Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv?

  • Also, ich habe vor Jahren eine gecleante Heckklappe ohne Wischer gefunden, die montiert und die Wasserschläuche nach hinten stillgelegt!


    Ein zweiter Außenspiegel ist vorhanden!


    Der TÜV hat mir gesagt, ohne Wischiwaschi hinten MUSS ein zweiter Außenspiegel da sein! Ich hatte nie Probs mit dem TÜV wegen des hinteren fehlenden Scheibenwischers, weil eben ein zweiter Spiegel vorhanden. Ach ja, den Innenspiegel würde ich lassen, oder fährst Du immer mit dreckverschmierter Heckscheibe rum? ;)

  • Hallo,


    der Golf 1 bekam den Heckwischer (mit Wischiwaschi) serienmäßig ab 8/81 zum Modelljahr 82 für alle Modelle. Vorher nur der GTI, bei allen anderen nur über M-Ausstattung. Es gab damals keinen Golf der serienmäßig einen zweiten Außenspiegel hatte, der erste mir bekannte Golf der den serienmäßig hatte war der Pirelli GTI. Von daher muß die gesetzliche Forderung eines rechten Außenspiegels bei fehlendem Heckwischer neueren Datums sein, also frühestens 1981, als halt der Wischer Serie wurde. Andererseits kenne ich auch noch genug Autos danach die keinen Heckwischer und keinen rechten Außenspiegel hatten, der Jetta z.B.. Und ein Gesetz wo drin steht dass "bei entsprechender Karosserieform die zum Verschmutzen neigt" zwei saubere Rückblickmöglichkeiten vorgeschrieben sind kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...