Servolenkung geht nicht

  • Habe einen 16v neu aufgebaut aber meine Servolenkung geht nicht.
    Habe bereits 2 Pumpen drin gehabt jedoch kein Unterschied. Der Saugschlauch ist neu und der Ölstand ist in Ordnung. Das Öl zirkuliert meiner Meinung nach da man es im Behälter fließen sieht. Entlüftet habe ich auch aber die Lenkung bleibt steinhart die Pumpe macht aber egal bei welcher keinerlei Geräusche wie zb das bekannte surren oder pfeifen im Endanschlag. Die Schläuche sind richtig angeschlossen die kann man ja nicht vertauschen?. Bin echt ratlos :[

  • Eventuell das Kreuzgelenk defekt?
    Kannst den Fehler doch einkreisen. Als erstes Spurstangenköpfe ab und probieren. Keine Besserung, dann Kreuzgelenk an der Lenksäule ab.

  • Ja mit abgehängten Spurstangen geht sie natürlich leichter aber wenn die Räder am Boden sind und die Spurstangen angehängt dann geht sie eben sehr schwer, wie als hätte ich keine Servo.

  • Hallo,


    was soll da am Kreuzgelenk kaputt sein? Das würde doch höchstens Spiel am Lenkrad ergeben.


    Um überhaupt zu testen ob da "was passiert": beim Lenken Motor ausmachen, wirds dann noch schwerer geht sie ja ein bisschen.


    Ich meine dass man vom reinen Anschluß her die Leitungen vertauschen kann, nur paßt das dann nicht ohne biegen noch am Längsträger lang.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Habe noch einen zweier und da geschaut, die Leitungen sind richtig angeschlossen.
    Beim ausschalten des Motors geht die Lenkung genau gleich schwer.
    Bei meinem anderen zweier summt die Lenkung im Endanschlag immer das ist hier überhaupt nicht der Fall.
    Keinerlei Servo unterstüzung. Kann man die vielleicht noch am Lenkgetriebe selbst entlüften oder so?.
    Wenn ich ihn vorne hochnehme und Lenke hört man zum Endanschalg hin immer das Öl so zischen im Lenkgetriebe als ob da noch Luft drin wäre.

  • Trotzdem ist mir nicht klar wie sich das auf die Lenkung auswirkt. Das ist doch die Verbindung Lenkrad / Lenkgetriebe. Selbst wenn das "sauschwer" geht sollte doch dann die Pumpe am Anschlag die "Überdruckgeräusche" machen. Die Lenkung dreht ja nicht das Lenkrad.


    Und T3 hat Kreuzgelenk? Ich dachte immer der hat noch Hardyscheiben. Oder nur bei Servo?

  • Meine Lenkmechanik funktioniert ja im Prinzip einwandfrei aber die Servounterstützung fehlt einfach trotz das ich schon zwei verschiedene Pumpen drin hatte.

  • Dann sind halt entweder beide Pumpen kaputt oder das Lenkgetriebe. Entweder Teile weiter auf Verdacht tauschen oder Drücke messen. Das sich die nicht selbst entlüftet hab ich noch nicht gehabt.

  • Hinter dem Einschraubstutzen der Rücklauflleitung hat die Feder+Kugel gefehlt, leider habt ich keine Ahnung wo ich die herbekommen soll. Hab noch ein Lenkgetriebe und da war auch nichts drin. :huh:

  • Das mit der Kugel+Feder war wohl ein Denkfehler ich habe nun an 3 Lenkgetriebe den Stutzen ausgedreht und da war immer nur eine Feder drin (......für was auch immer).. Jedenfalls baut sie noch immer keinen Druck auf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...