Fragen zum GTi 16V und G60

  • Hallo, wenn ich meine dreier GTi verkauft habe will ich mir entweder eine GTi 16V oder G60 aus der letzten Serie kaufen. Muss ich irgendwas besonderes beachten, kann man die Motoren auf Euro2 oder D3 umrüsten z.B. mit nem KLR oder nen D3 Kat? Unter suche habe ich nix konkretes gefunden. Wie ist es bei denen mit Klima, die meisten haben ja noch das alte Kühlmittel drin, lassen die sich wegen der alten Anschlüsse nachfüllen bzw neubefüllen? Danke im vorraus,
    gruß Markus

  • Für die 16V-Motoren gibt es bisher keinen KLR.
    Für den G60 ist mir auch kein Nachrüst-Kat bekannt.
    Für den 16V MKB KR gibt es einen Nachrüst-Kat, der bringt das Auto dann auf Euro1. Weitere Aufrüstungen sind mir unbekannt.
    Für den 16V MKB PL gibt es einen Nachrüst-Kat, der das Auto auf D3 bringt. Die Ersparniss, die man damit hat, holt den Kaufpreis nach ca. 2,5Jahren wieder rein. Guck mal bei Kat-Versand. Sonst kannst Du auch mal mit Hilfe der Suche nach Beiträgen zu diesem Thema suchen.




    edit:
    Habe meinen Text oben korrigiert, damit Leser nicht über den Fehler stolpern und sich verwirren lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Da hast Du wohl Recht. Gibt also doch einen KLR für den PG.
    Der war mir noch nicht bekannt. Man lernt nie aus.


    Es war übrigens auch mal einer für den PL geplant. Wurde scheinbar nie umgesetzt.


    Wie gesagt, ein wenig hier im Forum und auf der genannten Seite stöbern, dann findet man einiges zu dem Thema.


    Ich persönlich sehe Nachrüst-Kat und KLR kritisch gegenüber. Kann mir nicht vorstellen, dass die auf Dauer gut für den Motor sind und schätze auch, dass die Leistung fressen. Besonders der Kat. Aber danach wurde hier ja nicht gefragt.

  • Hi,


    gibt auch nen Kaltlaufregler für den PF GTI , hat leider einen stolzen Preis von 192€ und bringt im Gegensatz zu den Systemen für RP und PG nur Euro 2 , siehe hier :


    http://www.kfz-steuern-sparen.de/VW.html


    Was das FCKW Klimamittel angeht, so lassen sich die alten Anlagen alle preisgünstig auf das FCKW freie Rg 134a umrüsten, kuck mal hier


    darkviolet76 hatte mal diese Anleitung verlinkt :


    http://www.der-2er.de/download…r%C3%BCsten%20golf%202%22


    Im letzten Teil der Anleitung steht was darüber.



    Preislich gesehen liegen gut erhaltene G60 ca. 1000€ über gleichgut erhaltenen 16V ´s (nur Originalzustand). Selten zu bekommen (zumal wenn Klima etc. drin sein soll) sind allerdings beide. Hab für meinen Edition One 1.Hand mit 69Tkm, 1700€ bezahlt - ist allerdings "nur" nen PF mit 107PS.



    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Ich danke euch, werde mir mal die Internetseiten ansehn. Beim Kat Versand bin ein bisschen mißtrauisch, ein Kollege hat für seinen Corrado G60 da mal einen D3 Kat gekauft, der hat aber leider nur Euro 2 erreicht.

  • Zitat

    Original von Cosmic-Gate
    Ich danke euch, werde mir mal die Internetseiten ansehn. Beim Kat Versand bin ein bisschen mißtrauisch, ein Kollege hat für seinen Corrado G60 da mal einen D3 Kat gekauft, der hat aber leider nur Euro 2 erreicht.


    Moin,


    da hat dein Kumpel aber nix falsches bekommen, denn D3 ist gleich Euro2 !!


    Gruß,
    Thorsten

  • hi fans!
    wollte keinen extra thread eröffnung und hier wollte ich mal fragen, was man heutzutage für einen guten (möglichst unverbastelten) Golf 2 G60 so ausgibt?
    zwar würde ich mir noch jetzt keinen holen, aber es juckt mich schon sehr mal einen zu fahren.
    ich schätze mal so ca. 3.500,-€, aber vielleicht hat ja einer erfahrung mit dem wert eines "originalen" G60.
    wäre nett, wenn ihr mir bei der orientierung helfen könntet, damit ich mal grob abschätzen kann, wieviel ich sparen muss ;).
    mfg
    patrick

  • Hab vielleicht vor mir einen Rallygolf zu holen, muss man irgendwas besonderes beachten z.B. den Syncro Antrieb, oder sind da irgendwelche Teile die für den besonders teuer sind, oder so.


    Was zahlt ihr eigentlich an Versicherung für eure G60, Rally G60 oder 16V, ich hab SF12/40% und mir Beiträge zwischen 350-570€ (16V) ausrechnen lassen.
    Danke schonmal, gruß
    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...