Einbau eines größeren Kühlers / 1,6 auf min 1,8

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da mein 1,6er PN unter Last ( lange Steigungsstrecken Autobahn z.B) recht schnell merklich wärmer wird und ich keine Lust habe, immer nahe an der Einschalttemperatur des Lüfters rumzufahren, kam mir der Gedanke einen größeren Kühler einzubauen.


    Kopfdichtung ist gerade neu, Kühler ist ein fast neuer vom Zubehör drin und Thermostat ist auch neu. Nur die Pumpe ist noch die alte.


    Der Kühler vom 1,8er ist ja etwas größer.


    Hat jemand schon einmal einen größeren Kühler an den PN gewuppt und kann mir sagen, ob das passt und wenn ja welche Teil ich brauche.


    Gibt da im Forum einige Themen. Leitblech mit Kühler kann weiter verwendet werden? Neue Schläuche? Anschlüsse am Kühler anders?




    Oder ist das generell eine sch... Idee und es gibt da andere Lösungen?




    LG aus Solingen.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst dir nen Kühler vom 1.8er mit Klima einbauen,der Schlossträger hat da ja schon die Montageöffnungen für die Metallwinkel.Es gibt Adapterstücke für das Halteblech des Lüfters gibt es auch.Anschlüsse sind gleich,brauchst aber den oberen und den unteren Kühlerschlauch neu, da länger.Auch der kleine Schlauch zum AGB dürfte knapp werden

  • Oder den vom GTD.


    Wenn Du aber schon dabei bist einen größeren Kühler einzubauen,
    nimm direkt noch einen Thermoschalter der früher öffnet.


    Thermoschalter 75 70 C Polo 1 2 G40 Golf 1 2 3 GTI 16V Corrado G60 Jetta Vento (Werbung)


    Oder Du baust noch zusätzlich einen Schalter ein
    mit dem Du den Lüfter manuell früher einschalten kannst.


    Wichtig ist auch das Du genügend Kühlmittel drin hast.
    Wenn Du nur Wasser oder zuwenig Kühlmittel im Wasser haben solltest wird der Motor auch heisser.


    Zusätlich kannst Du beim nächsten Ölwechsel den Ölfilter
    vom GTD nehmen, ist deutlich größer und hält die Öltemperatur etwas besser.

  • den größeren kühler, netzmaß 675 hab ich auch verbaut, allerdings an meinem 16v (abf) umbau!


    du brauchst auf jedenfall die passenden kühlerschläuche für oben und unten am stutzen, hab mir damals bei atp-autoteile neue bestellt, kosten auch nicht die welt, waren passend für golf 2 gtd sowie für 16v und g60 mit klima!


    zu empfehlen wäre dazu noch ein 30cm spal lüfter, die deutlich weniger strom brauchen, bei deutlich mehr luftdurchsatz und nicht so einen lärm verursachen wie diese originalen ...!


  • da mein 1,6er PN unter Last ( lange Steigungsstrecken Autobahn z.B) recht schnell merklich wärmer wird und ich keine Lust habe, immer nahe an der Einschalttemperatur des Lüfters rumzufahren

    Ist das nicht Sinn und Zweck des Lüfters und Kühlers? Mal abgesehen von der einfachen technischen Umsetzbarkeit finde ich es schlicht Quatsch was du vorhast. Wenn dein Kühlsystem in Ordnung ist passiert gar nix und dein PN kommt auch nicht ins Schwitzen.

  • Wenn Du aber schon dabei bist einen größeren Kühler einzubauen,
    nimm direkt noch einen Thermoschalter der früher öffnet.


    KLICK MICH !


    Oder Du baust noch zusätzlich einen Schalter ein
    mit dem Du den Lüfter manuell früher einschalten kannst.


    Hallo,


    macht beides keinen Sinn. Solange ein Thermostat drin ist das bei ca. 87 Grad öffnet findet im Kühler kein Durchfluss statt. Also braucht da auch kein E-Lüfter brummen. Und pers. halte ich von Lösungen die die Kühlwassertemperatur runter setzen nichts, das treibt den Verschleiß nach oben. Und der Wirkungsgrad der Heizung sinkt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Endlich sagt's mal einer!
    Ich weiß auch nicht was das Ganze soll, da wird in einem Autowerk etwas entwickelt und erprobt (auch unter wiedringen Bedingungen) und dann meint fast jeder er könnte es besser.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich möchte weder die Kompetenz von VW - Entwicklern in Frage stellen, noch das Rad neu erfinden.


    Ich habe mir nur überlegt, meinem Motor mehr Reserven für die Kühlung zu gönnen. Das Thermostat macht nicht nur bei Regeltemperatur auf, sondern bei Unterschreitung wieder zu. Somit sollte die Betriebstemperatur auch bei größerem Kühler gehalten werden können. Wenn das Thermostat dann aber auf ist, ist die Kühlleistung höher. Z.B. an einer Steigung, im Extremfall sogar mit Hänger.


    Der Vorteil eines größeren Kühlers ist somit, dass der Lüfter weniger läuft und die Temperatur bei wiedrigen Bedingungen nicht so schnell hochgeht. So zumindestens die aus meinem Hirn gepresste Theorie.


    Da die Warmlaufphase des kalten Motors mit geschlossenem, Thermostat stattfindet (wenn es funktioniert), dauert diese sicher auch bei größerem Kühler nicht länger.


    Ich werde mal überlegen was ich mache. Danke allen für die Tips und auch für die kritischen Bemerkungen.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Zitat

    Wichtig ist auch das Du genügend Kühlmittel drin hast.
    Wenn Du nur Wasser oder zuwenig Kühlmittel im Wasser haben solltest wird der Motor auch heisser.


    Hi das halte ich für ein Gerücht.Man solte schon unbedingt Froschutz mit auffülen als Rostschutz aber die höchste wärmeleitfähigkeit soltest du mit Wasser haben.

    Zitat

    Eine wichtige Anwendung von Ethylenglykol ist jene als Frostschutzmittel.[2] Nachteil dabei ist die geringere spezifische Wärmekapazität (50/50-Gemisch etwa 3,5 kJ/(kg·K)) gegenüber reinem Wasser (4,18 kJ/(kg·K))[11]; somit ist ein größerer Volumenstrom des Glykol-Wasser-Gemisches erforderlich, um die gleiche Wärmemenge wie mit reinem Wasser zu transportieren. Im Gegenzug steigt der Siedepunkt des Gemisches gegenüber reinem Wasser, bei 50/50 auf 108 °C.[


  • Hallo,


    so macht es ja auch einigermaßen Sinn. Ist halt nur die Frage ob man gleich ins totale Extrem fallen muß und den GTD oder Klima Kühler nimmt. Der normale vom 1,8er ist schon ein Stück länger und man kann die Schläuche beibehalten. Kühlerzarge paßt glaube ich nicht. Die Distanzstücke überbrücken 1,8er Kühler auf TD / Klimalänge.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    macht beides keinen Sinn. Solange ein Thermostat drin ist das bei ca. 87 Grad öffnet findet im Kühler kein Durchfluss statt. Also braucht da auch kein E-Lüfter brummen. Und pers. halte ich von Lösungen die die Kühlwassertemperatur runter setzen nichts, das treibt den Verschleiß nach oben. Und der Wirkungsgrad der Heizung sinkt.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Also es ist mir doch glatt entgangen das Thermostat mit aufzuführen, ich bitte um entschuldigung,
    kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. :wink:


    Die Lösung mit dem Schalter macht sehr wohl sinn, da der Lüfter erst dann geschaltet wird wenn der große Kühlkreis geöffnet ist.
    Bei Motoren die sich auf Betriebstemperatur befinden ist der große Kreislauf immer geöffnet, vorrausgesetzt das Thermostat ist nicht defekt!


    Zudem hat er nach möglichkeiten gefragt wie die Temperatur abgesenkt werden kann und
    ich habe ihm lediglich aufgezeigt wie er es umsetzen könnte!


    Meine erfahrungen stammen alle aus dem Motorsport auf der Nordschleife mit verschiedenen Golf 2.
    Jeder der auch nur geringfügig Ahnung hat weis das die Serienkühlanlage unter solchen Bedingungen nicht ausreicht.


    Ob das ganze für einen Golf 2 mit einer regulären Motorisierung
    bei angemessener benutzung sinnvoll ist soll jeder für sich entscheiden.


    Da hier ja die Rede von längeren Steigungen und Anhängerbetrieb ist würde ich zu einem etwas größeren Kühler greifen
    und einen Schalter einbauen.
    So kann er schon vor Beginn der Belastungsphasen den Lüfter zuschalten und die Temperatur etwas regulieren.


    Gruß
    Micha

  • Jeder der auch nur geringfügig Ahnung hat weis das die Serienkühlanlage unter solchen Bedingungen nicht ausreicht.


    VETO!
    Unser GTI, der im Rahmen der GLP bewegt wird kommt sehr gut im Serientrimm zurecht! Und ich kann dir versprechen, dass das eine andere Hausnummer ist als Touristenfahrten.


    Das Probelem, was ich hier sehe -und auch schon mehrfach angesprochen habe- ist nicht die, vermeindlich mangelnde Kühlleistung. Das Problem ist die Bevormundung der neuen Autos! Als Beispiel, die Temperaturanzeige im Golf 4 (incl. dessen Derivaten und nachfolgenden Generationen), diese zeigt im Bereich von 75°C - 105°C immer nur 90°C an (Plateaufunktion). Das hat man gemacht um die hypochondrischen Kunden aus den Werkstätten zu halten, die meinen es wäre was defekt, nur weil sich die Nadel der Anzeige mal etwas weiter nach rechts bewegt als gewöhnlich.
    Solange die Mühle nicht ständig damit zu kämpfen hat den Zeiger aus dem roten Bereich zu halten, mache ICH mir keinerlei Sorgen um den Motor!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hy Rolf,
    also ich rede nicht nur von Touristenfahrten.
    Ich bin auch z.B. auf Veranstaltungen gefahren wie dem Fahrertraining vom MSC Solingen.
    Aber das ist jetzt nicht relevant.


    Bei den Touristenfahrten bekommen die Motoren sogar noch mehr Temperaturprobleme.
    Bedenke das der Motor voll belastet wird und nicht konstant fahrtwind bekommt,
    nach jeder Runde mußt Du runter von der Strecke und dich neu anstellen an der Schranke.
    Oder schlimmstenfalls wegen einer Sperrung den Motor nicht kaltfahren kannst.


    Bei der GLP fährst Du recht gleichmäßig, was ja auch irgendwo sinn der Veranstaltung sein soll.
    Ich weis auch das da auf der letzen Rille gefahren wird und die Motoren von manch einem Teilnehmer ausgequetscht werden. :wacko:
    Dennoch mußt Du da aber nicht nach jeder Runde runter von der Strecke.


    Ich will jetzt in keiner weise dein Wissen anzweifeln und lasse mich auch gerne belehren.


    Das was ich geschrieben habe sind meine erfahrungen mit Temperaturproblemen und meinen Lösungswegen.
    Mein letzter KR war nach all den Modifikationen deutlich "kühler" unterwegs.
    Und wenn ich Touri gefahren bin konnte ich immer schön früh den Lüfter zuschalten,
    zwischen Schwalbenschwanz und Galgenkopf, bevor er abgestellt wurde.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...