Golf 3 Motor 1,8l 90 Ps in Golf 2

  • Tag Leute ,
    Bin neu im Forum und hätte gleich mal ein großes Anliegen .
    Ich hab schon viel gesucht aber man findet nur halbe Sachen .


    Ich habe ein Projekt vor doch das ganze muss gut vorbereitet und geplant sein da ich auf mein Auto angewiesen bin und Ich es in zwei Tagen durchziehen möchte.


    Ich habe einen 3er golf (1,8 gt 90ps 5 gang 1994 Bj ) und einen 2er golf (1,3l gl 54 ps 4 gang 1987 Bj )
    Nun will ich den Motor umbauen (Bremsanlage und evtl Servolenkung Lenkung nachrüsten soweit das möglich ist).
    Frage :wer hat das schon gemacht?
    Was brauche ich alles (kabelbaum,Steuergerät ,Getriebe, Motorlager vorn, kühler , benzinpumpe )
    Jetzt ist die Frage: wie die Tacho Komponenten übereinstimmen und worauf ich achten muss?


    Vielen Dank schonmal

  • Also das was du vor hast ist kein Hexenwerk!
    Wenn dein 1,3L ein NZ ist dann brauchst du den Tank schon mal nicht umbauen!
    Die VA würde ich komplett übernehmen. Bei der HA schaut es schon etwas anders aus. Da brauchst du entweder einen LAB oder du baust auf das ABS der letzten Generation vom 3er um.
    Ansonsten passt Motor und Getriebe 1:1. lediglich der Luftfilter und Ansaugschlauch ist anders!
    Zur Servo... Da brauchst du vom 2er das Kreuzgelenk für FZG mit servo. Und wenn es original sein soll den Servobehälter sammt Halter. Der Rest passt!
    Elektrikmäßig muss der Kabelbaum angepasst werden da die Steuergeräte unterschiedlich verbaut waren. Der Rest ist (wenn man nen SP lesen kann) nicht wild.
    Tacho nimmst du entweder den vom 3er und passt ihn an dein A-Brett an oder besorgst dir einen vom 2er ab 75 PS Benziner.


    So hoffe ich hab nix vergessen

  • Danke fuer die schnelle Antwort .
    Zudem (kabelbaum anpassen ) werde ich einfach den Originalen vom 3er nehmen ,da ich den 1,3 mit dem prieburg 2e Vergaser hab und damit 0 Steuergerät . Zu dem Abs , mein 3er hatte kein Abs fallt das damit weg ?

  • Hi,


    Also für solch einen Umbau würde ich mir etwas mehr Zeit als 2 Tage
    nehmen, es kann immer mal was schief gehen wo dann Teile bestellt werden
    müssen und dann erstmal Baustopp.


    Zum Umbau:


    VA passt, musst aber die Querlenker vom 2er nehmen. Die HA vom 3er ist 2,3cm breiter im gesamten, jedoch die Aufnahmen sind gleich.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein 2er ein
    Vergaser ....schau dir den Tank mal genauer an und nimm den
    Sicherungskasten unter die Lupe. Sollte der nicht gleich sein, musst du
    auch den inneren Kabelbaum tauschen wegen der Benzinpumpe . Der
    Motorkabelbaum und auch Der für die Beleuchtung ist beim 3er anders
    verlegt als beim 2er. Damit es sauber aussieht würde ich das Prinzip vom
    3er übernehmen. Wenn du von Trommelbremse auf Scheibe umbaust, braucht
    du auch Handbremsseile vom 2er für Scheibenbremse, die vom 3er sind 21cm
    zu kurz. Bekommst du bei ebay für 25€. (1840cm war das glaub ich). Du
    solltest auch die Bremsleitung vom 3er für die HA
    übernehmen für den Bremskraftregler und auch die Leitung zur hinteren
    rechten Bremse. Zum Auspuff: Bei einer Sportanlage vom 3er passen die
    Halter nicht und ab 60cm durchmesser passt der Mittelschalldämpfer auch
    nicht. Bei einer Serienanlage würde ich die vom 2er anpassen.


    Also viel Erfolg.


    Lg Lex


    P.S. Der Kabel baum vom 2er RP motor passt nicht auf nen 3er ABS oder ADZ Motor, RP hat eine andere Zündanlage mit Unterdruckdose, Lambdasonde hat nur 1 Kabel und einer der Öldrucksensoren sitzt am Kopf.

  • Wegen Teile bestellen mach ich mir keine Sorge arbeite in einer Kfz-Werkstatt und die Lieferung kommt in ein paar stunden ,desweiteren haben wir einen Container voller golf 2 teile (kabelbäume ,Tachos etc.)
    1.wie ist das mit dem Querdenkern und der Achse ,dich dachte diesesind baugleich?
    2.Zum Auspuff: ich hab an meinem2er schon die alte Remus Anlage von meinem Dreier und an meiner mk3 ist nur noch der fächerfrümmer.
    3.kabelbaum wollte ich im Innenraum wie im Motorrads vom Dreier nehmen habe noch einen ausgebauten beschrifteten von meinen 2.ten dreier golf mit sicherungs Kästen USWUSW.

  • Die Querlenker vom 2er sind nach ausen kürzer.
    Fächerkrümmer passt ohne probleme. Ich wollte vom 3er eine 63,5cm FK anlage unter den 2er machen, aber der Mittelschalldämpfer passt nicht. Kann sein das andere Hersteller vielleicht passen, kann ich dir nicht genau sagen.
    Zum Kabelbaum: Du must bedenken,dass der Originale 2er 90 PS die Kraftstoffeinheit umterm Auto hat und der 3er im Tank. Ob der Tank vom 3er unter den 2er passt kann ich dir nicht sagen.
    Mir ist nochwas eingefallen, die Schaltkulisse vom 2er 4Gang könnte zu kurz sein und der Korp zu schmal. Ich habe das Rohr (Schubstange) vom 3er umgebaut aber jetzt das problem das der Rückwertsgang und der 5Gang schwer rein gehen.

  • Ich habe mir eigene Halter gebaut und den Auspuff angepasst. Der msd hängt zwar etwas nach unten aber sonst 1a.
    Das dürfte alles kein Problem werden da ich ja alle Teile habe .
    Ich wollte nur wissen welche Vorbereitungen ich treffen muss um das Projekt in 2 Tagen zuschaffen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...