Hintere Bremssättel am Golf 2

  • Hi,


    leider bekommt man diese Feingewindeschrauben nicht.
    Man müsste sie sich "backen" lassen!
    Torx wäre von Vorteil, weil man da bei den beengten Verhältnissen besser Kraft ansetzen kann.
    2011 hatte ich in der Werkstatt die Situation, dass wir zuletzt zu dritt die Schrauben aufbekommen haben.
    Wir mussten den Stossdämpfer auch noch lösen.


    Die Idee wäre, von anderen Fz etwas passendes zu finden.
    Mal sehen...


    Grüsse

  • Wie, entfallen beim "Freundlichen"?


    Dass die "Spaß" machen können ist bekannt...

  • Nein, die sind nicht entfallen!
    Die vom Golf 3 sind gleich lang und haben so einen gerippten Bund. Die müssten auch gehen.
    Ist aber alles in Inbus.
    Mit "Backen" meinte ich, diese Schraube extra fertigen zu lassen. Das ist aber nicht ganz billig.


    Bei den Schrauben von 2011 hatte ich die Tage FluidFilm aufgebracht und die obere Schraube aufbekommen.
    Die untere nicht, weil ich da ohne Bühne mit dem T-Stück nicht richtig ansetzen konnte.
    Ich teste demnächst meine spezielle Knarre mit einem Bit-Einsatz. Da kann ich feiner agieren und habe mehr Luft, da das kürzer baut als mit dem Inbus-Einsatz.
    Wenn es positiv verläuft, wäre FF schon ein Fortschritt. FF ist besser als WD 40, da es kriechfähiger ist.


    Grüsse

  • Hallo,


    was für Werkzeug meinst du jetzt mit "T-Stück"? Ich habs Montag gerade gemacht, aufm Fußboden. Normale 1/2" Inbusnuss oben, unten mit der mittleren (ca. 120mm) Verlängerung. Die Nuss sollte aber schon ziemlich neu sein, mit "abgenudelt" schafft man sich erst die Probleme.


    Die Schrauben finde ich ansonsten nur in Außensechskant, würde aber behaupten dass die auch passen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    das meinte ich, den Quergriff:Hazet-Quergriff
    Da kann man eben nur 90° ansetzen. Deshalb hat es unten nicht gereicht.
    Heute habe ich es geschafft mit der grossen Rätsche und dieser 5"-Verlängerung, wie du sagtest.
    Ich musste mich mit beiden Füssen abstützen, das Losbrechmoment war schon gewaltig.
    Auf der Bühne nehme ich ein Verlängerungsrohr, das ich auf den Griff aufschiebe.
    Da kann man anders ansetzen.


    Mit dem Wagenheber kommt man eben schlecht bei, weil man nicht richtig ziehen kann.
    Wobei diese 5"-Verlängerung zu lang ist; man kippt etwas ab. Genau das trägt zur "Vernudelung" bei.
    Die Gedore-Nuss nudelt aber zuerst die Schraube rund, bevor die nachgibt.
    Das ist bei Torx besser. Aber auf Sechkant rüste ich nicht um, zumal erst noch geprüft werden müsste, ob ich mit der 17er oder 19er Nuss besser beikomme. Ich denke nicht; die haben sich mit den Inbusschrauben auch etwas gedacht, nur ist das mM nicht mehr das Beste.


    Grüsse

  • Hallo,


    also M10 hat in der Regel 17, bei VW schon mal gern 16. Die müßte auf jeden Fall reinpassen. Das die Verlängerung das ganze natürlich kippinstabil macht ist klar. Aber ohne geht es halt bei einer nicht. Am besten geht ne feinverzahnte große Knarre, ich hab mir mal ein extralanges Rohr auf einen alten Dremokopf geschweißt. Da entfällt dann das Gewackle von aufgeschobenen Rohren auf die normale Knarre.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    also ich überlege mir, für die untere Schraube eine 1"-Verlängerung zu kaufen. Dann kippt nicht mehr viel.
    Das mit deinem Dremokopf ist auch eine gute Sache.
    Auf die Knarren soll man ja keine Verlängerung schieben, da die das nicht so mögen.
    War auch die Aussage von Hazet, die ich früher mal dazu befragte. Deshalb auch der Quergriff.
    Von den Kosten abgesehen, wenn dir die teure Knarre abreissen sollte.
    Für die Zentralmutter an der Achse habe ich mir den Quergriff in 1" zugelegt.
    Den hat auch schon der Nachbar an seinen Daimlerfahrzeugen benutzt.


    Den Schraubenlink kannst du mal reinstellen.


    Grüsse

  • Mit 1" Verlängerung meinst du jetzt die Länge?-wußte gar nicht dass es die so kurz gibt. Oder ist die dann gesamt so ca. 50mm lang? Dann doch.


    Dass man Werkzeug nicht "vergewaltigen" soll ist theoretisch klar, aber wird praktisch wohl meistens anders gesehen, das Ergebnis zählt.


    Was oft auch hilft ist bei Inbus (und sowieso) erstmal minimalst fester drehen. Dann ist die Schraube schon mal bewegt, und der 6-Kant in Löserichtung ist noch heile wenn man mit Gefühl arbeitet und nicht voll durchdreht. Ein Setzschlag hilft oft natürlich auch, ist bei der oberen aber wohl kaum machbar.


    Link gibt es nicht (bzw. nicht gesucht), das sind nette Kataloge auf der Arbeit von Böllhoff und Reyher.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    ja, die 1"-Verlängerung ist eine Seite weiter abgebildet, hat 45 mm Länge. Wobei ich mir das gestern nochmals genauer angeschaut habe und es dann am Stossdämpfer mit der Knarre aneckt. Das ist einfach zu kurz.


    Interessanter weise ist auf Seite 91 unten im Hazetkatalog eine schwenkbare Verlängerung zu sehen, 12° Neigung.
    Viell. sollte ich mir die mal bestellen?


    Bei Kugelkopf bin ich immer kritisch beim Festziehen - mache ich nicht - aber bei Hazet ist das wohl gut ausgelegt.


    Im Reyher-Katalog habe ich auch ein bischen gestöbert - stelle das aber mal hintenan.


    Gestern den Bremssattel Girling 38 verbaut; soweit ganz ok. Der Schlauchanschluss ist leider ein paar Grad verdrallt.
    Hier auf der Fischer-Flex-Seite http://www.fischer-flex.de/ein…ahlflex-bremsleitung.html
    wird das Verdrehen der Passhülse am Gewindestück beschrieben.


    Bei dem normalen Gummischlauch geht das aber nicht. Muss ich da an der Hülse am Halter zur Bremsleitung etwas anpassen?
    Möchte da nach über 20 Jahren nichts abreissen. Da müsste doch an der Bremsleitungs-Mutter etwas möglich sein.
    Hydraulik ist nicht so mein Ding. :[



    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo,


    also ich bin da bei einer Schraube mit Knarre und normaler Innensechskantnuss hingekommen, bei der anderen mit der mittleren Verlängerung dazu. Weiß jetzt nicht mehr welche wie (halt ob oben oder unten), ist ja schon sechs Tage her. :rolleyes:


    Schlauch: der muß erst in den Bremssattel rein, dann vorne an der Leitung fest. Wenn man Sattel tauscht ohne vorne zu lösen wird das nichts.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,

    Zitat

    also ich bin da bei einer Schraube mit Knarre und normaler Innensechskantnuss hingekommen, bei der anderen mit der mittleren Verlängerung dazu. Weiß jetzt nicht mehr welche wie (halt ob oben oder unten), ist ja schon sechs Tage her. :rolleyes:

    Wie beim Kurzzeitgedächtnis :thumbup:


    Die obere direkt mit Knarre, die untere mit der 5"-Verlängerung, das passt soweit.


    Ok, das mit der Leitung mache ich demnächst.
    Wollte gestern noch das Abschirmblech wechseln, aber bin an der 4.Schraube zum Achzapfen gescheitert.
    14er Nuss hatte ich nur in 3/8" und die ist leider abgespitzt, sprich in zwei Hälften zersprungen. 8o
    Ist mir nach 20 Jahren das zweite Mal passiert. Aber wo rohe Kräfte sinnlos walten... :)


    Werde heute ein E-Mail wegen der Schrauben und dem Abdichtring zum Autohaus senden, damit ich die Teile morgen vor Ort habe.
    14er 1/2"-Nuss sollte ich in der Firma haben.


    Es ist eben wie im wirklichen Leben:
    Es gibt Tage, da verliert man. Dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen! :thumbup:


    Schönen Sonntag noch.


    Grüsse

  • Worauf war jetzt dein letzter Satz bezogen, auf die Auswärtsgäste gleich in Fürth? :wink:


    Ebenfalls schönen Sonntag.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...