Frage zu Rost in Bezug auf Schweißnähte

  • Hi Leute,


    mein Golfi steht nun seit mehreren Tagen in der Halle und wird am Scheibenrahmen komplett durchgeschweißt.
    Ca. 40-50 cm langes Stück am Scheibenrahmen ist unten neu reingekommen. Rost wurde komplett ausgeschnitten.
    Haben alles angepunktet in 5mm Abständen, die Punkte glattgeschliffen, Rostwandler/Rostversiegelung (vorbeugend), Grundierung und nun Nahtabdichtung für Karosseriearbeiten draufgeschmiert.. morgen kommt nochmal Grundierung und dann der Lack drauf (matter Metallrostschutzlack).


    Jetzt meine Frage:
    Meine Freunde behaupten, dass Schweißnähte immer wieder anfangen zu rosten.


    Stimmt das? Muss ich damit rechnen, dass jeder Schweißpunkt/jede Schweißnaht früher oder später sowieso wieder am faulen ist?



    Liebe Grüße

  • Schweißnähte sind sehr rostanfällig. Guck Dir mal rostende T3s an.
    Du könntest die betroffenen Stellen noch als zusätzlichen Schutz verzinnen. Ich weiß jetzt nicht, wie genau man das macht, wird aber nicht selten gemacht.
    Ansonsten kannst Du das Blech so gut schützen, wie Du willst, und es kann eventuell trotzdem rosten. Ich habe mal gehört, die Ursache von Rost ist ein Defekt in der Struktur auf atomarer Ebene.

  • Naja, meine persönliche Theorie wäre, dass beim Schweißen ja sowieso Sauerstoff aus der Umgebungsluft mit in das Metall eingearbeitet wird und das Material dann von innen nach außen rosten kann..


    Aber ist das wirklich so krass?
    Mir ist da ein bisschen mulmig zu mute.. die Arbeit wäre dann ja beinah umsonst gewesen. Wenn es eh wieder anfängt zu rosten, kann man sich solche Mühen und das ganze Geld sparen und sich eine rostfreie Karosse suchen, auch wenn das wohl fast unmöglich ist.

  • ..hört sich doch schon gut an vom Aufbau der einzelnen Komponenten..mein Umbau (kennt ihr ja Beide :whistling: ) hab noch aufwendig Hohlraumversiegelt..im Bereich des Frontblechs gibs net zu verzinnen :wacko: ..da gehen mehrere Blech übereinander..höchstens von unten vom Wischer her nochmal die Falze wachsen... :thumbup:

  • …eine Stahlfläche "rostet" sprich oxidiert auch zwischen dem Moment des Anschleifens und des Auftragens der Grundierung. Vermeidbar wäre das nur unter Schutzatmosphäre. Aber zum einen ist die Oxidation nur sehr gering und zweitens schützt die Lackierung dann ab dem Aushärten vor weiterer Sauerstoffzufuhr.


    Viel schlimmer ist beim Windschutzschutzscheibenrahmen das Eintreten von Wasser. Dagegen schützt man sich, wenn man nach Montage des Scheibengummis ein geeignetes Dichtmittel einführt. Das bleibt dauerelastisch und verhindert Wassereintreten. Oder man klebt die Scheibe wie beim G60, das geht aber nur mit einem speziellen Einbausatz. Für die Gummidichtung ist das dauerelastische Dichtmittel vorgesehen.

  • Rost ist aber nicht nur Eisen + Sauerstoff. Dazu brauchst Du auch noch Feuchtigkeit. Am "besten" ist Salzwasser. ;)
    Wie wird es denn geschweißt? Mit einem richtigen Schweißgerät (mit 3000°C Flamme) oder Schutzgas-Schweißgerät? Bei letzterem schweißt man ja in einer Schutzgas-Atmosphäre, also ohne Sauerstoff in der Nähe.

  • Ich denke, das das Problem die Punktschweißnähte sind, zwischen denen sich, wenn die Dichtung spröde wird, Feuchtigkeit und Schmutz sammelt.
    Das sind ja zwei Bleche die Aufeinaner gepunktet sind, mit etwas Abstand dazwischen.
    So ähnlich wie bei manchen Radläuden, nur gammelts da Schneller, weil da mehr wasser und Schmutz/Salz dran kommt.
    Ne Ordentliche Portion Wachs könnte da Helfen


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Danny Stimmt, hätte ich beinahe wieder vergessen. Wachs hab ich aber sowieso immer eine Pulle zur Hand :D ich glaube zur Sicherheit wird die dann auch noch komplett für den Bereich unterm Wischer geopfert :)



    Z0M813 Wir schweißen mit Schutzgas.. zum einen weil das am leichtesten zu handhaben ist und weil wir damit eigentlich unseren kompletten Schweißkram erledigen könnten. Und ist neben WIG-Schweißen ja auch am besten für Dünnblech.



    rotafux86 Ist es denn mit meinem Aufbau erstmal getan? Wenn es irgendwann etwas rostet, kann ich damit leben.. aber wenn der Scheibenrahmen in 2 Jahren wieder durch ist, hätte ich mir das auch sparen können.
    Muss die Dichtmasse dauerelastisch sein? Kann ich nicht auch etwas Silkaflex oder sowas ähnliches in die Scheibendichtung geben (nur minimale Wulst) und die Scheibe dann anziehen? Soviel Bewegung ist in dem Konstrukt des Scheibenbereichs ja nicht, sodass die Masse kaputtreißt oder rausbröselt oder so.




    Also meint ihr ich hab da erstmal Ruhe mit Rost?

  • ..na Bewegung ist immer in einer Karosse im Fahrbetrieb ,darum muss es elastisch sein..kenne das von einem anderen Hersteller ,da war immer son graues Kitzeug im Falz zur Dichtungsnut... :thumbup:

  • hm, ich zieh die Scheibe einfach morgen so ohne Dichtmasse ein.. vielleicht mit ein bisschen Fett und mach dann nach einem Jahr Kontrolle. dann bekommt er einfach neue Scheibendichtung mit Dichtmasse :D
    Hab sonst nur so graues Karosserie-Nahtabdichtungs-Zeug da, dass sone Silikonkonsistenz hat im ausgehärtetem Zustand. Geht das nicht? Muss ja nicht mega heftig elastisch sein oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...