Bremsrohre selber biegen oder lieber nicht

  • Bei meinem Golf sind vorne an den Bremsleitungen die Bördelungen platt links und rechts im Radhaus.
    Jetzt wollte ich neue bei VW ordern, diese gibt es aber nicht fertig gebördelt und gebogen.


    Rein vom Material lieg ich etwas bei 30€ ( Leitung links rechts und kleinzeugs) kommt also noch das Bördeln und biegen extra.


    Jetzt gibt es bei Ebay von ATE einen kompl. Satz Bremsrohre fertig gebördelt für 70€ nur biegen muss man selber.


    Wenn ich den Satz kaufe würde ich gleich alles ersetzen die frage ist kann man die ganz easy selber biegen?
    Würde mir noch so eine Rohrbiegezange besorgen und dann gib ihm oder sollte ich es lieber machen lassen?

  • Kommt darauf an wie grobmotorisch du veranlagt bist.
    In der Regel ist es kein Problem die Rohre selbst zu biegen, mit einem entsprechenden Werkzeug schon gar nicht.
    Es dürfen halt keine Knicke entstehen, das ist alles.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • auch wenn man normal den laden meidne sollte, versuche es mal bei ATU. die haben für einige fahrzeuge schon fertig gebogene leitungen liegen. so war es zumindest als ich dort mal war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • biegen an sich ist eigentlich kein thema am einfachsten isses wenn du die originalen ausgebaut als vorlage liegen hast


    bei den fertigen gebördelt und auf länge musst du halt genau arbeiten damit dir von der länge her nicht am ende 1 cm fehlt dann schaust nämlich blöd aus der wäsche :P


    Ich hab damals für alle 4 Leitungen (also vorne und hinten) mit Schraubverbindungen iwas um die 20 € gezahlt im Zubehör gebördelt hab ichs dann selbst mit nem ausgeliehem gerät. Wenn du aber mit deinen fertigen Leitung zur nächsten freien Werkstatt um die Ecke fährst machen die dir das sicher auch für nen schmalen Taler


    Oder es gibt wirklich fertig gebogene bei ATU... aber mir wäre das keine 70 € wert


    P.S.: ich hab das ganze ohne spezielles biege werkzeug gemacht... also denke ich das es mit werkzeug sicherlich nochmal deutlich leichter ist :)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • die Leitungen lassen sich sehr leicht von Hand biegen, hab das schon bei diversen Fahrzeugen gemacht.

  • Dass sich die Leitungen auch von Hand biegen lassen ist richtig!
    Allerdings sollte man das schon mal gemacht haben, damit man weiß wie das zu handhaben ist.
    Ich habe bewusst nicht auf diese Methode hingewiesen, weil ich den Eindruck habe, dass der TE hier keine Erfahrung hat.


    So eine Leitung hat man schnell ruiniert!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • learning by doing :D zumal die Leitung als Meterware nix kostet ...


    allerdings stimmts schon weil man wenn man sie knickt etc auch genug falsch machen kann was bei bremsen nicht irrelevant ist...


    allerdings hat er ja im Eingangspost geschrieben das er sich eh werkzeug kaufen will... sicherlich keine schlechte Entscheidung


    Und bei der Bearbeitung aufpassen das diese Schutzschicht nicht mechanisch beschädigt wird weil dann hast du an der Stelle sehr bald weider ein Rostproblem!!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Danke für die ganzen Feedbacks !!!


    Werde die defekten ausbauen und mir danach zurech biegen, gibt da eine ganz gute Zange für wenig Geld wo auch nicht die Gefahr besteht die Leitung zu knicken.

  • Hallo


    Die Zange hab ich mir auch gekauft. Hab bei meinem T3 alle Bremsleitungen gemacht.


    Die Biegezange hab ich vielleicht 2mal benutzt. Meist waren die Biegungen so kurz hintereinander, das man mit der Zange nix machen konnte.


    Ich würde sie nicht nochmal kaufen.


    Grüße Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Die Leitungen von VW von der Rolle sind relativ schwer zubiegen im gegensatzt zu den Von ATU.


    Bei ATU gibt es fertige als Meterware gerade,die sich aber leichter biegen lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...