Einbau eines größeren Kühlers / 1,6 auf min 1,8

  • Was mich an unserer Argumentation langsam anfängt zu stören; von welchen Temperaturen reden wir eigentlich!?
    Was ist für den TE "zu heiß", welche Temperaturen hattest du in deinem KR und welche habe ich in meinem GTI? Wir reden hier von Anzeigen, die mehr recht als schlecht reine Schätzeisen sind. Eine verlässliche und belastbare Temperaturangabe über das Kühlwasser kann keiner von uns geben.
    Die Öltemperatur vom GTI (wohlgemerkt motorisch im Serientrimm) bewegt sich bei der GLP immer so um die 130°C +/- 10°C.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also mein KR im Serientrimm hatte eine Öltemp. von 140°C+ mit 5W 40 Öl.
    Nach wenigen Leistungssteigernden Maßnahmen ging die Temp. dann bis auf fast 150°C laut Anzeige.
    Also bekam er 10W60 Öl, GTD Wasserkühler mit passendem Lüfterblech, großem GTD Ölfilter und dem Zusatzschalter für den Lüfter.
    Mit dem Setup fuhr ich dann auch bei ca. 135°C+ Öltemp laut Anzeige.
    In letzem Schritt habe ich noch einen Ölkühler verbaut der dann den gewünschten Effekt gebracht hat.
    Danach hatte ich keinerlei Temperraturprobleme mehr.


    Aber zurück zur eigentlichen Frage vom TE.


    Ich muß Rolf recht geben das solch extreme Umbauten
    bei einem kleinen Motor wie dem PN keinen Sinn machen!


    Wie bereits erwähnt würde ich max. den Umbau machen:


    "Da hier ja die Rede von längeren Steigungen und Anhängerbetrieb ist
    würde ich zu einem etwas größeren Kühler greifen und einen Schalter einbauen.
    So kann er schon vor Beginn der Belastungsphasen den Lüfter zuschalten und die Temperatur etwas regulieren."

  • Also es ist mir doch glatt entgangen das Thermostat mit aufzuführen, ich bitte um entschuldigung,
    kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. :wink:


    Die Lösung mit dem Schalter macht sehr wohl sinn, da der Lüfter erst dann geschaltet wird wenn der große Kühlkreis geöffnet ist.
    Bei Motoren die sich auf Betriebstemperatur befinden ist der große Kreislauf immer geöffnet, vorrausgesetzt das Thermostat ist nicht defekt!


    Hallo,


    da lege ich mal ganz entspannt "Veto" ein. Das Thermostat regelt im Bereich von 87 Grad mit ca. +/- 5 den Kühlwasserfluss und kann auch "Zwischenwerte". Das heißt das Ding macht auch wieder zu wenn die Temperatur von ca 82-85 Grad unterschritten wird. Sonst würde der Wagen im Winter nämlich nie warm bleiben wenn der Motor erstmal seine Betriebstemperatur erreicht hat und dann der große Kreislauf immer geöffnet wäre. Der Kühler kann mehr KW in Wärme umsetzen als der Motor in Vortrieb, also beim PN über 51 KW. Eiert der Motor an der Ampel im Stand mit 3-4 KW (wenn überhaupt) rum würde es also ganz schnell ganz kalt werden wenn der große Kreislauf immer geöffnet wäre nach erstmaligem Erreichen der Betriebstemperatur. Von daher wird eben ohne entsprechendes Thermostat der große Kreislauf nicht rechtzeitig freigeschaltet. Der Lüfter kurbelt also im Temperaturbereich von 70- ca. 80 Grad nutzlos rum und geht erst wieder aus wenn im Kühler die 70 unterschritten werden. Da keine Umwälzung unterhalb 80 Grad mehr stattfindet könnte ich mir sogar vorstellen dass der Kühlerbereich im Luftstrom schon weit darunter liegt, der Thermoschalter in seiner Ecke das aber noch gar nicht "merkt". Für mich ist das eine ungenügende Abstimmung mit erhöhter Belastung der elektrischen Anlage, ->steigender Verbrauch.
    Selbst wenn ich beides einbaue schaffe ich mir nur ein Polster für Extremsituationen die vielleicht in 2-3% der Nutzung auftreten, für die restlichen 97-98% habe ich Nachteile, nämlich dass ich im Winter friere und der Verschleiß nach oben geht. Ein Motor fühlt sich so um die 100 Grad erst richtig wohl, auch wenn der Mensch sich das nicht vorstellen kann weil er sich da schon die Finger verbrennt. Für Motorsportzwecke mag das anders aussehen, da ist das Verhältnis 2/3% zu 97/98% ja etwas anders gelagert, aber darum ging es dem TE ja nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...