Motorprobleme ?! Frage an die Profis

  • Hallo Gemeinde :).png


    folgendes Anliegen.


    Mein Golf 1.6 PN Automatik bekam am Samstag folgende Erneuerungen.


    - Ventildeckeldichtung


    - Benzinfilter


    - Zündkerzen


    - Ölfilter (Ölwechsel)


    - Verteilerkappe / Verteilerfinger


    - Öldruckschalter


    - Luftfilter


    - Gewindefahrwerk


    - Motorwäsche


    ..........................................


    Nach all dem bin ich seid Samstag jeder Tag mit dem Golf glücklich, vergnügt und Problem frei herum gegurkt.


    Immer mal wieder alles im Auge behalten, Temperatur okay, Ventildeckeldichtung dicht..Motor scheint trocken zu sein..Ca. 25 Kilometer seid Samstag.


    Heute Nachmittag (Mittwoch) fuhr ich wieder ein paar Runden, problemlos.


    Dann stellte ich den Golf vor der Garage ab uns setzte mich noch neben dem Auto etwas hin und genoss die Sonne.


    Ca. 20 Minuten später, beim aufräumen nahm ich einen starken Benzingeruch war. Ich saß die ganze Zeit neben dem Auto und hätte es gerochen, wäre der Geruch direkt nach dem Abstellen dagewesen.


    Mir war so, als käme es aus dem Motorraum. Ich guckte erst unterm Auto, keine Feuchtigkeit auf dem Boden. Also Motorhaube auf und ich konnte nicht wirklich wahr nehmen, woher der Geruch kam. Was ich jedoch noch vernahm, war ein leises "blubbern" aus dem Motorraum. Wo genau, keine Ahnung.


    Nicht so stark wie zum Beispiel kochendes Wasser, (das kenne ich von meinem vorherigen Auto, wo das Kühlwasser übergekocht war).


    Mehr so in etwa wie eine volle Flasche Wasser, die man auf den Kopf stellt und das Wasser nicht so schnell heraus laufen kann und daher blubbert. Nur nicht so laut war dieses Geräusch.


    Vielleicht ist es normal, wie auch andere Nebengeräusche die der Motor macht (zum Beispiel nach dem Abstellen, vom Lüfter etc.) Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, daher beschreibe ich alles gut möglich.



    Also, Motorhaube zu...und wollte dann den Golf in die Garage stellen. Schlüsseldreh und er sprang nicht an. Zweiter Versuch, gleiches Phänomen.


    Beim dritten Versuch gab ich dabei etwas Gas und er kam. Danach gab ich etwas mehr Gas.


    Meine Freundin die neben dem Golf stand, beschrieb es dann so. Nach dem Anspringen und Gas geben (paar mal richtig durchgetreten) kam ein dunkler Dampf aus dem Auspuff, es hörte sich wie ein "verschlucken" an und dann war alles okay.


    Bin dann ausgestiegen, Motorhaube auf, nichts zu sehen. Kein starker Benzingeruch mehr im Motorraum.


    Auto in die Garage gestellt und jetzt bin ich hier mit meiner Unwissenheit.


    Vielleicht war es "normal", muss nichts bedeuten, oder war einmalig. Aber ich bin bei so etwas immer verunsichert und würde gerne wissen, was es war.


    ( Möchte noch erwähnen, der Golf war am Montag beim Spur vermessen gewesen ist und kurz danach beim TÜV um das Fahrwerk einzutragen und wurde auch von unten geprüft )


    Jetzt seid ihr gefragt.


    Vielen Dank

  • So ad hoc fallen mir 2 Möglichkeiten ein,
    1. Der Schwimmer in deinem Vergaser hat mal kurz geklemmt, die Schwimmerkammer ist vollgelaufen, Benzin lief dann unkontrolliert in den Brennraum, daher auch der Geruch. Beim ersten Startversuch war der Motor "abgesoffen". Dadurch, dass du den Anlasser hast weiterdrehen lassen, hat sich das überflüssige Benzin durch den Auspuff verabschiedet, nicht ohne nochmal mit einer Wolke auf sich aufmerksam zu machen. Danach war der Klmmer des Schwimmers weg und alles ist wieder OK.


    2. Deine Benzinpumpe (mechanisch) hat die Membran kaputt. Dadurch tritt Benzin in die Pumpkammer (Geruch) und durch die mangelnde Förderleistung springt der Karren nicht an.
    Das erklärt allerdings nicht die Wolke, und eigentlich müsste das Start- und Geruchsproblem weiterhin bestehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    vielen vielen Dank für deine Erklärung !


    Leider bin ich technisch nicht wirklich bewandert, weshalb ich auch alles hab machen lassen. Aber so in etwa verstehe ich was Du da erklärt hast. Heute Mittag werde ich nochmal zum Golf und gucken was er macht.


    Ich habe es mal ganz genau so auf/beschrieben, wie ich es erlebt habe. Gebe auf jeden Fall nochmals Rückmeldung.


    Lieben Dank


    Artur

  • War gerade an der Garage gewesen. Der Golf ist sofort gestartet. Boden trocken, ebenso der Motorraum.


    Für mich als Laie, keine seltsamen Geräusche bemerkbar. Ich hoffe, dass war es dann und Rolf hatte Recht mit seiner ersten Vermutung.


    Wenn nicht, melde mich mich hier alsbald wieder |(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...