Bremsschläuche an der Hinterachse und der Einbau des überholten Schaltgestänges.
    Mit den Sebring Felgen passt jetzt alles, sehen auch viel besser aus als ich es anhand der Fotos im Internet gedacht hätte, auch wenn alles noch ein bisschen schmuddelig ist:


    2014-07-08%252010.45.15.jpg


    Habe am Abend nicht mehr versucht den Motor zu starten aber beim Anschluss der Batterie hat es deutlich sichtbar gefunkt und weder Warnblinker noch Innenraumbeleuchtung haben funktioniert. Werde mich also nochmal mit dem Mulitmeter bewaffnen und die Elektrik überprüfen. Eigentlich habe ich außer der Lichtmaschine nichts ausgebaut oder abgeklemmt, was mit der Elektrik zutun hat. Bin also mal gespannt, wo der Fehler liegt...

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Servus!


    Nachdem ich in den letzten Monaten viele andere Dinge zu tun hatte dachte ich, es ist Zeit für ein ganz kleines Update und einen etwas größeren Ausblick.
    Der Golf hat mich jetzt gut ein Jahr und etwa 8.000 km begleitet und ich bin mehr als zufrieden mit ihm. Er macht immer noch riesigen Spaß zu fahren, ist extrem praktisch, genehmigt sich 8-9 Liter plus ein bisschen Öl und Wasser von Zeit zu Zeit und hat bislang nicht einen Defekt gehabt. Habe die Entscheidung diese seit Jahren stillgelegte Wundertüte zu kaufen daher noch nicht eine Minute bereut. :)
    Ich habe mich die letzte Zeit ein bisschen um die Optik gekümmert. Der Golf wurde mal anständig gereinigt und sämtliche Zierleisten und alles an schwarzem Kunststoff mit Polytrol behandelt (ein echtes Wundermittelchen):


    20140722_210801.jpg


    20140722_210930.jpg


    20140722_212444.jpg


    Die einteiligen BBS, die ich seit langem auf dem Dachboden hatte, waren so dreckig und der Dreck so eingebrannt, dass ich sie eigentlich strahlen und neu lackieren wollte, aber mit dem richtigen Felgenreiniger (TUGA Aluteufel Rot, ebenfalls ein absolutes Wundermittel) sind sie wieder ganz passabel geworden:


    20140810_130014.jpg


    20150426_153232.jpg


    Dazu kam noch Colorverglasung und die schwarzen Rückleuchten, die fand ich an einem schwarzen Auto einfach passend. Zudem habe ich nach einem Jahr nochmal mit Polytrol nachgearbeitet, das Schwarz ist jetzt noch satter:


    Seite.jpg


    Hinten.jpg


    Etwas größere Arbeiten stehen demnächst an: Nachdem ich zunächst über einen Euro-2-Kat nachgedacht habe, haben sich die Pläne nun geändert. Der Motor hat mittlerweile 230tkm runter, der zweite Gang geht schon von Anfang an nur schwer rein und die ganze Schaltung ist auch nach dem Austausch sämtlicher Lager noch weit weg von präzise. Und dann habe ich im März ein paar Orte weiter einen Toledo 16V mit 160tkm zu einem super Preis erwischt. Der steht jetzt hinter der Halle und wird die nächsten Tage seine Einzelteile spenden. Geplant ist folgendes zu übernehmen:


    - Motor
    - Getriebe
    - Seilzugschaltung
    - Pedalerie mit hydraulischer Kupplung
    - ABS


    Evtl. kommt auch die Klimaanlage in den Golf, ist nach den letzten heißen Tagen vielleicht keine schlechte Idee. Noch nicht ganz sicher bin ich mir bei den Achsen. Die Plus-Achse soll ja ein besseres Fahrverhalten bringen und es wäre etwas einfacher, alles im Ganzen zu übernehmen. Aber soweit ich es herausfinden konnte gibt es keine Möglichkeit, Teile der Achsen so zu kombinieren, dass man die Plus-Achse mit den originalen Vierloch-Felgen fahren kann. Damit sind die Achsen wohl raus, weil ich den Look auf jeden Fall original beibehalten möchte...
    Ende der Woche werde ich mit dem Zerlegen des Toledo beginnen und dann den Motor nochmal checken. Im Moment hat er hin und wieder ein Problem mit dem Leerlauf, das alte ABF-Leiden... Zudem will ich nochmal nach den Nockenwellen, Ventilschaftdichtungen, Lagerschalen und der Ölpumpe schauen. Die Kompression liegt bei 14,5 - 14,7 Bar, das passt soweit, aber die Kerzen stehen im Öl, es wird also auf jeden Fall eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Und wenn ich dann schon dran bin wird noch das gerissene Armaturenbrett und die Frontscheibe getauscht, wird also eine etwas größere Aktion. Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe, hin und wieder ein paar Fotos zu machen, vergesse das im Eifer des Gefechts leider viel zu oft.
    Fortsetzung folgt...

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Gestern ging es los mit der Schlachtung des Toledo und gleich zu Anfang habe ich mit der Klimaanlage kämpfen müssen. Zum Glück war die Anlage schon leer, aber die Verschraubung am Kondensator ließ sich auch mit Gewalt nicht lösen. Damit hat sich das Thema Klimaanlage erst mal erledigt, habe gerade nicht wirklich Lust, auch noch die komplette Anlage zu überholen... Dafür ließ sich der Rest problemlos demontieren und am Abend hing der Motor am Haken:


    20150710_152202.jpg


    20150712_210225.jpg


    Im Laufe der Woche kommt der Motor auf den Motorständer und wird erstmal gründlich gereinigt und gecheckt. Erneuert werden auf jeden Fall Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, sämtliche Filter, Lambdasonde und die Kurbelwellen-Simmerringe. Ebenso brauche ich das Relais 30 neu, bei mir war noch das anfällige schwarze verbaut und die Unterdruckleitungen werden auch gleich getauscht. Wahrscheinlich kommen auch Haupt- und Pleuellager neu, wenn der Motor schon mal draußen ist, bietet sich das eigentlich an.

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • die toledos sterben ja gerne den tod um den motor zu spenden, ich glaube wer was seltenes zum fahren sucht, der sucht und fährt am besten einen toledo 16v. ist mir zumindest noch nie bewusst unterwegs begegnet.


    zu dem felgenreiniger. de rist schon pervers, damit habe ich bis jetzt alles sauber bekommen. wenn du dne zulange drauflässt, dann lösst sich je nach felge sogar der lack :thumbup: an den fingern ist das zeug aber übel.


    halte uns dann mal mit vielen bildern auf dem laufenden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...