Hintere Bremssättel am Golf 2

  • Hallo,


    auch wenn HH die für mich nächste Stadt mit Bundesligaverein ist, die haben es nicht verdient. Die haben genauso gearbeitet wie ich es auch tue, nicht mehr als nötig. Allerdings habe ich keine Fans...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So,


    Teil 2 der Bremssattelgeschichte war auch nicht so erfolgreich.
    Alles abgebaut, die 4. Schraube mit der Hazet-Nuss gelöst, langsam gedreht - dreht - ab!! 8o
    Könnte...


    Möglichst genau angekörnt, Zentriebohrer angesetzt und stufenweise aufgebohrt.
    Natürlich keinen M10-Gewindeschneider zu Hause gehab - brauch man ja nie!


    Probeweise wieder alles zusammengebaut mit dieser Abdeckkappe hinten für Scheibenbremse mit ABS.
    Teile-Nr. ist 1H0 501 639. Diese Abdeckung soll den Fettaustritt über die Dichtlippe und diese Abdeckung verhindern.


    Überzeugt hat mich das nicht. Durchmesser ist 59 mm und die liegt dann lose über dem Achszapfen auf.
    Die Orginale, 191 501 639 B hat 57 mm und wird auf den Zapfen aufgetrieben - aber entfallen!


    Zeichnung im schlauen Programm ist hier 1997 HG 5 UG 00 Bild 500-020.


    Weis jemand, ob man das noch über das Zubehör bekommt, bzw. ob das mit dem Abdichten ein Problem werden könnte.


    Grüsse

  • Hallo,


    du meinst diesen Blechring der vor den Achszapfenschrauben sitzt? Kriegt man den eigentlich heile runter? Ich habs noch nicht geschafft/versucht. In Anbetracht von "entfallen" muß ich da wohl mal gründlicher arbeiten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Na ja,


    freiwillig hätte ich den Dichtring auch nicht gelöst. Ich musste da ran, weil ich das Abdeckblech erneuert habe.
    Beim Abhebeln bekam er einen Riss; der ist an den Flanken aber schon aufgelöst.
    Notfalls schiebe ich den wieder auf - der dichtet besser als der Neue.
    Bei dem 1H0 501 639 passt die Dichtlippe nicht. Könnte man viell. anpassen, aber der Spalt zum Achszapfen bleibt bestehen. Ich habe mal etwas recherchiert und festgestellt, dass beim Toledo (1L) bis 1999 die Abdeckung vom Golf 2 verbaut wurde. Dann hat sich da etwas geändert und diese 1H0-Nr. taucht parallel auf.
    Ein Trauerspiel von VW, solche Teile entfallen zu lassen.


    Grüsse


    BTW:
    Weis jemand, ob sich da am Achszapfen etwas geändert hat und ob das beim Golf 2 auch passt.

  • also diese scheibe mit 59 oder 57mm, weiss ich nicht mehr genau ... ging bei mir auch kaputt, als ich neue achszapfen verbaut hatte! war letztes jahr allerdings bei vw noch lieferbar!

  • So,


    Gewinde ist nachgeschnitten und Schraube nach Herstellervorgabe angezogen.
    Den 1H0-Dichtring habe ich in die Dichtlippe eingeschlagen, da er sonst an den Schrauben des Achszapfens geschliffen hätte.
    "Pfusch hoch zwei", weil die Lücke zum Achszapfen immer noch vorhanden ist.
    Ich habe noch einen Lieferanten gefunden, der angeblich die Abdeckungen hat.
    Wenn die angekommen sein sollten, werde ich das hier verlinken.


    Sehr undankbar, das Ganze, weil ich momentan nicht weis, auf welchen Achszapfen umzurüsten wäre.


    Grüsse

  • Hi,


    der Lieferant war leider eine Enttäuschung. Er hat das Geld zurück überwiesen.
    Wenn von euch keiner etwas hat, bleibt nur die Anfrage über den englischen Bereich. Evtl. auch Osteuropa.
    Die Transportkosten aus Übersee sind ziemlich hoch.


    Die Frage steht immer noch im Raum, ob jemand Erfahrung mit einem Toledo Bj.99 hat, bei dem in diesem Jahr zum ersten Mal diese 1H0-Nr. auftauchte. Da muss sich der Achszapfen um 2mm geändert haben.
    Dann sind aber auch die Bremsscheibe, die Radlager, evtl. der Bremssattelhalter etc. anders.
    Das ist dann ein Rattenschwanz ohne Ende. :cursing:


    Grüsse

  • Hi,


    ich habe vor drei Tagen das erst mal beendet.
    Die Abdeckung 191 501 639 B hatte ich die letzten Tage vom Autohaus Schlageck erhalten. (waren die letzten!)
    Die ...639 B ist im Innendurchmesser identisch zur 1H0 501 639.


    Mit der Abdichtung stehe ich aber gehörig auf dem Schlauch.
    Ich habe immer noch ca. 1mm Spiel zum Achszapfen!


    Was ich auch komisch finde, dass der Achzapfen Re von 1987 - 1992: 333 501 118 gleich blieb.


    So langsam habe ich den Verdacht, dass ich einen anderen Achszapfen verbaut habe.
    Nur welchen?


    Komisch auch, dass die Werke in 2011 kein Problem hatte, die richtigen Scheiben einzubauen.
    Das hätte doch auffallen müssen. Die Radlager passen auch...


    Grüsse

  • gibt 2 staubabdichtungen wenn ich mich net irre
    1H0 501 639 Saubabdeckung bei abs 6,8x59
    191 501 639 B Staubabdeckung bei abs 6,8x57

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...